Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von DJTMichel »

... ich versuche gerade eine Weihnachts - CD, worauf Lieder wie: "Fairytale of New York" von The Pogues, "Feliz Navidad" von Jose Feliciano (ist zu niedlich, wenn mein Töchterlein das mit ihren 6 Jahren nachsingt) und Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon zu hören sind, zu ergoogeln - bisher allerdings erfolglos. Mir graut es nämlich bereits jetzt davor, in nächster Zeit 3x täglich die NENA - Weihnachts CD anhören zu müssen :dagegen: und für "Weihnachten mit den Gandersheimer Gesichtsbaracken" fühle ich mich noch eindeutig zu jung (und nicht schwerhörig genug) :pfeifend: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute werde ich zum 1. Mal mit meiner Kenwood und dem neuen Backofen, im neuen Domizil ein Brot backen. Also alles jungfräulich. Da wir immer noch im Endspurt mit Aufräumarbeiten beschäftigt sind, soll sich das Brot quasi von alleine machen.

Habe mir dazu extra von Blattert ein paar Test-Fertigmischungen besorgt. Heute ist das Bauernbrot dran, welches ich mit zusätzlichen Körnern angereichert habe. Ich benutze auch die Trockenhefe von Blattert, um auch das einmal gemacht zu haben.

Die Kenwood hat das 1kg. Mehl einwandfrei verarbeitet und nun steht der Metalltopf zugedeckt auf der Heizung. Für später werde ich mal die Kamera rausholen.
Blattert078.jpg
Blattert078.jpg (84.37 KiB) 128 mal betrachtet
-----------------------------

So, da hier noch nichts Neues passiert ist hänge ich meine Bilder mit dem Blattert-Test gleich an. Es war kein richtiger Test, denn ich habe nach dem Einschießen den Wecker nicht gehört und das Brot vergessen. Es war also etwas zu lang bei 250° und ist von daher auch etwas dunkler. Habe dann die Backzeit etwas verändert und denke (nach Klopftest) man kann es essen.
DSCF0001.jpg
DSCF0001.jpg (49.38 KiB) 121 mal betrachtet
Die neuen Körbchen kommen zum 1. Mal zum Einsatz:
DSCF0004.jpg
DSCF0004.jpg (66.99 KiB) 121 mal betrachtet
Nach weiteren 30 Min. auf der Heizung kommen sie in den Ofen.
DSCF0005.jpg
DSCF0005.jpg (69.46 KiB) 121 mal betrachtet
Leider etwas dunkel und noch nicht alles Handwerkszeugs ist auf dem richtigen Platz. Ich vermissen meinen Wasserpinsel oder die Wasserpistole. Habe mich heute mit einer Schale beholfen, da ich den neuen Herd nicht gleich einsauen wollte.
DSCF0013.jpg
DSCF0013.jpg (105.43 KiB) 121 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich schon wieder.

Meine Frau war im Baumarkt und hat mir von dort (ja aus der Fleischtheke im Baumarkt - ich glaube das gibt es nur im Saarland) ein Brötchen mit warmem Fleischkäse mitgebracht.

Also e Globus Baumarkt Fleeschkäsbrötche.
DSCF0009.jpg
DSCF0009.jpg (41.9 KiB) 121 mal betrachtet

So ein "Gerät" geht dort für einen ganzen Euro über den Tisch! Es ist meiner und meines Hundes Liebliingsbaumarkt! ;-)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, die Brote sehen doch super aus!

Gibt es heute noch ein Anschnittbild?

P. s.: Wo ist eigentlich Holli geblieben? Weihnachtsstress?

@DJTMichel: Was ist aus deiner Schweinekeule geworden? Hast du sie schon verarbeitet?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Natürlich gibt es ein Anschnittbild:

Hier. Die deutliche Kruste kommt vom zu langen backen mit 250°. Aber es schmeckt dennoch. Wobei es nicht "mein Brot" ist. Es ist mir deutlich zu Weizenlastig für den Alltag.
Dateianhänge
DSCF0005.jpg
DSCF0005.jpg (57.48 KiB) 110 mal betrachtet
DSCF0002.jpg
DSCF0002.jpg (74.11 KiB) 110 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Hardy,

was hast Du denn da noch zusätzlich an Körnern reingehauen?

:frage:

der Diavolo
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Diavolo

frei Schnauze was ich hatte. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr: :wirr:

... ich habe gerade so ein Päckchen aus dem Saarland ausgepackt... (das kam vorgestern schon mit der Post...) von einem gewissen HARDY..

:drink1: :drink1:

... ich habe mit viel gerechnet, aber von dem "armen Sack" den man eigentlich aufgrund seiner letzten Beiträge nur bedauern kann habe ich das nicht erwartet (eigentlich von keine aus dem Forum...)..... - wobei die Brote sehen schon wieder SUPER aus :undwech:

UNGLAUBLICH :danke: dass es sowas noch gibt - immer die "Lauscher" offen und für die Kameraden trotz großer Hektik noch ZEIT !!!!!!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

... ich habe es ja schon oft gesagt und es ist tatsächlich so - ich finde dieses Forum das BESTE was ich im Internet bisher gemacht hab`....

FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES JAHR 2013 von mir (der Bauleitung und dem Polier .. natürlich auch......) ... -

..... have a nice time .. wie der Franzose sagt.......

P.S. HARDY .. - die Farbe der Bälle iss schon schön schwul..... - oder ? (sind die von Dir oder von Deinem Mann ??? SCHPÄSSLE.....)
Dateianhänge
IMG-20121219-00412.jpg
IMG-20121219-00412.jpg (131.86 KiB) 103 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Die gelben habe ich nie gefunden im gelben Schnee.

Dein Franzose wird wissen, was es mit "how to make yellow snow" auf sich hat.

Frohe Zeit

Die Familie
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

.

:tach: :tach:

Vorbereitung für morgen, "Grosskampftag Wursten".... :hunger: :durst: :undwech:

.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“