Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Beitrag von Diavolo »

einback hat geschrieben:eine Woche und kein einziger Kommentar, keine Antwort. Das ist bedenklich. Ob das Forum noch läuft? :( :( :(
Hallo einback,

das Forum läuft noch, keine Bange. Allerdings gibt es gerade sehr viele, die einen Ofen "im Bau" am Start haben...
Da bist Du wohl ein bisschen untergegangen. :(

Meine Empfehlung:
Schreibe Deine Fragen jeweils in einem eigenen Beitrag (aber nicht gleich eigenes Thema...), dann wirst Du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.
In einem ellenlangen Posting gehen die Fragen einfach mal gern unter ... :pfeifend:

:bier:
einback

Beitrag von einback »

Hallo Volker, Hi diavolo,
die Fragen sind inzwischen selbstbeantwortet. Man will ja weiterkommen.

Was mich noch beschäftigt:

Das Ofenrohrfutter ist teilweise direkt mit dem Portalbogen verbunden.

Ich hatte dazu geschrieben:
Schaut Euch auch mal das Bild vom Ofenrohr an. Ich meine das von unten nach oben. Weitestgehend habe ich den Portalbogen vom Backraum getrennt durch eine kleine Spalte.
Beim Ofenrohr habe ich das nicht hinbekommen.
Von oben ist es einigermassen thermisch getrennt durch Steinwolle und das Rohr ist frei beweglich.
Von unten sitzt das Ofenfutter, doppelwandig. Ich habe gedacht und auch hier gelesen, dass das Futter die Spannungen aufnimmt. Deshalb habe ich das Futter unten direkt mit feinem Schamottemörtel und ein paar Steinwollfetzen am Portalbogen festgemacht. So hat das Futter auch unten einen guten Halt. Was meint Ihr, kommt mir das wieder runter?
Im Bild
DSC09736_web.jpg
(288.24 KiB) 205-mal heruntergeladen
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo einback,

versteh ich Dich richtig das Du die Ofenmuffe lose eingesteckt hast und dann diese von unten ringsherum mit Steinwolle im Portalbogen"verklemmt" hast !? Danach hast Du von unten Schamottmörtel reingedrückt oder nur oberflächlich verschmiert !?

Wenn das so wäre kann diese Ofenmuffe halten aber sie muss es nicht.

Du solltest dann das Gewicht vom Ofenrohr abfangen in dem Du eine Halterrung an dein Ofenrohr anbringst am besten gleich mit Wasserabweiser .So fängst du das Gewicht vom Ofenrohr(entlastest damit deinen Ofenmuffe etc) ab und hast gleichzeitig einen Wasserschutz um die Ofenmuffe vor eindringender Nässe(Kondenswasser,Regen etcpp) zu schützen.

Aus welchem Material ist dein Ofenrohr + Ofenmuffe ?

LG Volker
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo einback,
so der so ähnlich hätte ich mir das gebaut oder bauen lassen.
Die "Platte" um das Rohr hätte ich aus etwas dickeren Material gebaut umd so einen schönes Eigengewicht zu bekommen. Auf den Ofen hätte ich dann eine gerade Abdeckfläche oder konisch etc pp wo das Blech vom Rohr schön aufliegt.
bei gerade Fläche würde ich dann das Blech abkanten(Falzen,bördeln etc pp) zwecks Tropfkante. Das erklärt Dir jeder Dachdecker.( P.S die Maurer von deiner Baustelle kannst Du da auch fragen :pfeifend: )

LG Volker
einback

Beitrag von einback »

Hallo Volker,
das sieht gut aus, was Du da hast. :danke:

Ich habe heute nochmal ein wenig probiert.
Das Ofenrohr ist aus FAL Blech. Die Rohre laufen konisch zu.
Das Ofenfutter sitzt fest, da es in den Backraum festeingemörtelt ist und zum Portalbogen auch recht fest mit Steinwolle und Schamottmörtel eingebaut ist.
Darein kommt das Ofenrohr .Außen drüber kommt eine Rosette, die aufgrund der konischen Rohrform in der späteren Höhe ziemlich fest ums Rohr sitzt und damit die Last tragen könnte.

An eine Traufkannte habe ich nicht gedacht, weil der Ofen insgesamt verputzt ist und so auch unterhalb der Rosette verputzt ist.
Die Rosette wollte ich von Außen mit Ofenkit abdichten.

Was meinst?
einback

Beitrag von einback »

Noch was:
versteh ich Dich richtig das Du die Ofenmuffe lose eingesteckt hast und dann diese von unten ringsherum mit Steinwolle im Portalbogen"verklemmt" hast !? Danach hast Du von unten Schamottmörtel reingedrückt oder nur oberflächlich verschmiert !?
Ja, reingedrückt.

Hier noch ein Bild, wie das Ofenfutter oben auf dem Portalbogen aufliegt.

Bild
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo einback,

warum machst du es dir so kompliziert ? Wenn du ein ähnliches Teil wie oben auf meinen Beispielbildern, in deine Muffe auf den Bogen einbaust ,hast du doch gleichzeitig deine Rosette . Auf den Bild von mir sind doch die beiden Anschlussrohre auch konisch aufgebaut um so Rohre einstecken zu können.(beide haben einen anderen Innendurchmesser)

LG Volker
einback

Beitrag von einback »

Hi Volker,
warum machst du es dir so kompliziert ?
Naja, ich habe kein Schweißgerät und die Rosette liegt so fertig da. Für Deine Konstruktion brauche ich noch Material. Ich versuche dein Prinzip umzusetzten mit meinen Mitteln.

Oder was findest Du so kompliziert?
einback

Beitrag von einback »

Bilder.

Kuppel geputzt
Kuppel ist verputzt
Kuppel ist verputzt
DSC09753-web.jpg (290.77 KiB) 5482 mal betrachtet
von hinten
Blank und glatt
Blank und glatt
DSC09755-web.jpg (298.44 KiB) 5482 mal betrachtet
Als nächstes kommen noch die Dichtschlämme über die Kuppel und ein paar Platten dran.
Die Platten sollen die Seiten verblenden und die Ablage zieren. In etwa so:
Platten
Platten
DSC09757-web.jpg (281.65 KiB) 5482 mal betrachtet
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Einback,

Dach willst du keins machen, oder? Warte mit dem Plattenkleben
bis du die ersten Feuer genacht hast und nimm dich in Acht mit
dem Feuer. Nicht zu viel Feuer, dann lieber lange auf
Temperatur halten. Ich glaube du wirst noch ein paar Risse
bekommen, doch ich kann mich auch täuschen.

Mit dem Ofenrohr würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Es gibt auch Regenrosetten die "geklemmt" werden.

Sieht doch gut aus was du in der kurzen Zeit auf die Beine
gestellt hast.

Schöenes WE.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“