Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
-
Triumph-Meister
Re: Ein halbes Schweinchen wird dran glauben müssen ...
Hallo,
ja das mit dem Blutpulver ist vollkommend ausreichend, habe das mit "unwissenden" Testpersonen verköstigt, da hat keiner was gemerkt! Ich finde das gut wenn jemand jetzt nur 1 oder 2Kg Blutwurst machen möchte, da kann das passend angerührt werden!
So nun ist der Wursteltag geplant! Am Mittwoch wird gewurstelt!! Mal schauen was alles hergestellt wird!
ja das mit dem Blutpulver ist vollkommend ausreichend, habe das mit "unwissenden" Testpersonen verköstigt, da hat keiner was gemerkt! Ich finde das gut wenn jemand jetzt nur 1 oder 2Kg Blutwurst machen möchte, da kann das passend angerührt werden!
So nun ist der Wursteltag geplant! Am Mittwoch wird gewurstelt!! Mal schauen was alles hergestellt wird!
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Norbert, dann drücke ich Dir die Daumen. Dann sind wir schon zwei "Wurstler" in dieser Woche.
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Da liegen sie nun, die rund 48 kg Schweinchen in drei Beuteln ... Unscheinbar ... Der Fleischer bei real hatte - weil wir telefonisch vorbestellt hatten - gleich sehr gut zerlegt. Nicht nur in drei große Teile, nein, alles verarbeitungsgerecht. Es gibt eben noch gute Menschen in Discountern.
Nun gibt es kein Zurück. Das bin ich dem Tierchen schuldig. Kerntemperatur gemessen: zwischen 4 und 7 Grad. Alles gleich schädlingssicher im Freien abgelegt. Erst einmal habe ich gleich den halben Kopf, den Fuß, das Vorder- und Hintereisbein in einen großen Topf zum Köcheln angesetzt. Dann kommt noch Schweinebauch zu - und die Grundsubstanz für die Eisbeinsülze und die Leberwurst wird heute noch fertig.
45 Schraubgläser (230 ml) hat mir meine Tochter auch pünktlich gebracht. Sie hatte die für einen guten Preis von 17,94 Euro plus 4,50 Euro Versand irgendwo bestellt. So kleine Gläser deshalb, weil wir meist alleine sind. Da reicht so ein Gläschen für das Frühstück/Abendbrot dicke aus. Rein soll da der größte Teil der Leberwurst und auch Sülze.
Hauptsächlich werde ich Teile für Schinken zurechtschneiden. Keine riesig großen Schinken, eher kleinere Stücke. Möglichst mit Fettanteil dran, die kann man dann universeller verwenden. Schweinebauch (wir haben noch ein kg zugekauft) wird auch gepökelt .. Dann natürlich Wurst: Pfefferbeisser und solche leckere Wurst, wie sie Siggi gemacht hat. Siggi, bitte mal eine Verlinkung zum Rezept!!!
So, dies erst einmal als Vorabinformation. Bald gehts weiter.
Wolfgang
Nun gibt es kein Zurück. Das bin ich dem Tierchen schuldig. Kerntemperatur gemessen: zwischen 4 und 7 Grad. Alles gleich schädlingssicher im Freien abgelegt. Erst einmal habe ich gleich den halben Kopf, den Fuß, das Vorder- und Hintereisbein in einen großen Topf zum Köcheln angesetzt. Dann kommt noch Schweinebauch zu - und die Grundsubstanz für die Eisbeinsülze und die Leberwurst wird heute noch fertig.
45 Schraubgläser (230 ml) hat mir meine Tochter auch pünktlich gebracht. Sie hatte die für einen guten Preis von 17,94 Euro plus 4,50 Euro Versand irgendwo bestellt. So kleine Gläser deshalb, weil wir meist alleine sind. Da reicht so ein Gläschen für das Frühstück/Abendbrot dicke aus. Rein soll da der größte Teil der Leberwurst und auch Sülze.
Hauptsächlich werde ich Teile für Schinken zurechtschneiden. Keine riesig großen Schinken, eher kleinere Stücke. Möglichst mit Fettanteil dran, die kann man dann universeller verwenden. Schweinebauch (wir haben noch ein kg zugekauft) wird auch gepökelt .. Dann natürlich Wurst: Pfefferbeisser und solche leckere Wurst, wie sie Siggi gemacht hat. Siggi, bitte mal eine Verlinkung zum Rezept!!!
So, dies erst einmal als Vorabinformation. Bald gehts weiter.
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 5.jpg (70.21 KiB) 7386 mal betrachtet
-
- 4.jpg (76.79 KiB) 7386 mal betrachtet
-
- 3.jpg (72.15 KiB) 7386 mal betrachtet
-
- 2.jpg (82.53 KiB) 7386 mal betrachtet
-
- 1.jpg (84.59 KiB) 7386 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Novum64
- Feuertycoon

Wolfgang, dein Plan hört sich schlüssig an.
Ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.
Und das Kotelett mit dem Fettrand.............
Ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.
Und das Kotelett mit dem Fettrand.............
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

... wird ein schöner Schinken ...Novum64 hat geschrieben: ... Und das Kotelett mit dem Fettrand.............
Wolfgang
-
Börni
boah ey ... Leckere Sachen hast Du da - und super das der Schlachter das gleich etwas fachmännisch gestückelt hat 
-
Triumph-Meister
Hallo Wolfgang,
na dann hau mal rein, hab heute auch das Schweinchen gekauft, liegt jetzt "kühl" bis morgen Früh dann geht es wieder mal los!
Auf dem Plan steht:
Blutwurst
Leberwurst
Bratwurst
Pfefferbeißer
Schöne Stücke für Schinken
Will aber keine Gläser machen, mal schauen, alles im Darm und geräuchert!
Apropo Räuchern was macht den dein Räucherschrank Fabian?
So ein Schinken ist schon der Hammer wenn er selbst hergestellt wurde....
na dann hau mal rein, hab heute auch das Schweinchen gekauft, liegt jetzt "kühl" bis morgen Früh dann geht es wieder mal los!
Auf dem Plan steht:
Blutwurst
Leberwurst
Bratwurst
Pfefferbeißer
Schöne Stücke für Schinken
Will aber keine Gläser machen, mal schauen, alles im Darm und geräuchert!
Apropo Räuchern was macht den dein Räucherschrank Fabian?
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

03:00 Uhr. Die Nacht ist vorbei. Wie heißt es so schön: Nur der frühe Wurm fängt den Vogel ... oder so
. Mails gecheckt, ins Forum geschaut, nach dem Wetter geäugt (mein Fleischvorrat liegt ja draußen wegen der niedrigen Temperaturen) und keine plötzliche Hitzewelle festgestellt. Nun gehts ans Frischmachen. Dann um 07:00 Uhr noch meine Enkeltochter in die Schule fahren ... und dann geht es richtig los.
Gestern habe ich nochmal die wichtigsten Rezepte rausgeschrieben, die Zutaten gleich auf die beabsichtigte Menge Rohmasse umgerechnet, damit heute alles zügig geht. Ich werde zuerst das Fleisch für die Thüringer Rostbratwurst und die Pfefferbeisser zuschneiden, damit das diesmal angefroren werden kann. In der Zeit, in der das Fleisch in der Kühlung ist, wird die Leberwurst gemacht. Das Fleisch und der Bauch sind abgekocht und kalt, die Leber lagert im Kühlschrank.
Und danach ... werde ich sehen. Hoffentlich vergesse ich im Eifer des Gefechts nicht Fotos zu machen ...
Also, tagsüber wird es heute im Forum etwas ruhig um mich. Hoffentlich wirft mich @Steini dann nicht wegen Inaktivität raus ...
Wolfgang, der Schweinchenbändiger
PS: Norbert, bitte die Blutwurstherstellung gut dokumentieren. Da will ich demnächst mal ran ...
Gestern habe ich nochmal die wichtigsten Rezepte rausgeschrieben, die Zutaten gleich auf die beabsichtigte Menge Rohmasse umgerechnet, damit heute alles zügig geht. Ich werde zuerst das Fleisch für die Thüringer Rostbratwurst und die Pfefferbeisser zuschneiden, damit das diesmal angefroren werden kann. In der Zeit, in der das Fleisch in der Kühlung ist, wird die Leberwurst gemacht. Das Fleisch und der Bauch sind abgekocht und kalt, die Leber lagert im Kühlschrank.
Und danach ... werde ich sehen. Hoffentlich vergesse ich im Eifer des Gefechts nicht Fotos zu machen ...
Also, tagsüber wird es heute im Forum etwas ruhig um mich. Hoffentlich wirft mich @Steini dann nicht wegen Inaktivität raus ...
Wolfgang, der Schweinchenbändiger
PS: Norbert, bitte die Blutwurstherstellung gut dokumentieren. Da will ich demnächst mal ran ...
-
Börni
Hallo Wolfgang,

da brauchst Du jetzt als Stammi keine Angst mehr drum zu habenWolfgang EG hat geschrieben: Also, tagsüber wird es heute im Forum etwas ruhig um mich. Hoffentlich wirft mich @Steini dann nicht wegen Inaktivität raus ...![]()
![]()
![]()
-
Triumph-Meister
Gemorsche Wolfgang,
da bist du aber schon früh unterwegs! Ich trinke jetzt erst mal Kaffee, vorbereitet ist schon alles!
da bist du aber schon früh unterwegs! Ich trinke jetzt erst mal Kaffee, vorbereitet ist schon alles!