HBO mit Grill

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
muba-griller

Re: HBO mit Grill

Beitrag von muba-griller »

Hallo !!

Leider habe ich ja bisher noch nicht sehr viele Antworten auf meine Betonsturz-Decken-Frage erhalten.

Jetzt probiere ich es noch mal:

Ich habe mittlerweile mit 11,5er Kalksandsteinen die Auflagemauern für die Stürze gebaut, auch die Stürze habe ich bereits gekauft.
Die beim Baumarkt haben mir gesagt das müsste halten, vielleicht kann mir ja hier doch mal noch jemand seine Meinung dazu sagen.

Wäre echt gut. Vielen Dank schon mal im voraus !!!
ov_ofen006.jpg
ov_ofen006.jpg (187.16 KiB) 5425 mal betrachtet
ov_ofen007.jpg
ov_ofen007.jpg (162.22 KiB) 5425 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

muba-griller hat geschrieben:Hallo !!
Leider habe ich ja bisher noch nicht sehr viele Antworten auf meine Betonsturz-Decken-Frage erhalten.
Jetzt probiere ich es noch mal:
Ich habe mittlerweile mit 11,5er Kalksandsteinen die Auflagemauern für die Stürze gebaut, auch die Stürze habe ich bereits gekauft.
Die beim Baumarkt haben mir gesagt das müsste halten, vielleicht kann mir ja hier doch mal noch jemand seine Meinung dazu sagen.
Wäre echt gut. Vielen Dank schon mal im voraus !!!
Da du ja jetzt mittig unterstützt, bin ich der Meinung, dass das auf jeden Fall halten wird.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Das mit den Stürzen war doch schon mal ein Thema... :pfeifend: Die älteren werdens noch wissen.
So wie deine Unterkonstruktion ist, sollte es m.E. aber funzen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backwahn hat geschrieben:Das mit den Stürzen war doch schon mal ein Thema... :pfeifend: Die älteren werdens noch wissen.
Der Hoiner war's .... :pfeifend:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
muba-griller

Danke mal für Eure Antworten.

Ja, die Diskussion beim Hoiner habe ich auch verfolgt, der hatte die Stürze ja aber nur teilweise eingebracht.

Jetzt ist erstmal urlaubsbedingte Baupause..............
muba-griller

So, endlich kann ich mich hier auch mal wieder zurückmelden. Nachdem im Spätjahr eine andere Baustelle (Terrasse mit Überdachung anlegen) Priorität hatte, geht es jetzt verstärkt an den Ofen.

Nach längerem Winterschlaf habe ich gestern meine Baustelle wieder geweckt !!!

Ich habe die Stahlbetonstürze auf meine Kalksandsteinmauern geklebt. Eigentlich wollte ich jetzt nochmal eine Schicht Beton (ca. 8cm) darauf machen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das überhaupt brauche. Was meint Ihr ? Reichen die Stürze (Stärke 8 cm) aus und ich mache nur noch eine dünne Schicht drüber damit es eine ebene Fläche ist oder sollte ich doch nochmal die dickere Betonschicht machen ?
sca9n7g496_img_46371.jpg
sca9n7g496_img_46371.jpg (49.64 KiB) 5278 mal betrachtet
Zum weiteren Bodenaufbau bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich möchte alt nächstes Porotonsteine (ca. 10 cm) als Dämmung auf den Boden legen. Ist es sinnvoll die mit Quarzsand zu füllen oder kann ich die auch einfach so drauf legen und die Schamotteplatten (6cm) einfach oben drauf ?

Nachdem ich die Stürze eingebaut hatte habe ich mal einen Probeaufbau der Ofentüre und der ersten Reihe Schamottesteinen gemacht. Es war gut, denn da sind auch schon die nächsten Fragen aufgetaucht. Schaut es Euch mal auf dem Bild an:
Portal.jpg
Portal.jpg (42.84 KiB) 5278 mal betrachtet
1. Geht der Anschluss Ofen an Portal so wie ich es gelegt habe ? Die entstehenden Ecken würde ich mit dem Schamottemörtel zu machen.

2. Die Ofentüre würde ich gerne wie auf dem Bild einbauen:
Außen zunächst einen halbierten Ziegelstein und dann das Portal aus Schamottesteinen. Da sollte ich doch zwischen Ziegelstein und Schamotte eine Isolierung einbauen, oder ? und was nehme ich da ?
In dem Bereich wo die Ofentüre an den Schamottestein anliegt würde ich eine Ofendichtschnur dazwischen klemmen. Meint Ihr das hält so ?

So, zum Schluss noch eine Frage zum Kamin.
Ich würde hinten in der Mitte der ganzen Breite einen Kamin mit den Ziegelsteinen mauern. Welchen Mörtel sollte ich da nehmen ? Muss in in den Kamin ein Rohr einziehen oder kann ich einfach das Rohr vom Ofen in den Kamin reinlaufen lassen und dann ohne Rohr laufen lassen ?
Grundriss.jpg
Grundriss.jpg (50.2 KiB) 5278 mal betrachtet
Sorry, wenn ich so vielen Fragen stelle, aber als Laie kommen mit jeder Überlegung einfach neue Fragen hinzu. :frage: :frage: Bevor ich einfach irgendetwas mache und es wieder abreissen muss oder die Sache nachher nicht funktioniert frage ich doch lieber.

:danke: im Voraus schon mal für Eure Geduld und die Beantwortung und Mithilfe bei meinem Projekt !!!!
Allertaler

Beitrag von Allertaler »

Also ich habe auch Stürze statt Betonplatte genommen und 50 mm Betonplatten darauf geklebt. Habe mir das vorher statisch berechnen lassen. Allerdings ist mein Backraum ein Tunnelgewölbe. Die Last des Gewölbes wird ja eher auf die Außenmauern übertragen. Auf den Betonplatten habe ich 100 mm Porenbeton-Steine (Ytong) geklebt. Darauf dann 5 cm Quarzsand und daruf dann schwimmend der Backboden. Das mal so als Anregung 8-)

Gruß Sven
muba-griller

Hallo Sven,

Danke für Deine Hilfe.

Habe heute auch mit einem Maurer gesprochen, der sagte mir ich bäuchte da nicht nochmal extra Beton draufmachen, da ich durch meine mittlere Zwischenmauer eine maximale Spannweite von ca. 60 cm habe.

Vielleicht kann mir ja noch jemand bei den anderen Fragen weiterhelfen.
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

60cm Spannweite mit Stürzen dürfte vollends unkritisch sein ... die Stürze gehen durch und werden in der Mitte unterstützt: dadurch ergibt sich ein negatives Moment am mittleren Auflager und die Feldmomente werden noch kleiner ...

ABER (wenn ich das auf den Fotos richtig interpretiere): Deine Stürze sind rechteckig (7x17,5?) ... die Stürze sind eigentlich so gemacht, dass sie über die längere Seite tragen (hochkant einbauen) ... d.h. die Eisen liegen unten und evtl. oben im Sturz ... die liegen jetzt bei Dir aber auf der Seite ... jetzt ist bei Dir nicht nur die statisch-wirksame Höhe kleiner sondern auch die Zugbewehrung komisch verteilt ... etwas draufbetonieren würde die statische Höhe evtl. vergrößern - aber es würde mehr Last auf die Stürze kommen und die Zugbewehrung noch mehr belastet (von der Du eigentlich mehr haben müsstest) ... das "Hauptproblem" könnte der Sturz werden, der vorne quer liegt (ich kann aber die Spannweite und Auflager nicht so recht erkennen) ...

jetzt gibt es mehrere Lösungsansätze:
1. alles so lassen, wie es ist - einfach weiter machen (rein optisch aus der Ferne betrachtet sieht die Konstruktion trotzdem sehr haltbar aus)
2. alles so lassen und mal testweise ganz viel Baumaterial auf die Fläche stapeln (quasi als Bruchtest) ... wenn es hält: weitermachen
3. die Lage Stürze als schicke Schalung nehmen, eine Q-Matte hinlegen und 12-15cm drauf betonieren
4. die Stürze wieder runterkloppen so lange sie noch nicht richtig fest sind ... um 90° kippen und wieder verkleben (dann brauchst Du aber mehr Stürze)

zu Deinen Kalksandstein-Auflagermauern: Hast Du die geklebt? KS-Plansteine werden geklebt - diese meiner Meinung nach nicht ... aber auch das wird Deine Ofen nicht zum Einsturz bringen

jetzt habe ich aber genug rumgemekkert - aber Du hast gefragt ... Dein Außenmauerwerk finde ich ganz toll - innen ist es halt etwas eigenwillig

viele liebe Grüße

Sebastian
muba-griller

Hallo Sebastian,

Du hast nicht gemeckert, sondern mir weitergeholfen !!!

Du hast vollkommen recht,die Stürze sind rechteckig. Der vordere Sturz liegt auf 2 Kalksandsteinpfosten (also 2 Steine nebeneinander und dann einer an der Kopfseite davor) mit einer Spannweite von max. 60 cm (eher 50 cm).
Jetzt kommt mir gerade noch eine andere Idee.....wie wäre es mit einer weiteren Schicht Betonstürze quer darauf verlegt........????

Die Kalksandsteine habe ich verklebt, aber mit einer ganz dünnen Schicht Kleber.

Bin mir jetzt etwas unsicher was ich machen soll, mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“