Rene hat geschrieben:Nabend
Eben auf Pro 7 gesehen, den Weltbrotbackmeister.
Er hat ein interessantes Dinkelbrot vorgestellt welches Er mit wilden Hefen aus einen Aufsatz von Apfelschalen, Wasser und Honig gemacht hat. Und nach dem Backen hat Er das Brot in eine Vakuumkammer gebracht und da den Luftdruck fast auf 0 gesengt und dadurch hält sich das Brot um die doppelte Zeit.
Das Brot sah sehr gut aus und soll wohl auch gut schmecken, nachmachen dürfte etwas schwer sein.
Gruß Rene
Ich habe mir den Bericht in der Mediathek angesehen.
Das mit der "Wilden Hefe" ist doch schon ein alter Hut. In der Regel setzt man die Hefe mit Rosinen an (habe ich auch schon einmal gemacht).
Jetzt hat mich das Thema aber doch nicht in Ruhe gelassen und ich habe vor ca. 2 Wochen einen Ansatz aus Apfelschalen, Honig und Wasser hergestellt.
Erst wollte die Mischung nicht so recht in Wallung kommen, ist aber nun seit ein paar Tagen sehr aktiv.
Ich habe sodann einen Sauerteigansatz aus dem Hefewasser und Dinkelmehl hergerichtet und mehrere Tage gefüttert.
Soeben habe ich aus einem Teil des Sauerteiges, Dinkel- und Weizenmehl (1050) ein Teigling für ein "Stegreifbrot" hergestellt.
Das mit dem Vakuum halte ich für absoluten Blödsinn.

- Wildhefe_Dinkel_01.jpg (96.55 KiB) 3473 mal betrachtet

- Wildhefe_Dinkel_02.jpg (96.67 KiB) 3473 mal betrachtet

- Wildhefe_Dinkel_03.jpg (103.77 KiB) 3473 mal betrachtet

- Wildhefe_Dinkel_04.jpg (76.22 KiB) 3473 mal betrachtet
... Fortsetzung folgt!