Was macht ihr gerade so ....
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
Versuch macht kluch!
Früher waren wir immer im schönen Wallis zum Skifahren. In Crans haben wir uns dann immer mit dem Walliser Nussbrot versorgt. Leider etwas, was man außerhalb des Wallis so garnicht bekommt.
Nun startet eine Versuchsreihe. Ich will mich dem ultimativen Nussbrot aus dem Wallis etwas annähern und die Nachbarn müssen mit durch.
Ich habe 6 kleine Brote in der Mache.
Der Teig war wie angezogener Zement - ob da nix schief gegangen ist. Wir werden sehen. (Wobei die Ankersrum bis oben hin voll war und nicht mal mit den Augen gezuckt hatte - gute Maschine!)
Früher waren wir immer im schönen Wallis zum Skifahren. In Crans haben wir uns dann immer mit dem Walliser Nussbrot versorgt. Leider etwas, was man außerhalb des Wallis so garnicht bekommt.
Nun startet eine Versuchsreihe. Ich will mich dem ultimativen Nussbrot aus dem Wallis etwas annähern und die Nachbarn müssen mit durch.
Der Teig war wie angezogener Zement - ob da nix schief gegangen ist. Wir werden sehen. (Wobei die Ankersrum bis oben hin voll war und nicht mal mit den Augen gezuckt hatte - gute Maschine!)
- Dateianhänge
-
- Walliser Nussbrot Versuch 2.jpg (151.42 KiB) 982 mal betrachtet
-
- Walliser Nussbrot Versuch 1.jpg (231.08 KiB) 982 mal betrachtet
- Backwahn
- Feuertycoon

Gleich geht's los, die erste diesjährige Radtour über die Ostwestfalenstraße nach Brakel.
Wetter hier in OWL ist ja ideal, endlich mal Sonne, da werden die 100 km wohl gut zu fahren sein.
Wetter hier in OWL ist ja ideal, endlich mal Sonne, da werden die 100 km wohl gut zu fahren sein.
- Novum64
- Feuertycoon

Sorry, wenn meine Antwort etwas verspätet kommt. Ich war bis eben unterwegs, das schöne Wetter ausnutzen.Backfuzi hat geschrieben:
War die Butter kalt? Man sollte die Kühlschrank kalt dazugeben! Sieh mal hier, was Dietmar Kappl (Homebanking.at) dazu schreibt:
Butterzwerge
Auch wären mir 2 Würfel Frischhefe = 84 g! einfach zuviel, dass schmeckt doch nur noch nach Hefe, oder?
Beim Osterzopfbrot werden auf 600g Mehl 16g Frischhefe verwendet! Gut es wird noch ein Weizensauerteig beigemischt, aber das wirkt sich ja auch positiv im Geschmack aus!
Probier denn aus und du wirst den Unterschied schmecken!
Die Butter hatte geschätzte 15°, so wie aus dem Tiefparterre kam.
Mit der Hefemenge habe ich mich ans Rezept gehalten und auch Oma sagte immer: Ein Pfund Mehl, ein Würfel Hefe. Ich finde HEFEzopf soll ruhig nach Hefe schmecken. Den Rest erledigen die Rosinen und Mandeln.
Ich werde den Link mal durchsehen und evtl. auch die anderen Anregungen mal aufgreifen (flüssige Butter nach der Stockgare einkneten) - oder ich mache wieder das Familienrezept mit Schmalz. Da hatte ich das Problem noch nicht.
Die Vegies müssen das ja nicht wissen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
RS1900
Du beginnst 100 km um halb vier am Nachmittag ... Respekt.Backwahn hat geschrieben:Gleich geht's los, die erste diesjährige Radtour über die Ostwestfalenstraße nach Brakel.
Ich bin heute zum ersten mal in dieser Saison am Mountainbike gesessen ... 39 km, 2 Bergerln, insgesamt 430 Höhenmeter bergauf - für meine Seniorenklasse schon ganz schön anstrengend. Nun muss ich mich pflegen...
LG
Reinhard
-
Backfuzi
Bin gespannt Hardy!Hardy hat geschrieben:Versuch macht kluch!
Dein Sauerteig/Vorteig schaut schon mal ziemlich aktiv aus!
-
Hardy
So die Teigruhe ist beendet.
Geformt habe ich kleine Kegel, die später vorm Einschießen etwas breit gedrückt werden. Es sind 5 Stücke mit je ca. 680-700g.
Was mich wundert, die ersten 3 habe ich ins Bad gestellt zur warmen Gare und die waren nach 5 Minuten bereits am Aufreissen.
die beiden Anderen kamen auf die Terrasse. Ich muss im Backofen nämlich in 2 Schüben backen.
Der Teig ist wie erwartet. Der Duft ist unglaublich angenehm. Wenn's so schmeckt isst gut.
Geformt habe ich kleine Kegel, die später vorm Einschießen etwas breit gedrückt werden. Es sind 5 Stücke mit je ca. 680-700g.
Was mich wundert, die ersten 3 habe ich ins Bad gestellt zur warmen Gare und die waren nach 5 Minuten bereits am Aufreissen.
die beiden Anderen kamen auf die Terrasse. Ich muss im Backofen nämlich in 2 Schüben backen.
Der Teig ist wie erwartet. Der Duft ist unglaublich angenehm. Wenn's so schmeckt isst gut.
-
Hardy
Walliserbrot 3. Runde. Stückgare beendet - fertig zum Schuss.
breit gedrückt habe ich nichts, finde sie sehen perfekt aus.
Schwaden - oder nicht. Hab mich fürs Schwaden entschieden und bin gespannt ob von der Mehlschicht später noch was zu sehen ist.
breit gedrückt habe ich nichts, finde sie sehen perfekt aus.
Schwaden - oder nicht. Hab mich fürs Schwaden entschieden und bin gespannt ob von der Mehlschicht später noch was zu sehen ist.
- Dateianhänge
-
- Walliser Nussbrot.jpg (261.67 KiB) 960 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Oh Mann, Hardy.
Mach´ es doch nicht soooo spannend.

Mach´ es doch nicht soooo spannend.
Martin
Martin
-
Hardy
Martin
habe Dir mal zwischendurch den Salat fotografiert.
Das fertige Brot kommt mit dem Anschnitt etwas später
habe Dir mal zwischendurch den Salat fotografiert.
Das fertige Brot kommt mit dem Anschnitt etwas später
- Dateianhänge
-
- Tomaten 2016 6.jpg (196.18 KiB) 956 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Danke Hardy, aber ich hatte heute schon Salat.
Paprika, Gurke und Möhren gemischt, dazu eines der letzten Ostereier.
Paprika, Gurke und Möhren gemischt, dazu eines der letzten Ostereier.
Martin
Martin