Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backwahn »

Leider konte ich ja nicht zum BOT, dafür habe ich aber kulinarisch wenigstens was machen können.
Wir haben einen Kochkurs besucht, Thema Mediaterranes Grillen.
Fotos habe ich aber nicht gemacht, ich finde es immer doof, bei so etwas mit dem Schmartfon rumzulaufen.
Aber die Speisenfolge, die wir (bzw. der Profikoch) zubereitet haben will ich euch nicht vorenthalten:

- Gegrillte Calamari und Salsiccia auf Auberginenrelish
- Tagliata mit orientalischen Zwiebeln auf Rucolasalat (das Fleisch war übrigens ein geiles Stück, dry aged)
- Kottelett vom Duroc-Schwein und Lammhüfte mit dreierlei Dips (Tzatsiki mit roter Beete, Kräuter Aioli, Humus)
Lammhüfte hatte keiner so auf dem Schirm, ist aber genial
- Melone und Ananas vom Grill mit Jogurteis

Dazu feinste Weiß-, Rot- und Roseweine, exotischer Espresso und diverse Brände.
Mein Fazit: ein gelungener Abend, pappsatt, tolle Leute kennengelernt und für die Küche viel dazugelernt, u.a. wie funktioniert Sous-Vide oder ein Hochtemperaturbrenner.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Backwahn,
sous vide is nix anderes als 65-70° warmes Wasser und ne Tüte ums Essen die diese Temp aushält...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich versuche gerade vergebens, gegen eine Plage auf dem Grundstück vorzugehen. Kann mir jemand sagen, wie sich dieses Sch....zeug nennt und auch gleich Tipps geben, wie ich das Zeug bekämpfen kann? Es hat mittlerweile Stränge mit bis zu acht »Seilen« gebildet, die kaum noch mit dem Freischneider geschnitten werden können (Stern). Ich habe schon ein Sägeblatt eingespannt, aber die wickeln sich einfach rum und blockieren ... Wenn ich an so einem Ableger ziehe, dann heben sich zwei, drei, vier Meter lange Wurzeln aus dem Boden.

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Testweise habe ich mal auf eine Pflanze Glyphosat gesprüht. Nach jetzt drei Tagen verfärben sich die Blätter (s. Foto), aber ich will nicht noch lange warten, bis ich den Mist los bin.
Dateianhänge
20180604_145108.jpg
20180604_145108.jpg (119.75 KiB) 1018 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Wolfgang, könnte das Hopfen sein?
Wenn das Zeug auf Gly... reagiert ist es doch positiv. Einsprühen und nach einer Woche erdnah abschneiden. Dann sollte da nicht mehr viel nachkommen. So habe ich das mit einem Stück Garten gemacht, das mit Ackerwinden verseucht war...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rene »

Wenn es nicht hilft in Polen gibts ein super Unkraut EX das killt alles.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:Hallo Wolfgang, könnte das Hopfen sein?
Martin, irgendwie hat es eine Ähnlichkeit ... Sind beim Hopfen die Stiele/Stengel auch wie kleine Laubsägeblätter? Also mit richtig harten Widerhaken versehen? Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, Blüten und die charakteristischen »Früchte« gesehen zu haben ...

Gut, dann werde ich nochmal richtig Glyphosat draufsprühen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Rene hat geschrieben:Wenn es nicht hilft in Polen gibts ein super Unkraut EX das killt alles.
Rene, ja, in unserem Nachbarland gibt es jede Menge super Sachen ... :pfeifend: Z. B. die unseligen »Polenböller«, die Jahr für Jahr bei den Blödmännern, die sie kaufen und illegal einführen, zu teilweise schweren Verletzungen führen. Ich bin bei polnischen Produkten immer etwas vorsichtig, weil man nie richtig weiß, was drin ist ... :pfeifend: . Da würde ich eher das DDR-Bi58 nehmen.

Wolfgang

PS: Die Zurückhaltung bei der Verwendung von Mitteln lege ich mir auf, weil meine Enkeltochter viel bei Opa im Garten Obst und Gemüse pflückt.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Martin, irgendwie hat es eine Ähnlichkeit ... Sind beim Hopfen die Stiele/Stengel auch wie kleine Laubsägeblätter? Also mit richtig harten Widerhaken versehen? Wolfgang
Tut mir leid, Wolfgang, dazu kann ich leider nix sagen.
Ich habe Hopfen noch nie in Natura gesehen, nur im TV oder als "Zapfen" bei einem Brauversuch in der Schule.
Hast du keinen Gärtner in deiner Gegend, den du fragen könntest?

Wenn es Hopfen wäre könntest du den Gegner auch einfach aufessen.
Im Frühjahr kann man die Sprossen wie grünen Spargel ernten und vespeisen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang, Martin hat Recht, es handelt sich um Humulus lupulus (Hopfen).
Mit Glyphosat wirst du das Zeug m. M. nach nicht los, da musst du schon tiiieeef graben. :buddeln:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Martin, ja, es ist wirklich wilder Hopfen. Mein Sohn sagte vorhin, da sind im Herbst so kleine »Zapfen« dran. Naja, ich werde langsam alt, dass mir das noch nicht aufgefallen ist. Oder ich habe es einfach vergessen ... Nun kann ich mal im INet recherchieren, was da so als »Bekämpfungsmethoden« empfohlen wird ...

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“