Was macht ihr gerade so ....
-
Stone Forno
Re: Was macht ihr gerade so ....
@ oh je, Hardy, wieso kommen mir Saarlänner net uff so Ideen
- Steini
- Administrator

Stone Forno hat geschrieben:@oh je, Hardy, wieso kommen mir Saarlänner net uff so Ideen
... das Saarland (historisch "Saalrand") besteht zu 70% aus Nachkommen der Ur-Saarländer, die damals (saarld. "sellemóóls'') rigoros verhinderten, dass allzu viele Nicht-Saarländer sich ausbreiten konnten.
29% der Einwohner sind aus Rheinland-Pfalz zugezogen (das entspricht etwa 200.000 Menschen, also 1/4 der Einwohner von Rheinland-Pfalz), und 1% sind Franzosen.
Am Wochenende sinkt der Anteil der Saarländer wohingegen der Anteil der Franzosen steigt.
Grund dafür ist, dass am Wochenende viele Saarländer ins benachbarte Luxemburg zum Tanken fahren.
Gleichzeitig besuchen viele Franzosen die Hauptstadt Saarbrücken, da ihnen Frankreich zu dreckig und Rheinland-Pfalz zu bescheuert ist, was den Anstieg des Franzosen-Anteils im Saarland am Wochenende erklärt ...
... die Saarländische Sprache ist so immens komplex, dass es sogar einer eigenen Seite bedarf, um nur wenige Worte ins Deutsche zu übersetzen. Allein in dem kleinen saarländischen Staat gibt es so viele verschiedene Dialekte, dass es selbst dem typischen Eingeborenen manchmal schwer fällt, seinen Nachbarn zu verstehn. Die Anzahl der Dialekte steigt auch proportional mit der Anzahl der eingenommenen Biere und Schnäpse.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
hobbywurster
Stone Forno hat geschrieben:@ oh je, Hardy, wieso kommen mir Saarlänner net uff so Ideen
Weil die NRW'ler eben langsamer sind (Fünfzig Jahre hinterher)
.
-
Stone Forno
@HW und Steini ::: EXKOLLEGEN ::::
-
Hardy
Danke Cheffe.
------------------------
Ich habe versucht ein Brot zu backen, aber irgendwie ist der Teig nicht aufgegangen, klebte nur wie Affensch......
Habe zum 1. Mal "Fermipan" genommen, weil die Werbung so gut geklungen hat.
Der Teig ist nur ganz wenig aufgegangen, selbst nach 4 Stunden war da nicht viel (vielleicht 20%) jetzt mit Hand geknetet, dabei Verlust ohne Ende weil die Hände plötzlich zur Fäustlingen wurden. Mein Sohnemann hat mir ca. 300gr. Dinkel drübergestreut und ich habe das Ganze versucht in Form zu bringen. Nun ruht er nochmal im Gärkörbchen. Ich denke das wird ein "Steinback" oder Komissbrot wie das bei uns heißt.
Nämlich einhelleige Meinung, nun backen wir das Teil - egal was dabei rauskommt.
Sche-ade.

------------------------
Ich habe versucht ein Brot zu backen, aber irgendwie ist der Teig nicht aufgegangen, klebte nur wie Affensch......
Habe zum 1. Mal "Fermipan" genommen, weil die Werbung so gut geklungen hat.
Der Teig ist nur ganz wenig aufgegangen, selbst nach 4 Stunden war da nicht viel (vielleicht 20%) jetzt mit Hand geknetet, dabei Verlust ohne Ende weil die Hände plötzlich zur Fäustlingen wurden. Mein Sohnemann hat mir ca. 300gr. Dinkel drübergestreut und ich habe das Ganze versucht in Form zu bringen. Nun ruht er nochmal im Gärkörbchen. Ich denke das wird ein "Steinback" oder Komissbrot wie das bei uns heißt.
Nämlich einhelleige Meinung, nun backen wir das Teil - egal was dabei rauskommt.
Sche-ade.
- Steini
- Administrator

Anschüttflüssigkeit zu warm?Hardy hat geschrieben:... Ich habe versucht ein Brot zu backen, aber irgendwie ist der Teig nicht aufgegangen, klebte nur wie Affensch......
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Diavolo
Zuviel Maggi drin?Hardy hat geschrieben:Ich habe versucht ein Brot zu backen, aber irgendwie ist der Teig nicht aufgegangen, klebte nur wie Affensch......
-
Stone Forno
Och Exkolesch
-
Hardy
@ Steini - wieviel Fehler hast Du eigentlich schon gemacht - oder wieviel Bücher hast Du gelesen? Das könnte sein. Bei uns in der Küche ist nämlich warm und kalt vertauscht. Ich hab immer heiß Wasser an. Also könnte sein.
@ Diavolo - Du bringst mich auf Gedanken! Ich werde ein Maggibrot für meine Schwiegermutter machen! Geniale Sache!
@ Roman - ein exKölsch ist ein leeres Bierglas Du Jungspund. Habe gerade in Facebook Deinen Start gesehen! Wenn Du 60 wirst, bin ich schon lange Inkontinent!
So Leute - nach dem Abendessen geht es jetzt zum Tiroler Nussschnaps.

@ Diavolo - Du bringst mich auf Gedanken! Ich werde ein Maggibrot für meine Schwiegermutter machen! Geniale Sache!
@ Roman - ein exKölsch ist ein leeres Bierglas Du Jungspund. Habe gerade in Facebook Deinen Start gesehen! Wenn Du 60 wirst, bin ich schon lange Inkontinent!
So Leute - nach dem Abendessen geht es jetzt zum Tiroler Nussschnaps.

-
Hardy
@ Roman, weil mir weiter voraus sinn und net in Kästcha denke!Stone Forno hat geschrieben:@ oh je, Hardy, wieso kommen mir Saarlänner net uff so Ideen
----------------
Mein 2kg Brot
- Dateianhänge
-
- DSCF0001.jpg (97.29 KiB) 34 mal betrachtet