Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
na ja da kommt mal wieder alles zusammen....ich kenns...mit Gasbeton geht,warum nicht....die Wärme macht denen nix...jedenfalls nicht in der Temperaturzone...
Bin gerade beim neuen Experiment : Hering zu Matjes. es scheint äusserst simpel zu sein... In drei Tagen weis ich mehr...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:
Ofenrohre innen lackiert? Davon habe ich noch nicht gehört. .... Räucherofen aus Gasbetonsteinen? BackFisch hat mal so ein Projekt - ja, @Hornbach: Ich verwende diesen Ausdruck! - vorgestellt: Hier!
Martin, Martin ... :pfeifend: Ich habe geschrieben: "... Da können die Tonnen dicke mithalten, sehe ich auch so. Prüfen muss ich mal (oder ihr könnt mir da helfen?), ob eine innere Beschichtung mit Ofenlack ..." Da die Tonnen INNEN! nicht lackiert sind, will ich prüfen, ob Ofenrohrlack eine Alternative ist ...

Danke auch für den Link !

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Wolfgang,
na ja da kommt mal wieder alles zusammen....ich kenns...mit Gasbeton geht,warum nicht....die Wärme macht denen nix...jedenfalls nicht in der Temperaturzone... Bin gerade beim neuen Experiment : Hering zu Matjes. es scheint äusserst simpel zu sein... In drei Tagen weis ich mehr...
Nobby, Du schreibst es ... Ich wollte es als Rentner mal langsamer angehen, aber Pustekuchen. Da geben wieder andere Menschen die Schrittart an ... Das mit dem Gasbeton ist schon mal ein Lichtblick, weil finanziell auch eher stemmbar. Ich habe mit dem Zeug voriges Jahr die Badewanne eingemauert, hat selbst bei mir "Maurermuffel" funktioniert. Ich war angenehm überrascht, wie leicht sich das Zeug verarbeiten lässt. Vor allem das Zusägen war einfach.

Dein Experiment interessiert mich, ich bin stets für so etwas zu haben. Ich freue mich schon auf Deinen Bildbericht in drei Tagen. Was hast Du für Heringe genommen? Grüne oder Salzheringe?

Wolfgang

PS: Fischschinken aus Karpfen habe ich auch schon gemacht, eine leckere Sache ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ach so war das gemeint?

Sorry, das hatte ich missverstanden.
Ofen-/ Auspufflack sollte diese Temperaturen locker aushalten.
Aber es sind natürlich immer Lösungsmittel im Spiel. Und wann die dann mal zu 100% aus der Farbe raus sind?
Dazu möchte ich keine Einschätzung abgeben.

Evtl. wäre Silberbronze eine Lösung. Schau mal da.
Das liest sich recht vernünftig.
Damit haben wir früher die Ofenrohre gestrichen. Beim ersten Anheizen stank das bestialisch. Aber danach war Ruhe.

Hast du eine Feuerverzinkerei in der Nähe?
Die könnten deine Tonnen nach der Fertigstellung verzinken, dann wären gleich alle Kanten mitgeschützt. Kosten dürften bei 4-5EUR/kg Tonne liegen. Dazu müsste allerdings vorher der gesamte Lack runter...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Mädels ihr seid am Feinschmecken und ich werkele noch immer an meiner Wildwurstmanufaktur herum. Als nächstes kommt der Estrich rein, dann kommen die Kabel in die Wände (Rohre sind unterm Fußboden), anschließend Putz darüber, dann auf 1,8m Höhe Fliesen und schließlich ein rutschfester Kunstharzboden:
Dateianhänge
190218Bodenabflüsse-liegen001.jpg
190218Bodenabflüsse-liegen001.jpg (117.45 KiB) 1222 mal betrachtet
070218Blick-aus-dem-künftigem-Schwarzbereich001.jpg
070218Blick-aus-dem-künftigem-Schwarzbereich001.jpg (80.97 KiB) 1222 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo michel :drink1:
dir wird,s auch nicht langweilig
ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben :respekt:
lg
spätzünder :dog:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Michel, das sieht nach sehr viel Arbeit aus, aber Du schaffst das schon. :gut:
Ist das in dem Scheunenbereich gegenüber von dem Haus?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Nee der gesamte (kleine) Verarbeitungsbereich entsteht in den Kellerräumen des Wohnhauses. Darüber ist dann die neue Tierarztpraxis und im Obergeschoß entsteht eine Mietwohnung und eine Ferienwohnung.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
Das mit dem Matjes habe ich auf einer Messe an der Küste entdeckt. Ist recht einfach. salz und Enzyme in einem L Wasser auflösen( entsprechende Mengen) und dann Fische( grüner Hering,mit Salzheringen geht es leider nicht ) in eine Schüssel,wasser drüber ,drei tage warten, zwischendurch 2-3 /Tag rühren...Mehr nicht...deswegen bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Sooo einfach und dann gibt es Matjes :frage: :frage: :frage: . Immer hin kosten hier 4 Matjes mittlerweile zwischen 6-7 €. Und mit dem Pülverken kannst du ( glaube ich ) 40 kg herstellen... :frage: Für 6,50 € !!! das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenns nu noch schmeckt ?...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Wolfgang,
na ja da kommt mal wieder alles zusammen....ich kenns...mit Gasbeton geht,warum nicht....die Wärme macht denen nix...jedenfalls nicht in der Temperaturzone...
Bin gerade beim neuen Experiment : Hering zu Matjes. es scheint äusserst simpel zu sein... In drei Tagen weis ich mehr...
Soweit ich mich erinner werden zum Matjes sehr junge Heringe genommen, die noch nicht geleicht haben, wegen der Zartheit.
Ich bin gespannt, das wäre der Hammer wenn es klappt. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“