Steinbackofen für Butterkuchen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
SebastianF

Re: Steinbackofen für Butterkuchen

Beitrag von SebastianF »

dat Ding kenn ich doch :gut: ... und mit dem Kran sieht das wirklich sehr lässig aus :applaus: ... nur mit der neuen Währung sollte man sehr vorsichtig umgehen ;), sonst sieht das bald so aus:
:hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger: :hunger:
ich bin dann mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht ...

viele liebe Grüße

Sebastian (der mit der Tür)
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hi Christian,

Glückwunsch! Die Währung kenne ich auch und hinzu kommt "Da kann ich ja dann mal zum Brotbacken vorbeikommen" ;-)

Zum Thema "Blechkiste" kann man sich genauso totquatschen wie mit Fertighaus und Massivhaus... Hat beides Vor- und Nachteile und jeder sollte es selbst entscheiden.
Mal gut, dass mein Ofen an auffälliger Lage steht.
Schützenfest haben mich so viele Leute darauf angesprochen und ich habe festgestellt, dass bei uns noch ein Ramster und ein Häussler im Ort stehen (somit 2:1 Blechkiste vs. Eigenbau).

Ich glaube du bringst jetzt deinem Vater eher den Zuckerkuchen rum als ich.

Also viel Spaß beim Schützenfest bei euch und vielleicht finden sich ja auch in Müden noch weitere Ofenbesitzer! :drink1:
Gruß

Adrian

Beitrag von Butterkuchen »

Heute Nachmittag war noch ein wenig Zeit und das Wetter war auch mal trocken, so konnte ich noch ein bischen was schaffen:

Erst einmal mit der Ummauerung gestartet und die "Blechkiste" von unten mit Steinwolle gedämmt. Die übrige Dämmung folgt nach Fertigstellung der Ummauerung.
Ich möchte an den Ecken kleine Pfeiler hochmauern und die Felder dazwischen ein wenig zurückgesetzt ausmauern. Pfeiler und Felder habe ich mit Mauerwerksverbinder verbunden, um eine Art Verband zu erhalten. Später sollen die Felder dann verputzt werden.
In der rechten Wandseite (hinten) habe ich schon eine kleine Aussparrung gelassen, hier soll später eine Revisionstür für die Drosselklappe rein.

Bild

Hier noch mal ein paar Detailbilder von der "Blechkiste". Vielleicht kann sich der eine oder andere sich ja was für sein Projekt "abschauen".

Die gedämmt Tür mit Bohrung für Thermometer:

Bild

Der Backraum:

Bild

Drosselklappe samt Steuerung:

Bild

Bild

@Adrian: Der Vergleich von der Blechkiste und Fertighäuser ist gar nicht schlecht. :zustimm: Wir bauen in unserer Firma auch Fertighäuser, dann passt die Fertig-Blechkiste ja auch zu mir. :applaus:
Butterkuchen

Heute Baustellentermin mit unserem Fliesenleger gehabt.
Der gute Mann kam an und sagte, bevor Du wieder über meine Arbeit meckerst, mach mal den Kofferraum auf, ich habe Dir was mitgebracht....

Bild

Da hat sich der Termin doch gelohnt. :pfeifend:
Jetzt wo die Granitplatte zur Probe liegt, ist sie mir fast ein wenig zu klein, aber mehr gab der "Restemarkt" des Fliesenlegers nicht her und der Kurs war günstig.

Und da die Metro auch auf dem Weg zurück lag, habe ich mir die positiven Erfahrungen der Forumsnutzer zu eigen gemacht und war noch kurz einkaufen.
An dieser Stelle nochmals :danke: an alle :sbof: für dieses super, tolle Forum. Man bekommt hier super Hilfe und Unterstützung. :danke:

Bild
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Christian, bisher sieht deine Baustelle sehr professionell aus und mit den "Helferlein" aus der Metro wirst du eine Menge Freude haben.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Butterkuchen

Hallo zusammen,

nachdem ich den Bau des SBO im Regen begonnen hatte :regen: , habe ich heute mal was neues probiert!! Bauen bei 30 Grad im Schatten. Mal was anderes.

Jedenfalls nähere ich mich langsam dem Ende der Mauerarbeiten.
Ich gelobe hier nochmals (als gelernter Zimmermann fällt mir das schwer ), ich werde nie wieder über Maurer lästern!! Mein tiefer Respekt an alle, die das können!!

Bild

Jetzt noch verfugen und die Dachabdeckung sowie den Schornstein. Ein Ende ist in Sicht :beob:

Am Abend wurde dann noch mal angeheizt und getestet.

Bild

Meine Zwerge waren mit Ihrem Ergebnis zufrieden:

Bild

Der Anfang ist gemacht!! :koch:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

es wird, es wird :gut:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Wow, dein Vater hat mir beim Einkaufen schon vorgeschwärmt, was du schon alles gezaubert hast.
Ich bin auch endlich in den letzten Zügen.
Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

hat das mit dem Fugenmörtel geklappt??
Zuletzt geändert von Butterkuchen am Sa 20. Jul 2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Adrian,

also wenn ich das so sehe, werde ich wohl auch mal ne Pizza in meinen unfertigen SBO schieben müssen....

Das sieht doch sehr lecker aus!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“