SBO in Oberfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Jossel

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von Jossel »

ja das ist allerdings relativ groß! ;) ich bin mit meinem 90x90 sehr zufrieden die Größe find ich einen recht guten Kompromiss.

UND: :bilder:
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Jossel hat geschrieben:ja das ist allerdings relativ groß! ;) ich bin mit meinem 90x90 sehr zufrieden die Größe find ich einen recht guten Kompromiss.

UND: :bilder:
Danke für die Info: Ich denke ich werde mich wohl auf 90 x 100 "verkleinern" - dann wird die Kuppel auch nicht so hoch.

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand was diese Bezeichnung bei den Schamotte-Keilsteinen bedeutet: 2H 10-250/124/69-59 mm

Also ich vermute mal dass 12,4 cm Tiefe,, der Keil von 6,9 -5,9 cm reicht, aber was genau bedeutet 10-250?? Dachte die sind alle 25 cm lang aber wieso 10-250 :frage:

Ansonsten werde ich nach der Tabelle im Schamotte Onlineshop bestellen;
Als Boden dachte ich an 5 cm dicke Schamotteplatten (oder doch dicker bzw. mit Schamotte-Klinkern?)
Bin mir nicht schlüssig, was besser ist: Möglichst große Platten oder möglich kleine Einzelflächen.

Hinten würde ich einfach mit Schamotte Klinkern nach oben mauern; genauso vorne den Bogen "einengen"; die Tür soll noch in einen optisch schöneren Bogen eingebaut werden
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

wohltätig ist des Feuers Macht.......
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Rombach-Castle hat geschrieben:gugscht du z. B. hier
:danke:

Bin gerade am Einkaufsliste schreiben :applaus:

Bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich am Boden Steine oder Platten verwenden soll :frage:
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

ez-lif hat geschrieben:

Bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich am Boden Steine oder Platten verwenden soll :frage:
Ich hab eigentlich nicht so auf die Mark geguckt... die nachgepressten Steine waren aber m. W. doch bedeutend billiger und ich war flexibler, bzw. hatte weniger Verschnitt!
Bei einem Tunnel sieht das vielleicht anders aus.

Letztendlich habe ich mich gegen die Platten entschieden, weil mir ein evtl. Riß in der Platte mehr ausgemacht hätte, als ein kaputter Stein ... :pfeifend:

Die Verarbeitung meines Bodens mit Knirschfugen, Einschlämmen von flüssig angemachtem Schamottmörtel und anschliessendem Planschleifen mit Schamottestein haste hier ja wahrscheinlich schon gelesen..?

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

Rombach-Castle hat geschrieben:
ez-lif hat geschrieben:

Ich hab eigentlich nicht so auf die Mark geguckt... die nachgepressten Steine waren aber m. W. doch bedeutend billiger und ich war flexibler, bzw. hatte weniger Verschnitt!
Bei einem Tunnel sieht das vielleicht anders aus.

Letztendlich habe ich mich gegen die Platten entschieden, weil mir ein evtl. Riß in der Platte mehr ausgemacht hätte, als ein kaputter Stein ... :pfeifend:

Die Verarbeitung meines Bodens mit Knirschfugen, Einschlämmen von flüssig angemachtem Schamottmörtel und anschliessendem Planschleifen mit Schamottestein haste hier ja wahrscheinlich schon gelesen..?

Gruß, Andreas
Vielen Dank für die Info! :danke:

Ja, ich habe leider schon zu viel gelesen :beob: - das ist etwas das Problem im Forum, man bekommt so viele Infos, immer wieder findet man was neues, das man schnell den Überblick verliert. :pup1:

Was ich bisher gelesen habe möchte ich den Boden eher lose (evt auf Quarzsand) verlegen; möchte den Mörtel nicht unbedingt in meinem Brot wieder finden :lupe: ;)
und so kann man auch schnell mal was nach- bzw. ausbessern.
Jossel

Beitrag von Jossel »

Mein Backboden besteht aus 9, 30x30x6 Platten die Lose in Quarzsand verlegt wurden und ich habe bisher keine risse Schwierigkeiten beim Pizza machen oder sonstiges also ich kanns empfehlen.
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

So, erst mal vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps die ich bisher bekommen habe :danke:

Meine Planung und Einkaufsliste in v1.0 für einen Tunnelofen habe ich jetzt mal fertig und würde mich über ein paar Hinweise, was man besser / anders machen sollte sehr freuen. :drink1:

Ich beschreibe meinen Plan mal ab Beton-Zwischenplatte, auf diese soll zunächst mit:

- GLAPOR Glasschaumplatte 40 cm x 60 cm x 6 cm komplett ausgelegt und mit herkömmlichen Fliesenkleber fixiert werden
(vielleicht nehme ich auch Kalziumsilikatplatten - diese aber doch recht teuer)

- Den Ofen-Rahmen möchte ich mit Schamottestein A30 HQS, 250/124/64 mm einreihig mauern
(Kann ich diesen einfach mit Schamottemörtel auf die Dämmplatten kleben??)

- In den Rahmen kommen 4 mm Quarzsand (kann man hier jeden beliebigen Quarzssand nehmen welcher z.B. zum Verfugen von Pflastersteinen verwendet wird??)

- darauf werden nachgepresste Schamotteplatte A30 HQ, 300/150/60mm schwimmend verlegt (möchte keinen Mörtel auf der Backfläche haben und einen leichten Austausch der Platten sichern)

- dann möchte ich das Gewölbe mit Keilstein 2H 16-250/124/72-56 mm mit 90 cm Durchmesser mauern.

- das Ganze mit 3 Sack Schamottefertigmörtel Monolith E (sollte ausreichen oder??)

- Als Ofenrohr setze ich ein Schamotteanschlußstück Qualität A35 HQN mit 140 mm Rohrdurchmesser (genügt das?? und wo sollte man den am besten anbringen: an der Türe, Mitte oder hinten??)

- Vorder- und Rückwand werden dann wieder passend mit Schamottestein A30 HQS, 250/124/64 mm vermauern.

Wäre das so weit alles in Ordnung??
Um die Türe muss ich mich noch kümmern, da ich die von Steini haben möchte :sabbern: aber noch keinen Preis von meinem Schlosser habe.

Die Grobe Restplanung:
Die Kuppel soll anschließend mit Granit ummauert werden und mit einer Schüttdämmung versehen werden.
Diese möchte ich mit Stürzen verschließen und einen Dachstuhl darauf setzen.

Wie gesagt wäre für weitere Vorschläge / Anregungen sehr dankbar.
Kaufen würde ich das Ganze (bis auf die Dämmplatten) im Schamotte-Onlineshop.
Jossel

Beitrag von Jossel »

Den Quarzsand eher grobkörnig als Feinkörnig wählen da der grobkörnige mehr Luft einschließt und somit besser dämmt aber da du ja eh noch Schaumglas drunter hast kannste auch den feinen nehmen dann kannst du die Backbodenplatten evtl. etwas einfacher verlegen.

14cm Rohrdurchmesser reichen.

Und den Kamin nahe an die Tür ran setzten hab meinem im vorderen drittel der könnte aber ruhig auch noch weiter vorne sitzen.
ez-lif

Beitrag von ez-lif »

So, die Zwischenplatte ist auch so weit trocken und es soll endlich weiter gehen :sabbern:

Nachdem der Schamotteshop aber nach wie vor geschlossen hat und ich auch noch kein Angebot bekommen habe, habe ich mich nach alternativen umgesehen;

Hier bin ich auf SCHMIDT - feuerfest gestoßen welcher mir umgehend ein Komplettangebot für einen Tunnelofen der Backflächen-Größe 90x100 geschickt hat.

Ich wollte nun mal Fragen ob es vom Material her alles ok ist bzw. ob etwas nicht ratsam ist:

Backgewölbe KB900/Tiefe 1000 mm
bestehend aus :

Gewölbe:
100 Halbwölber 2H16
16 Normalsteine NF2 A30h
---------------------------------
Rückwand
56 Normalsteine NF2 A30h
---------------------------------
Backplatten:
2 Stück 500x375x100 mm
2 Stück 400x375x100 mm
1 Stück 500x325x100 mm
1 Stück 400x523x100 mm
-----------------------------------
Mörtel:
4 Pakete Cherasit a 20 kg
-----------------------------------
Isolierung:
Boden....................Promasil 950 KS 30 mm 1,5 m²
Boden-Kontaktisolierung FSB 8 mm 1,5 m²
Schüttisolierung FV-Wg3 50 Liter Sack 10 Sack

Würde mich über den ein oder anderen Kommentar freuen, damit ich endlich bestellen kann :gut:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“