Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
:motz: :motz: :motz: haben gerade alle Pläne bezüglich Fischen a.d. Osee gechanceled...das Wetter macht mal,wie eigentlich immer, einen Strich durch die Rechnung...immer wenn du planst,lacht der liebe Gott seeehr laut.... :motz: :motz: :motz: gaaaanz schlechte Laune,aber auch gaaanz schlechte.... :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Na ja ...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Nun ja, ich habe gerade zwei Fässlein nach Hause gerollt ... Die habe ich ganz günstig (15 Euro/Stück) in einem Nachbarort bekommen. Jetzt soll das Projekt – mit dem ich schon eine Weile schwanger gehe – endlich einen Namen bekommen: Räucherofen für Heiß- und Kalträuchern.

Ich habe zwar einen alten DDR-Badeofen zu liegen, den ich für die Heißräucherei umbauen wollte. Aber nun ergibt sich die Möglichkeit, aus diesen Teilen ein größeres Ungetüm zu bauen. Eine Tonne ist 81 cm hoch und 59 cm im Durchmesser, rund 200 l Inhalt. Zwei Stück übereinander gibt einen für mich optimalen Räucher- einschließlich Feuerraum. Die Teile sind nur außen lackiert, innen ist keine Farbe drauf. Es ist aber auch keine Verzinkung zu sehen. In den Fässern waren Microperlen für die technische Entfeuchtung/Trocknung von Materialien gelagert. Lt. Datenblatt für meine Zwecke machbar (wird natürlich ordentlich ausgebrannt).

Erst wollte ich ja einen Räucherofen aus Abbruchsteinen bauen, weil ja unsere über 50 m lange Mauer zu einem Nachbargrundstück fallen soll. Ich traue mir aber momentan nicht zu, die benötigten Steine abzuklopfen und aufzubereiten. Da ist es auch nicht mit 100 Steinen getan ... Und fertige Abbruchsteine werden bei uns für 1 Euro/Stein gehandelt. Ein angemessener Preis, aber für mich trotzdem nicht stemmbar ... Dazu kommt: Ich wandere demnächst erstmal wieder ins Krankenhaus und bekomme einen Herzohrverschluss gesetzt. Da ist nichts mit Steineklopfen.

Also, wenn es soweit ist, dann machen ich ein neues Thema auf, wo ich den Baufortschritt in Wort und Bild "dokumentiere".

Wolfgang
Dateianhänge
72.JPG
72.JPG (24.64 KiB) 1031 mal betrachtet
20180227_155732.jpg
20180227_155732.jpg (93.27 KiB) 1031 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Wolfgang,
meine erste RäucherTONNE war aus so einem "Stahl"... :pfeifend: nur nicht lange... :pfeifend: die Dinger rosten schneller unter der Hand weg als man gucken kann...Dafür sind die einfach nicht zu gebrauchen. Spar dir zeit und Mühe,es lohnt kaum....Du sprichst da von Abbruchsteinen. Da kannst du doch einen wunderbaren Räucherofen mit bauen. Was möchtest du dann noch mit diesen Tonnen ??? :frage: :frage: :frage: Vor allem lackiert,wenn auch aussen,ist geschmacklich nich der renner... :weinen: wichtig ist doch nur das du einen Raum hast worin sich der Qualm staut, ob aus Stein oder Gummi,volkommen wurscht...
MfG Nobby... :frage:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:... wichtig ist doch nur das du einen Raum hast worin sich der Qualm staut, ob aus Stein oder Gummi,volkommen wurscht...
MfG Nobby... :frage:
Nobby, du hast leider überlesen, dass Wolfgang auch heiß räuchern will.
Da wird es mit "Gummi" eng.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:
Nobby, du hast leider überlesen, dass Wolfgang auch heiß räuchern will. Da wird es mit "Gummi" eng.
Martin, Nobby hat leider noch mehr überlesen ... Ich zitiere mich mal selbst: »[...] Ich traue mir aber momentan nicht zu, die benötigten Steine abzuklopfen und aufzubereiten. Da ist es auch nicht mit 100 Steinen getan ... Und fertige Abbruchsteine werden bei uns für 1 Euro/Stein gehandelt. Ein angemessener Preis, aber für mich trotzdem nicht stemmbar. [...]« Damit wollte ich sagen, dass Steine erst einmal NICHT infrage kommen.

Was nun die Bedenken, die Verwendung der Tonnen betreffend, betrifft, so gebe ich Nobby ja irgendwie Recht. Allerdings habe ich mal vorher im Netz geschaut und zuhauf Beispiele gefunden, wo diese Tonnen zu Räuchertonnen, Smooker etc. umgebaut werden. Hinzu kommt. dass ich als maximale Temperatur mit etwa 80-90 Grad arbeite, wenn ich mal Heringe, Aale, Forellen oder anderen Fisch räuchere.

Eine andere Variante, die ich auch mal angedacht hatte, war die Verwendung von großformatigen Gasbetonsteinen. Da würde sich der finanzielle Aufwand etwas besser gestalten. Allerdings ist man da im Netz eher gespaltener Meinung. Befürworter und Gegner halten sich da so knapp die Waage ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Wolfgang ,
ich bin da im Moment an etwas dran und das sieht so aus .
Rauchfass 1.JPG
Rauchfass 1.JPG (115.19 KiB) 1019 mal betrachtet
Der Unterbau wäre wieder aus Stein , aber man könnte von einem alten Badeofen das Untergestell verwenden und das Fass oben drauf machen.
Wenn man Heissräuchert die Hitze wäre unten und würde durchs Fass ziehen , für Kaltrauch wäre es optimal, bei einem Smocker ist das Prinzip das gleiche. Ich bleibe mal dran , vielleicht bekomme ich heute noch ein Mostfass.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, ich hatte das auch bemerkt, wollte aber nicht gleich mit dem großen Hammer...

Bzgl. der Tonnen habe ich keine Bedenken, außer dass sie vielleicht wirklich keine 20 Jahre halten.
Meine ersten Schritte waren ausgebrannte Sauerkrauteimer, danach kam dann ein 350er Ofenrohr aus verzinktem Blech.
Und bei den niedrigen Temperaturen die du fahren willst hätte ich auch keine Bedenken wegen der Zinkschicht. Darauf setzt sich schnell eine Patina aus Ruß/Teer ab und isoliert. Notfalls einfach ein paar Durchgänge "leer" fahren und Patina aufbauen.
Die einzigen Stellen an denen ich Probleme mit der Korrosion hatte waren die Löcher für die Räucherstangen und die Kanten am Feuerungsloch und die Stellen mit Bodenkontakt. Da bildet sich eben doch etwas Kondenswasser.
Aber sonst behaupte ich mal, dass du mit deinen Räuchertonnen sich viele Jahre Freude und leckeren Räucherfisch auf dem Abendbrottisch haben wirst.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und für deinen Herzrohrverschluss, was immer das auch sein mag, drücke ich dir alle Daumen.
Hauptsache, du kommst gesund wieder!!!

Liebe Grüße nach MV!

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
@ Martin : Wenn ich den Aufwand sehe ,aus diesen Tonnen eine Räuchertonne zu machen,innen verzinkt...etc, sehe und ich sehe die Haltbarkeit dieser Tonnen,dann steht das in keinem Verhältnis zueinander ! Wenn ich dann höre das Abbruchsteine vorhanden sind,auch wenns Aufwand bedeutet diese erst mal " sauber zu kloppen", da würde ich mir ja lieber 2-3 Schüler ranholen ,denen 10/20 € geben, mit dem Auftrag, diese sauber zu machen ;) Und heiß geräucher wird i.d.Regel selten über 60/70 ° also mit 80/90 ° habe ich noch nie heiß geräuchert :frage: da is der Fisch ja schneller trocken als gar :tatuetata:
@ Wolfgang : lasse dir Zeit mit deinem Ofen,und wenns im Moment nicht geht,dann gehts nicht...der läuft nicht weg...ebenso die Abbruchsteine...besser als jetzt was überstürzen,was du nachher bereust und was dich trotzdem Geld gekostet hat.... :gut: Und wenn du dringenst Räucherfisch brauchst,melde dich,den mache ich dir dann :hallo:
Das ist wie Backofen bauen mit Feurbeton,geht was schneller ist aber schietkram....
MfG Nobby.... :hallo:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Gerd, coole Idee. Ich muss da mal abprüfen, inwieweit die Beheizung meines Holzräucherofens mittels einer elektrischen Heizspirale (wie sie in gekauften Räucheröfen oftmals anzutreffen ist), möglich wäre. Hochheizen auf maximal 80 Grad, Räuchergut garen, dann den Sparbrand reinstellen und damit weiterräuchern. Da muss ich mal schauen, wann Holz anfängt zu glimmen/brennen.

Martin, danke für die Gesundheitswünsche. Ich hatte geschrieben, dass die Tonnen innen NICHT verzinkt sind. Ich war heute im Baumarkt und habe OSB-Platten geholt. Da habe ich mir mal die Räucher"rohre" und auch die Blechräucheröfen angeschaut. Alles dünnes "Trompetenblech" ... Da können die Tonnen dicke mithalten, sehe ich auch so. Prüfen muss ich mal (oder ihr könnt mir da helfen?), ob eine innere Beschichtung mit Ofenlack (mit dem die Ofenrohre lackiert werden) gesundheitlich bedenklich ist.

Nobby, die maximale Temperatur, die der Ofen aushalten muss, wird 80-90 Grad sein. Damit habe ich i.d.R. mit meinem alten Badeofen auch geräuchert und alles war i.O.. Hochgeheizt, Fisch rein, langsam bei sinkender Temperatur gegart. Hat immer funktioniert und die Fische haben keine "Fettschwänze" gehabt.

Was die Abbruchsteine betrifft, die laufen zwar nicht weg, aber mir steht die Zeit im Nacken. Die Abbruchfirma hat bereits die Bäume entlang der Mauer gefällt, die Zufahrt für den Brecher freigemacht und wird in zwei, drei Tagen mit dem Abriss beginnen. D. h., mein Zeitfenster beträgt vielleicht max. bis Freitag, evtl. Montag. Bis dahin müssen ein Schuppen und zwei Kompostanlagen rückgebaut, 10 m Holzstapel an der Mauer entfernt werden, die sich da schön angeschmiegt hatten. Aber das hatte ich nicht geschrieben, konntest Du nicht wissen. Also keine Zeit, da noch Ziegel abzuklopfen. Was nun die 10, 20 Euronen betrifft, für das Geld stellt sich kein Schüler hin und klopft Steine. Da habe ich bereits diverse Erfahrungen machen müssen. Meine Enkel sind auf der Sportschule, die können nicht helfen.

Hinzu kommt, dass sich mein Sohn nun entschieden hat, den Backofen gleich mit abreissen zu lassen. Den soll die Abrissfirma gleich mitsamt der Mauer, an die er dicht angelehnt ist, wegnehmen. Da wir damals den Schamottetunnel komplett mit Beton vergossen haben (ja, wir haben viele Fehler gemacht), ist ein gezielter Rückbau nicht möglich. Der Sockel ist mit Porenbetonsteinen gemauert, die nutzen uns sowieso nichts mehr. Die Schamotteflächen (Boden) sind auch eingegossen ... Wir wollen nur das Dach und die Tür behalten. Also alle diese Arbeiten in einem engen Zeitfenster ...

Wolfgang

PS: Hat keiner einen Tipp, ob der Bau einer Räucherkammer mittels Poren-/Gasbeton was bringt?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, viel Erfolg bei all den anstehenden Arbeiten. Und übernimm dich bitte nicht.

Ofenrohre innen lackiert? Davon habe ich noch nicht gehört.

Ich kenne
- gebläute Ofenrohre - unbeschichtet, rosten sehr schnell,
- aluminierte Ofenrohre - würde ich verzinkten OR gleichstellen, sind aber nicht so rostbeständig,
- Ofenrohre ausEdelstahl - absolut risikofrei,
- Ofenrohre aus verzinktem Blech - für Waschküchen, Einstufung s.o.

Räucherofen aus Gasbetonsteinen?
BackFisch hat mal so ein Projekt - ja, @Hornbach: Ich verwende diesen Ausdruck! - vorgestellt: Hier!

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“