Hab es geschafft - bin neu hier

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
versuchskarnickel

Re: Hab es geschafft - bin neu hier

Beitrag von versuchskarnickel »

Hallöchen,
ich habe also die erste Lehmschicht mit Stroh versehen - ca. 5 cm dick. Danach hab ich so etwas Ähnliches wie Hasenstallgitter (ich denke man kann es auf einem Foto erkennen) drüber gelegt und die nächste Schicht Lehm (auch mit Stroh, aber weniger und etwas dünner) drüber gemacht. Darüber habe ich dann Foamglas in kleine Stücke geschnitten, so dass sie eng aneinander liegend die Kuppel bedecken (das war vielleicht eine Arbeit - hab auch das "Papier" abgemacht) und darüber wieder ca. 2-3 cm Lehm - also nur wenig.

Liebe Grüße
Lia
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Vielleicht solltest du mit der Lehmschicht nicht kleckern sondern klotzen.......und dein Hasenstallgitter, wie du es nennst, scheint Streckmetall zu sein......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

das erscheint mir in der Tat etwas wenig an Schichtstärke.
Ebenso ist es zwingend erforderlich, vor dem aufbringen
einer neuer Schicht, die "alte" gut anzufeuchten, nur so
kann sich der Lehm "verbinden".

Streckmetall kann problematisch werden. Hast du erst
etwas Lehm aufgezogen und das Streckmeltall dann eingedrückt,
oder Steckmetal angedrückt und dann die neue Lehmschicht
aufgebracht?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
versuchskarnickel

Also ich habe erst Lehm, 1 Tag antrocknen lassen, dann das Hasigitter (oder Streckmetall, keine Ahnung) - ich konnte es noch ein wenig reindrücken, weil der Lehm nicht trocken war, dann den neuen Lehm drauf. Bisher hatte ich die Lehmsäcke hier bei uns in der Nähe geholt und dort hatte ich zuerst die ersten 5 Säcke, sollte eigentlich fertig sein, sagte mir der gute Mann, bräuchte nur noch Stroh rein. Das hab ich dann getan, aber der Lehm war teilweise schon ziemlich hart, dicke Klumpen von Faustgröße ca. und größer, musste ihn also erst mal 1 STunde einweichen. Dann habe ich die nächsten 5 Säcke erhalten und da war der Lehm viel besser - gleich zum verarbeiten. Die letzten Säcke die ich danach geholt habe waren nur - wie soll ich sagen - sah aus wie Sand - ist nur so wie Feinsand rausgerieselt. Das hab ich auch erst einweichen müssen und das hab ich dann oben drüber gemacht ohne Stroh. Das war wohl falsch ? !!
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo,

das liest sich nicht so gut. Hast du vor der Lehmverarbeitung schon
mit Lehm gearbeitet, oder dich informiert über Lehm?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Herzlich willkommen hier bei uns im :sbof: - Forum auch von mir, Lia. Nähe Zwickau klingt gut, mein Vater stammte aus Zwickau und Crossen kannte ich früher zu DDR-Zeiten auch gut.

Mir scheint auch, Deine Lehmschicht ist etwas zu dünn. Der Übergang vom Ziegelsteinbogen zur Lehmkuppel wird immer für Risse sorgen, aber Otti sagt ja immer sehr richtig, das sich Risse im Lehm nach dem Abkühlen immer wieder verkleinern und notfalls auch im kalten Zustand mit Lehm verschmieren lassen.
Wenn es Dir nichts ausmacht (inzwischen finde ich Salzsäure viel ekeliger als Pferdeäppel), so füge Deiner Lehmpampe ca. 20% frischen Pferdemist hinzu. Die darin enthaltenen Pflanzenfasern wirken wie die Glasfasern im GFK und der Ammoniak wirkt vorbeugend gegen Schimmel (steht so auf Seite 70 meines Buches "Der Lehmbackofen" von Jana Spitzer und Reiner Dittrich).

mein Tipp also zusammengefasst:

- dickere Lehmschicht
- Lehmpampe mit Pferdemist versetzen
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
versuchskarnickel

Vielen Dank Michel, Ich werde mich sofort auf die Suche nach den frischen "Äppeln" machen. Zum Glück haben wir hier in der Nähe einige Pferde - dürfte also kein Problem sein. Mir machts auch nichts - bin im "Krankenhaus" groß geworden :D und Pferdemist ist für mich kein Problem. Danke für den Tipp. Werd ihn gleich umsetzen, sobald der Ofen von meiner heutigen AUfheizung abgekühlt ist. Dann hol ich mir noch etwas mehr Lehm. Ich habe auch noch alte Lehmsteine erhalten. Kann ich die auch nehmen? Ich meine: wenn ich die in Wasser lege, werden die dann weich dass ich die benutzen kann? Ein Sack Lehm kostet hier 12 Euro. Hab schon 15 Säcke gekauft - das wird mir langsam zu teuer. Die STeine hab ich umsonst erhalten, nur konnte ich die ja nicht nehmen, weil es Steine sind. Wenn ich die aufweichen kann (sind leider von vielen Steinchen bis 2-3 cm durchsetzt) könnte ich ja die Steinchen raussuchen und den Lehm vielleicht nutzen mit Pferdemist????? :frage: Danke erst einmal für Deinen Rat.
Ich find Zwickau schön - oder besser gesagt, wo ich hier wohne in der Nähe der Burg Schönfels.

Liebe Grüße
Lia
versuchskarnickel

Hallo Otti,
hatte noch nicht das Vergnügen, mit Lehm zu arbeiten. Es wäre besser gewesen, ich hätte vorher ein kleinere Objekt begonnen.
So muss ich wieder mal aus Erfahrung lernen. :?

Liebe Grüße
Lia
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Super Pferdeäppel kannst du von unserer Friesenstute kostenlos haben.......es ist nur etwas weit.......suchen mußt du sicherlich nicht lange....sieh dich nach einem Reiterhof um denn die sind dankbar wenn du Äppelkes holst.

Weiterhin gutes Gelingen beim Bau deines SBO
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Lia,

sicher kannst du die Steine aufweichen und verwenden. Such die dicksten
Steinchen raus und mach den Mist in die Lehmpampe, diese gut durchmischen
und dann auf die angefeuchtete Kuppel aufziehen. Als weitere Armierung kannst
du auch Jutegewebe dann in die aufgezogene Schicht eindrücken. Am Besten
das Jutegewebe auflegen und mit einer Maurerglätte, oder Maurerkelle drüber
streichen, so kommt dieses Gewebe in die frische Lehmschicht. Dieses Gewebe
gibt es im Baumarkt um Pflanzen vor Frost zu schützen. Risse immer wieder mit
Lehmbrei ausfüllen, nur vorher wieder anfeuchten.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“