Es wird also nie langweilig
Was macht ihr gerade so ....
- DJTMichel
- Feuertycoon

... überlegen, wie ich den mit Rotkohl verstopften Abfluß (immer erst schreddern und dann spühlen, liebe Frau!!!) wieder frei bekomme! Die Schlammrute ist an ihrer Grenze (wir bekommen sie nicht weiter rein). Einige Fliesen habe ich im benachbarten Bad bereits weggestemmt (ohne das darunter vermutete Abflußrohr aufzuspühren). Bevor ich die Wand weiter abtrage läuft seit 22.50Uhr der Versuch, ob sich mit hochprozentiger Salzsäure was wuppen läßt. Dazu haben wir ein rohes Kohlblatt in die Säure gelegt und beobachten. Bei Erfolg kippe ich einen Liter davon in das Abflußrohr, mache einen provisorischen Verschluß darauf und warte bis morgen früh ab. Wenn es dann nicht frei sein sollte, haben wir ein ernsthaftes Problem.
!
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Mit Salzsäure gegen Rotkohl.
Michel mach mich nicht verrückt. Dann ist das Rohr sicher frei morgen Früh und der Kohl kommt unten aus der Wand raus. Verstehe ja, daß ein Rohreiniger in den nächsten Tagen kaum zu Dir kommt. Aber Salzsäure?! Welche Verdünnung?
Läuft das Wasser langsam ab? Dann nimm Rohrfrei, das sind so kleine Kügelchen. Die spülst Du mit wenig Wasser dann an den Ort des Geschehens. Die fressen sich langsam durch, lassen aber den Rest heil. Kannst Du dorthin Wasser mit hohem Druck spülen? Gartenschlauch einführen und Gas geben, wenns dann irgendwann bereits besser abläuft oben abdichten und aufdrehen. Wenn es noch nicht so stark verdichtet ist spült sich vielleich auch was nach oben.
Mann was ein Mist. Viel Erfolg.
Michel mach mich nicht verrückt. Dann ist das Rohr sicher frei morgen Früh und der Kohl kommt unten aus der Wand raus. Verstehe ja, daß ein Rohreiniger in den nächsten Tagen kaum zu Dir kommt. Aber Salzsäure?! Welche Verdünnung?
Läuft das Wasser langsam ab? Dann nimm Rohrfrei, das sind so kleine Kügelchen. Die spülst Du mit wenig Wasser dann an den Ort des Geschehens. Die fressen sich langsam durch, lassen aber den Rest heil. Kannst Du dorthin Wasser mit hohem Druck spülen? Gartenschlauch einführen und Gas geben, wenns dann irgendwann bereits besser abläuft oben abdichten und aufdrehen. Wenn es noch nicht so stark verdichtet ist spült sich vielleich auch was nach oben.
Mann was ein Mist. Viel Erfolg.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Hi Hardy,
danke für Deinen Tip. Blöderweise steht das Rohr voll Wasser, meine Frau hat nicht mehr als 1/4l HCL reinbekommen. Der wird sich bis morgen früh mit dem Wasser vermischt haben, ohne was zu bringen.
Eigentlich soll ich morgen um 10Uhr bei einem befreundeten Hausschlachter sitzen und dessen Geburtstag nachfeiern, das kann ich mir erstmal abschminken. Dieses Rohrfrei kriege ich ja auch nicht vor Montag. Gibt es das Zeug im normalem Supermarkt?
danke für Deinen Tip. Blöderweise steht das Rohr voll Wasser, meine Frau hat nicht mehr als 1/4l HCL reinbekommen. Der wird sich bis morgen früh mit dem Wasser vermischt haben, ohne was zu bringen.
Eigentlich soll ich morgen um 10Uhr bei einem befreundeten Hausschlachter sitzen und dessen Geburtstag nachfeiern, das kann ich mir erstmal abschminken. Dieses Rohrfrei kriege ich ja auch nicht vor Montag. Gibt es das Zeug im normalem Supermarkt?
Gruß
Michel
Michel
-
Hardy
Ja gibt es im normalen Supermarkt. Aber wenn das schon so verdichtet ist, daß Wasser drinsteht. Dann kommt das garnicht unten an, wo es wirken soll. Wenn das Ding voll Wasser steht, kannst Du kaum mit Chemie dran, weil Du es mit Wasser hinspülen müsstest. So verdünnt sich das ja enorm.
Es gibt so ganz dünne Schläuche mit Hochdruckdüse. Die werden an den normalen Wasserhahn angeschlossen und fressen sich durch den Dreck. Die Länger der Schläuche ist aber begrenzt (ich glaube 6m).
Diese Schläuche gibt es bei uns im Baumarkt.
Das Ding meine ich
Es gibt so ganz dünne Schläuche mit Hochdruckdüse. Die werden an den normalen Wasserhahn angeschlossen und fressen sich durch den Dreck. Die Länger der Schläuche ist aber begrenzt (ich glaube 6m).
Diese Schläuche gibt es bei uns im Baumarkt.
Das Ding meine ich
- DJTMichel
- Feuertycoon

Mensch Hardy,
das mit dem dünnen Schlauch klingt ganz gut. Allerdings haben wir dann in der Küche (alter Dielenboden) eine Überschwemmung, weil ich ja diesen Schlauch mit der Düse direkt ins Abwasserrohr schieben müßte.
Unsere Überlegungen gehen für morgen in die Richtung: Kloschüssel im angrenzenden Badezimmer wegnehmen, meine Frau versucht mit einem über Hand und Arm gezogenen Spezialhandschuh zum Kühebesamen im danach freiliegenden WC - Abflußrohr den Einlauf des Küchenabwasserrohres mit hoffentlich darinsteckenden Rotkrautresten zu ertasten und so die Verstopfung von der anderen Seite zu beseitigen. Schöner Mist, zumal die Schwiegereltern im Anmarsch sind, aber was sollen wir sonst tun? Wenn das noch nicht hilft, muß ich die Badezimmerwand in dem Bereich aufstemmen. Eigentlich hatte ich mir den morgigen Tag anders vorgestellt...
Jetzt ist aber erstmal Feierabend für heute,
gute Nacht
.
das mit dem dünnen Schlauch klingt ganz gut. Allerdings haben wir dann in der Küche (alter Dielenboden) eine Überschwemmung, weil ich ja diesen Schlauch mit der Düse direkt ins Abwasserrohr schieben müßte.
Unsere Überlegungen gehen für morgen in die Richtung: Kloschüssel im angrenzenden Badezimmer wegnehmen, meine Frau versucht mit einem über Hand und Arm gezogenen Spezialhandschuh zum Kühebesamen im danach freiliegenden WC - Abflußrohr den Einlauf des Küchenabwasserrohres mit hoffentlich darinsteckenden Rotkrautresten zu ertasten und so die Verstopfung von der anderen Seite zu beseitigen. Schöner Mist, zumal die Schwiegereltern im Anmarsch sind, aber was sollen wir sonst tun? Wenn das noch nicht hilft, muß ich die Badezimmerwand in dem Bereich aufstemmen. Eigentlich hatte ich mir den morgigen Tag anders vorgestellt...
Jetzt ist aber erstmal Feierabend für heute,
gute Nacht
Gruß
Michel
Michel
-
Hardy
Michel,
ich frage mich immer noch, ob Du uns verarschen willst. Aber es ist ja noch nicht der 1. April. Das klingt abenteuerlich, wenn ich höre was Du machen willst.
idR ist der Ablauf in einem 50mm HT Rohr. Da kommst Du von unten nicht rein, egal wie dünn die Hand Deiner Gattin ist. Das Küchenablaufrohr wird nicht direkt an der Toilettenschüssel einmünden. Da liegen ca. 40cm Höhenunterschied zwischen. Da kommt sie nicht hin. Es sei denn die Rotkrautfäden sind 50 cm lang. Und als Strafe ohne Handschuhe, damit sie die Fäden ertasten kann. Vom Rotkraut meine ich. Denke nicht, daß Du da erfolgreich bist. Ich würde mir so einen Toilettenstampfer besorgen (Stiel mit Gummiglocke) und in dem mit Wasser gefüllten Rohr erst einmal für Druck und Entlastung sorgen. Durch das Rütteln löst sich auch anderer Dreck, sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht aufzurütteln ist.
Hast Du einen Nassauger, mit dem Du vielleicht Unterdruck im Abwasserrohr hinbekommst? Also absaugen meine ich.
Die beschriebene Dreckfräse, frist sich mit einem dünnen Strahl durch das Zeugs und mach also nach hinten wenig Wasser. Der Druck geht eher nach vorne. Saurei gibt es eh auf dem Holzboden. Da hilft nur großzügig abdecken und gleich putzen.
Das Gute daran. Das macht Deine Frau niee wieder!!
Schau mal in den gelben Seiten nach einem Abflusservice. Selbst mit Feiertagszuschlag scheint mir das die beste Idee zu sein. Die haben Mittel und Wege und sogar eine Kamera. Vielleicht liegt noch eine Zwiebel quer? Hat sie Dir gestanden was sie alles reingestopft hat?
Und noch eine wichtige Frage die bei der Lösung der Probleme hilfreich ist.....
Sprecht ihr überhaupt noch miteinder?
--------------------
Nachtrag,
wenn die Toilette weg ist, vielleicht kommst Du mit dem Rohrreinger (Spirale) von unten dort rein und kannst was lösen. Normalerweise sind das doch solche Spiralen die sich drehen. Wie konnte sich das verdichten?
Ich würde den Ablauf wieder ans Waschbecken machen und mit Wasserdruck probieren. Da läuft dann höchstens das Waschbecken voll. Dann mit dem Gummistampfer ordentlich pumpen.
Wenn die Toilette ab ist, vielleicht kommst Du mit dem Gartenschlauch von unten rein und wenn das Waschbecken oben drauf sitzt, läuft das höchstens voll. Ansonsten läuft es ja über das 100er Ablaufrohr weg.
Mensch Michel, würde Dir ja gerne helfen - aber bis ich bei Dir bin ist Weihnachten.
Viel Glück!
ich frage mich immer noch, ob Du uns verarschen willst. Aber es ist ja noch nicht der 1. April. Das klingt abenteuerlich, wenn ich höre was Du machen willst.
idR ist der Ablauf in einem 50mm HT Rohr. Da kommst Du von unten nicht rein, egal wie dünn die Hand Deiner Gattin ist. Das Küchenablaufrohr wird nicht direkt an der Toilettenschüssel einmünden. Da liegen ca. 40cm Höhenunterschied zwischen. Da kommt sie nicht hin. Es sei denn die Rotkrautfäden sind 50 cm lang. Und als Strafe ohne Handschuhe, damit sie die Fäden ertasten kann. Vom Rotkraut meine ich. Denke nicht, daß Du da erfolgreich bist. Ich würde mir so einen Toilettenstampfer besorgen (Stiel mit Gummiglocke) und in dem mit Wasser gefüllten Rohr erst einmal für Druck und Entlastung sorgen. Durch das Rütteln löst sich auch anderer Dreck, sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht aufzurütteln ist.
Hast Du einen Nassauger, mit dem Du vielleicht Unterdruck im Abwasserrohr hinbekommst? Also absaugen meine ich.
Die beschriebene Dreckfräse, frist sich mit einem dünnen Strahl durch das Zeugs und mach also nach hinten wenig Wasser. Der Druck geht eher nach vorne. Saurei gibt es eh auf dem Holzboden. Da hilft nur großzügig abdecken und gleich putzen.
Das Gute daran. Das macht Deine Frau niee wieder!!
Schau mal in den gelben Seiten nach einem Abflusservice. Selbst mit Feiertagszuschlag scheint mir das die beste Idee zu sein. Die haben Mittel und Wege und sogar eine Kamera. Vielleicht liegt noch eine Zwiebel quer? Hat sie Dir gestanden was sie alles reingestopft hat?
Und noch eine wichtige Frage die bei der Lösung der Probleme hilfreich ist.....
Sprecht ihr überhaupt noch miteinder?
--------------------
Nachtrag,
wenn die Toilette weg ist, vielleicht kommst Du mit dem Rohrreinger (Spirale) von unten dort rein und kannst was lösen. Normalerweise sind das doch solche Spiralen die sich drehen. Wie konnte sich das verdichten?
Ich würde den Ablauf wieder ans Waschbecken machen und mit Wasserdruck probieren. Da läuft dann höchstens das Waschbecken voll. Dann mit dem Gummistampfer ordentlich pumpen.
Wenn die Toilette ab ist, vielleicht kommst Du mit dem Gartenschlauch von unten rein und wenn das Waschbecken oben drauf sitzt, läuft das höchstens voll. Ansonsten läuft es ja über das 100er Ablaufrohr weg.
Mensch Michel, würde Dir ja gerne helfen - aber bis ich bei Dir bin ist Weihnachten.
Viel Glück!
- Steini
- Administrator

Rohre wieder frei?
Bei sowas schieße ich einfach mit Druckluft auf die Wassersäule (max. 5 bar).
Spätestens beim 2. Schuss ist alles wieder frei - selbst bei hartnäckigster Verstopfung.
Und das Schönste ist - absolut chemiefrei!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Hardy & Steini,Hardy hat geschrieben:Michel,
ich frage mich immer noch, ob Du uns verarschen willst. (...)Das Gute daran. Das macht Deine Frau niee wieder!! (...)Sprecht ihr überhaupt noch miteinder?...
gerade habe ich mit meiner Schwiegermutter in Solingen gesprochen (die wollten ursprünglich 7.30Uhr losfahren - Steini, stell mal die Borduhr) und alles auf morgen verschoben. Theoretisch schlug ich bereits gestern Abend vor, alles ins Auto zu packen und dort Weihnachten zu verbringen. Leute, wenn ich das vorschlage muß schon was im Busche sein
Also nee Hardy, alles ist real, vielleicht nehme ich mir nachher kurz 'nen Fotoapparat und belege es. Aber deshalb sprechen wir natürlich noch miteinander, da haben wir schon andere Dinge gemeinsam erlebt (nur gestern Nacht wurde ich doch etwas unwirsch, als sie mir erzählen wollte, daß ich zum Fliesenwegstemmen Hammer & Meißel anstelle des Bohrhammers nehmen sollte... - Weiber eben!). Der Säureversuch hat übrigens nichts gebracht. Es war schön rotblau durchgefärbt, aber das Blatt hatte noch genügend Festigkeit. Fazit: keinen ganzen Rotkohl ungekaut verschlucken, die Magensäure kommt da nur schlecht gegen an
Den Gummistampfer hat sie wohl als erstes benutzt - vielleicht versuche ich es selbst nochmal damit. Vorher muß ich allerdings erstmal die Rohre unter der Spühle wieder zusammenstecken... Bei Druckluft habe ich Angst, daß mir alles um die Ohren fliegt. Steini, wie läßt sich denn der Druck hineinbringen - einfach mit der Hand den Ausguß abdecken?
Ich wünsche Euch einen schöneren Tag
Hardy, das ist alles so doof, das kann ich mir überhaupt nicht ausdenken
Gruß
Michel
Michel
- Steini
- Administrator

Michel,
für den Druckluftbetrieb gibt es spezielle Abflussreiniger.
Ich habe ein Gerät von Schneider.
Die Dinger gibt es auch zum Aufpumpen. So ein Teil habe ich auch noch (ALDI).
So ähnlich sehen die Reiniger aus:
Meiner Meinung nach gehört so ein Teil in jeden guten Haushalt.
für den Druckluftbetrieb gibt es spezielle Abflussreiniger.
Ich habe ein Gerät von Schneider.
Die Dinger gibt es auch zum Aufpumpen. So ein Teil habe ich auch noch (ALDI).
So ähnlich sehen die Reiniger aus:
Meiner Meinung nach gehört so ein Teil in jeden guten Haushalt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Der Meinung bin ich jetzt auch, Steini (wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung). Mir sagt das von Hardy ins Rennen geworfene System mit den dünnen, stabilen Schläuchen zu.
Aaaaaaber als ich das Bild Deines letzten Beitrages sah, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich habe mal so ein "Druckreiniger Magic plus" Set gekauft und das liegt nun vor mir. Da ist so ein stabiler Gummiteller dabei und damit könnte es in Verbindung mit der Druckluftpistole (der Kompressor steht noch unterm Backofen...) klappen. Bevor ich das Klo abbaue, versuche ich es auf die Druckluftart.
Aaaaaaber als ich das Bild Deines letzten Beitrages sah, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich habe mal so ein "Druckreiniger Magic plus" Set gekauft und das liegt nun vor mir. Da ist so ein stabiler Gummiteller dabei und damit könnte es in Verbindung mit der Druckluftpistole (der Kompressor steht noch unterm Backofen...) klappen. Bevor ich das Klo abbaue, versuche ich es auf die Druckluftart.
Gruß
Michel
Michel