Was macht ihr gerade so ....
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Martin,
Der Sekt der armen, probier mal den Link
https://www.fairment.de/wissen/wasserke ... r-wirkung/
Grüße Gerd vom Hochrhein
Der Sekt der armen, probier mal den Link
https://www.fairment.de/wissen/wasserke ... r-wirkung/
Grüße Gerd vom Hochrhein
- Steini
- Administrator

Ich war anfangs skeptisch und dachte "schon wieder so ein Herrmann".
Aber ich bin positiv überrascht. Nach 2 Tagen Fermentation und 1 Tag Nachcarbonisierung entsteht ein unglaublich leckeres erfrischendes Getränk.
Und das mit ganz wenigen Zutaten, die jeder im Haus hat.
Ich führe jetzt zeitgleich mehrere Ansätze, so dass täglich mind. 2 Liter zur Verfügung stehen.
Aber ich bin positiv überrascht. Nach 2 Tagen Fermentation und 1 Tag Nachcarbonisierung entsteht ein unglaublich leckeres erfrischendes Getränk.
Und das mit ganz wenigen Zutaten, die jeder im Haus hat.
Ich führe jetzt zeitgleich mehrere Ansätze, so dass täglich mind. 2 Liter zur Verfügung stehen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Rene
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Gebt zu das Ihr auch schon Eure Brennöfen fertig macht für das Frühjahr und dann wird im Wald wieder schwarz gebrannt.

Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für die Infos.
Ich glaube, dass ich das nicht "brauche". Wieder was zum Hätscheln und Füttern, bei mir stirbt ja sogar der Sauerteig.
Ich glaube, dass ich das nicht "brauche". Wieder was zum Hätscheln und Füttern, bei mir stirbt ja sogar der Sauerteig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Warum im Wald?Rene hat geschrieben:Gebt zu das Ihr auch schon Eure Brennöfen fertig macht für das Frühjahr und dann wird im Wald wieder schwarz gebrannt.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Novum64
- Feuertycoon

Vielleicht zuviel "Moonshiner" geschaut?
Heute aus der Schulter vom Hällischen etwas Koch"schinken" gemacht und angeräuchert.
Heute aus der Schulter vom Hällischen etwas Koch"schinken" gemacht und angeräuchert.
Martin
Martin
- ar1
- Feuertycoon

Sehr lecker und schöne Speckschicht.
Leider erlauben uns unsere Frauen keine alten Schweinerassen zu halten
Leider erlauben uns unsere Frauen keine alten Schweinerassen zu halten
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
- Novum64
- Feuertycoon

Das Fleisch habe ich auch zugekauft.
Schweinehaltung kann ich auch nicht verwirklichen. Zum Glück gibt es ja für alles Bezugsquellen ...
Das Fleisch ist ein Traum. Butterzart obwohl es "nur" Schulter ist und der Speck kernig, kein bisschen schmierig.
Schweinehaltung kann ich auch nicht verwirklichen. Zum Glück gibt es ja für alles Bezugsquellen ...
Das Fleisch ist ein Traum. Butterzart obwohl es "nur" Schulter ist und der Speck kernig, kein bisschen schmierig.
Martin
Martin
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Ihr lieben, ich habe den geilsten Krustenbraten meiner Laufbahn zubereitet!
Der Ursprung bestand aus einem gekauftem mild gepökeltem Schinkenstück mit Schwarte (es war bei Real im Angebot und ich konnte nicht wiederstehen)
Mea Culpa!
Bei so etwas kann ich nicht anders, sondern habe mir die besten Stücke mit möglichst wenig Fettdicke herausgesucht (ja, entschuldigung, ich wiege wieder 115kg
und bekomme kaum noch Luft).
Ich habe die Schwarte in Schnittrichtung in sehr kleine Quadrate (ca.5mm.) geschnitten, bzw bis auf die Fettschicht eingeritzt.
Rautenmuster geht nach meiner Meinung gar nicht, da man hinterher keine vernünftigen Scheiben abschneiden kann.
Gesalzen war es durch das Pökeln genug also habe ich es nur kräftig grob gepfeffert.
Ich habe meinen französischen Gussschmortopf mit ein wenig Oel vorgeheizt und den Braten mit der Schwarte nach unten in das heiße Oel gelegtund den Deckel schräg aufgelegt. Das macht ganz schön krach.
Angebraten bis es sich leicht vom Boden gelöst hat, danach auch die restlichen Seiten kurz angebraten, zuletzt war die Schwarte im Top oben. Den Top mt geachtelten Zwiebeln aufgefüllt und ca. 0 ,4Lit. Weißwein dazugegeben und bei mittlerer Hitze den Deckel komlett aufgelegt.
2,5 Std. schmoren lassen, zwischendurch nur die gegarten und geschrumpften Zwiebeln von der Schwarte zum Topfrand entfernt.
Backofen auf Grillen vorgeheizt (ca.15min.), dann die Herdplatte ausgestellt, den Topfdeckel abgenommen und mit einem dicken Pinsel reichlich Zitronensaft auf der Schwarte verteilt.
Jetzt den Topf mit dem Braten in den Backofen gestellt.
Vorsichtig im Auge behalten........
Die Schwarte sollte Braun aber auf keinen Fall dunkel werden.
Ich weiß nicht, wie ich Euch das beschreiben soll.......
Das Fleisch zergeht auf der Zunge und die Kruste schmeckt wie Chips......

Der Ursprung bestand aus einem gekauftem mild gepökeltem Schinkenstück mit Schwarte (es war bei Real im Angebot und ich konnte nicht wiederstehen)
Bei so etwas kann ich nicht anders, sondern habe mir die besten Stücke mit möglichst wenig Fettdicke herausgesucht (ja, entschuldigung, ich wiege wieder 115kg
Ich habe die Schwarte in Schnittrichtung in sehr kleine Quadrate (ca.5mm.) geschnitten, bzw bis auf die Fettschicht eingeritzt.
Rautenmuster geht nach meiner Meinung gar nicht, da man hinterher keine vernünftigen Scheiben abschneiden kann.
Gesalzen war es durch das Pökeln genug also habe ich es nur kräftig grob gepfeffert.
Ich habe meinen französischen Gussschmortopf mit ein wenig Oel vorgeheizt und den Braten mit der Schwarte nach unten in das heiße Oel gelegtund den Deckel schräg aufgelegt. Das macht ganz schön krach.
Angebraten bis es sich leicht vom Boden gelöst hat, danach auch die restlichen Seiten kurz angebraten, zuletzt war die Schwarte im Top oben. Den Top mt geachtelten Zwiebeln aufgefüllt und ca. 0 ,4Lit. Weißwein dazugegeben und bei mittlerer Hitze den Deckel komlett aufgelegt.
2,5 Std. schmoren lassen, zwischendurch nur die gegarten und geschrumpften Zwiebeln von der Schwarte zum Topfrand entfernt.
Backofen auf Grillen vorgeheizt (ca.15min.), dann die Herdplatte ausgestellt, den Topfdeckel abgenommen und mit einem dicken Pinsel reichlich Zitronensaft auf der Schwarte verteilt.
Jetzt den Topf mit dem Braten in den Backofen gestellt.
Vorsichtig im Auge behalten........
Die Schwarte sollte Braun aber auf keinen Fall dunkel werden.
Ich weiß nicht, wie ich Euch das beschreiben soll.......
Das Fleisch zergeht auf der Zunge und die Kruste schmeckt wie Chips......
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Frank
- Feuertycoon

Hallo Siggi, das macht einem wirklich Appetit sich mal wieder was zu gönnen.
Kurze Zwischenfrage: Was wurde aus den restlichen 0,3 l Wein?
Kurze Zwischenfrage: Was wurde aus den restlichen 0,3 l Wein?