Forenzugriffe einschränken ...

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von schreiner1 »

hallo steini,
hallo :sbof:

es wurde, zu diesem thema, hier viel geschrieben,

schön geschrieben,

lang geschrieben,

fakt ist,

neue, die sich anmelden, und nur lesen, die brauchen wir nicht.

unter uns, werden wir bestimmt nicht verblöden,

oder ?

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

So Steini,

nun bekommst du meine Meinung auch noch:

Ich finde, dass die Arbeit nicht an einem allein hängen muss.
Wir im Brotbackforum sind 2 Administratoren und 3 Moderatoren - wir haben alle gleich viel zu sagen und entscheiden alles gemeinsam. Einer von uns ist eigentlich fast immer gerade online, so dass auch relativ schnell Hilfe gegeben werden kann, wenn sie notwendig ist.
Wir haben eine Netiquette erstellt, an die sich jeder zu halten hat und darauf gucken wir. Bis auf manche Werbepostings oder selten Tonvergreifungen läuft es sehr gut.

Ich finde es wichtig, dass immer neuer Input ( User mit Ideen und Fragen und Projekten ) den Weg ins Forum findet - wir haben alle klein angefangen!
Ohne Neuzugänge schmoren wir irgendwann im eigenen Saft.

Den Löschzug kann man ruhig noch ein bisschen verschärfen, denn wer nach 1 Monat nicht schreibt, schreibt wahrscheinlich nach 6 Monaten auch nicht.

Also:
1. Aufgabenverteilung
2. Forum für alle zugänglich ( bis auf Offtopic )
3. verschärfter Löschzug
wären meine Ideen dazu.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich danke euch für eure Meinungen und werde mir die weitere Vorgehensweise noch einmal gründlich überlegen.

Bei Bedarf werde ich gerne auf eure großzügigen Unterstützungsangebote zurückgreifen.

:danke: :danke: :danke:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
ZottoH1

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Steini,
ich bin, ehrlich gesagt, hin und her gerissen. Einerseits kann ich verstehen, dass die Zeit für viele knapp ist, andererseits ist meine Erfahrung, dass ich aufgrund der momentanen Daten- und Informationsflut im Forum gar nicht mehr mitkomme. - Und wenn´s dann zum Streß wird, dann verliert man ein wenig die Lust. Vielleicht sollten die Zügel ein wenig angezogen werden, damit nicht jeder "mal reinschaut". Für reine Schwarz-weiß-malerei und blinden Aktionismus bin ich nicht. Hierfür kann ich dir im Moment kein Rezept anbieten, bin aber für "brainstorming" zu haben.
Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo zusammen,

ich bin selbst noch ziemlich neu hier und habe erst einige Beiträge verfasst, die meisten um mein eigenes Bauprojekt herum.
Dennoch lese ich viel hier im Forum in den diversen Themenbereichen und gehöre damit zu wohl zu den "Saugern". Aber für mehr Kommentare fehlt mir noch die Erfahrung mit meinem Ofen und der Thematik drum herum. Und immer nur "ach wir toll" und "sieht super aus" oder ... in anderen Beiträgen zu schreiben, nur um was zu schreiben damit man was schreibt, finde ich persönlich wenig Ziel führend.

Wie es in anderen Foren läuft, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrungen, aber wie wäre es denn mit einer "Probezeit"? Beteiligt sich der "Praktikant" nicht innerhalb einer definierten Zeit (4 Wochen ?!?) oder fällt negativ auf oder passt nicht ins Forum, wird der Zugang nach Zeit X nicht weiter verlängert oder automatisch gelöscht.

Also im Prinzip wie jetzt auch, nur dass man den "Neuen" gleich mitteilt, dass sie hier erst einmal nur zeitlich begrenzt teilnehmen dürfen.

Ansonsten sehe ich es wie einige andere auch schon sagten, ganz ohne frisches Blut wird das Forum auf kurz oder lang unattraktiv.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Butterkuchen hat geschrieben:Und immer nur "ach wir toll" und "sieht super aus" oder ... in anderen Beiträgen zu schreiben, nur um was zu schreiben damit man was schreibt, finde ich persönlich wenig Ziel führend.
Falsche Einstellung - dazu sag ich nur:

"Der Künstler lebt vom Applaus"

... und es freut sich - glaub ich zumindest - jeder, der was eingestellt hat, wenn dann auch ein paar Kommentare (positive wie auch negative) dazu kommen.

:mmeinung:
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Ich schließe mich dem Teufel an:

Rückmeldungen sind wichtig und motivieren zum Weitermachen oder zum Verbessern!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
einback

Beitrag von einback »

Hm,
ich bin ja auch noch nicht lange dabei.
Meine Meinung reift noch und finde nicht gleich die passenden Worte. Mal ein Eindruck:

Ich sehe auch das Problem, dass hier nur um zu schreiben und seinen Zähler zu erhöhen niemandem gedient ist, außer vielleicht sich selbst.
Meine Erfahrung im Forum ist zwiespältig:
Entweder gab es eine meist knappe Antwort ( es wurde ja oft nur quergelesen )
Oder es gab keine konkrete Antwort ( vielleicht war die Frage zu blöd oder nicht zu beantworten oder der schnelle Querleser wollte in meine langen Themen nicht einsteigen )

Über einen freundlichen Kommentar freut sich der Künstler sicher immer.

Irgendwann ist ein Forum so groß, dass ein einzelnes Mitglied nicht alles mitbekommt. Dann muss er sich Schwerpunkte heraussuchen und hoffen, dass er da noch alles mitbekommt.

Macht Ihr aber den Zugang dicht oder erschwert ihn, habt Ihr gleich einen elitären Ruf . Ihr wollt für euch sein, ein Klubb oder so.

Inaktive User: Ja großer Himmel, ist das wirklich so schlimm. Nach dem Bau eines eigenen Ofens, will man erstmal backen backen backen. Außerdem ist während der Bauerei vieles liegengeblieben, was man dann erstmal nachholt.
Oder es ist Winter und man macht eine Saison Pause. Oder der Ofen wird erst geplant und es dauert bis man wieder ein Stück weiter kommt.
Disqualifiziert man sich damit?

Ich finde das falsch und würde das Forum weniger attraktiv finden.

Oft gründet sich ein Forum aus einer handvoll wirklich aktiver und begeisterter Anhänger.
Für die ist es irgendwann zu banal, über den x-ten neuen Ofen zu brüten oder ein Roggen-Mischbrot zu palawern. Die möchten dann in die nächste Klasse versetzt werden.
Aber nehmt dabei doch nicht gleich das Forum mit. Macht Euch doch einen gesperrten Bereich für die Stammis ( Oberstufe).
Und es rücken ja ständig welche nach.
Ich denke es ist wie beim Sauerteig, er muss ständig angefüttert werden.
Also so viele Leute reinlassen, wie wollen.

Ich hoffe, dass war nicht wieder zu lang.
Carsten
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Hab zwar lange gezögert, will hier nochmal antworten:
Es geht nicht um die User, die sichanmelden, dann aber immer mal wieder reinschauen , lesen
aber nicht schreiben. Ich selber habe auch < 100 Posts. Schaue aber regelmäßig rien.
Wenn, dann geht es um die User, die sich registrieren und nie wieder anmelden.
LogonCount ist hier das Maß. Niemand will elitär werden, es muss nur aufgeräumt werden.
Selbst wenn du dir an der Tür immer die Schuhe ausziehst, irgendwann muss der Flur
doch gereinigt werden. Einfach nicht so viel drüber nachdenken.
Steini wird sich entscheiden, und es wird so akzeptiert werden. Es geht nicht drum, sich
einzuigeln oder abzuschotten. Es gilt nur das Rauschen gering zu halten, und das ist hier verdammt gering.
Aus besagten Gründen.

:compy: :compy: :compy:
mache ordnlich billich!
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Eigentlich haben meine Vorredner ja schon alles zum Thema gesagt und ich kann für mich resümieren:
- Diskussionen finden auf einem tollen, partnerschaftlichen Niveau auf Augenhöhe statt, Moderatoren? Wofür?
- Zugangsbeschränkungen sind immer sinnvoll, gut fände ich so eine Art Praktikumsstatus für Newbees (das sind nicht die Neubienenzüchter... :rofl: ), erst nach der Praktikumszeit wird entschieden, ob User Statusupdate erhält (oder weiterhin nur eingeschränkt das Forrum nutzen darf)
- Öffnung von Teilbereichen für den Public-Viewer um auch nach aussen hin attraktiv zu sein
- Flugscheinbetreuung durch Adminunterstützer mit vorheriger Anschrift des Kandidaten
- Aktives mitlesen der Beiträge durch alle User (meinetwegen auch nur der Stammis) um Forenmissbrauch gleich weiterzuleiten

Vorschlag von meiner Seite wäre es auch noch, jedem Neumitglied einen "Paten" zur Seite zu stellen, sozusagen als Hilfsinstanz um das Einleben in unsere Gemeinschaft zu erleichtern.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“