SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Steini »

Frank hat geschrieben:Hallo Steini, ich hab in den "Kamin" ganz einfach links und rechts ein Schamotteziegel reingestellt und darauf liegt das Kohlerost. Das kann ich dann nach Gebrauch einfach rausnehmen und die Asche von der Betonplatte aufkehren. Das Rost ist selber zusammen gebabbert aus Winkelstahlprofil 30x30mm. Relativ obersimpel- bei Tag mach ich mal eine Aufnahme davon. MfG Frank
:danke:

Übrigens, die Lösung mit dem "Belüftungsziegel" finde ich persönlich megaoberpfiffig! :gut:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hier noch mal die Details vom Grill. Also das Feuerrost liegt auf den Schamottesteinen, die Umrandung- ebenfalls aus den Steinen hab ich an der Innenseite des Kamins mit der Flex bearbeitet um den Rahmen für das Grillrost einzulegen. Dieses hab ich mir im Baumarkt gekauft (60x40cm), nächstes mal nehm ich eines aus Edelstahl, das jetzige (verchromt) hat nach 3x grillen schon einige Gebrauchsspuren.
In Dresden hat es jetzt gerade mal 13°C , wenn ich da jetzt an den schönen Sommer denke.
Viele Grüße von hier
Frank
Dateianhänge
CIMG2774.JPG
CIMG2774.JPG (170.32 KiB) 5672 mal betrachtet
CIMG2775.JPG
CIMG2775.JPG (159.19 KiB) 5672 mal betrachtet
CIMG2776.JPG
CIMG2776.JPG (182.36 KiB) 5672 mal betrachtet
CIMG2777.JPG
CIMG2777.JPG (130.44 KiB) 5672 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

:danke: für die Fotos.

Jetzt habe ich das Prinzip durchschaut. :beob:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Heute hab ich den Brückentag und das Wetter genutzt um das Mauerwerk im Sockelbereich zu verputzen. Ich habe vor das in zwei Schritten zu machen, die erste Lage ist jetzt drauf und ca. 4-7 mm stark. Die zweite (ebenfalls in gleicher Stärke) kommt in einigen Tagen dazu, so das Wetter mitspielt. Genommen habe ich dafür einen Maschinen-Zementputz von SAKRET, speziell für den Sockelbereich außen. Ich habe ihn mit einer Zahnspchtel (8 mm) aufgetragen und danach grob geglättet. Über diese Technik lacht bestimmt jeder, aber ich bin ganz gut klargekommen damit. Die zweite Schicht soll als sogenannter Pinselputz ausgeführt werden so das alles ein bissel rustikal aussieht, anschließend Außenfarbe drauf. So kann wenigstens das Wetter den Rohbau nicht gefährden. In der kühleren Jahreszeit kann ich dann in der Werkstatt die Ofentür fertigen und auch die Drosselklappe.
Viele Grüße aus Dresden
Frank
:D :hallo: :durst:
Dateianhänge
CIMG2778.JPG
CIMG2778.JPG (169.3 KiB) 5628 mal betrachtet
CIMG2779.JPG
CIMG2779.JPG (186.19 KiB) 5628 mal betrachtet
CIMG2780.JPG
CIMG2780.JPG (151.14 KiB) 5628 mal betrachtet
einback

Beitrag von einback »

Frank hat geschrieben: Viele Grüße aus Dresden
Hi Frank,
dann kann es in Dresden ja auch Winter werden und Du hast alles vorbereitet. :gut:
Ich hatte auch von der Firma den Maschinenputz ( MAP) und fand das Zeug gut. :zustimm:
Ob ich das im Frühjahr immer noch finde, werden wir sehen.

Pinselputz? Ist da der Putzer ein (Einfalls-) Pinsel oder doch eher das Werkzeug? 8-)
anz111

Beitrag von anz111 »

Wow, das Teil schaut vielversprechend aus. Schöner Sockel. Ich werde mich mal dazugesellen.

LG Oliver
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Frank,

das schaut gut aus :respekt: :zustimm:

Die Dresdner sind ja für Schnelligkeit bekannt --->alla Melkus :tatuetata:

LG Volker
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

CIMG2907.JPG
CIMG2907.JPG (122.87 KiB) 5474 mal betrachtet
Es wird jetzt aber allerhöchste Eisenbahn das ich mich mal wieder mit dem neuesten Stand an meinem Projekt melde. Nachdem ich mir Keilsteine aus Mering besorgt habe komm ich dieses Pfingstwochenende mal wieder dazu die Dinge voranzutreiben. Leider habe ich aufgrund meiner Fortbildung kaum mal 3-4 Stunden am Stück, aber dieses WE muss was werden. Zunachst hatte ich mir eine Schablone gebastelt um den Bogen des Feuerraums zu ermitteln, dafür habe ich Steine mit verschiedenen Radien gekauft.Im Bild könnt ihr die Planung sehen. Heute hab ich den Backboden hergerichtet, unten 40mm Foamglas und darauf mit Schamottesteinen belegt. Anschließend nach Steinis Vorbild die Oberschicht mit einer Schamottemörtelschlämme geglättet, morgen will ich sie kinderpopomäßig schleifen um danach den Bogen des Backraumes zu beginnen. Ich halte euch auf dem Laufenden- schöne Pfingsten an alle. Liebe Grüße aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG2996.JPG
CIMG2996.JPG (166.35 KiB) 5474 mal betrachtet
CIMG2997.JPG
CIMG2997.JPG (192.03 KiB) 5474 mal betrachtet
CIMG2998.JPG
CIMG2998.JPG (209.72 KiB) 5474 mal betrachtet
Alex

Beitrag von Alex »

wow, sieht super aus!!!!Gefällt mir!

Wünsche Dir, dass dein "verschlemmter" Backboden hält, habe den Backboden nur schwimmend verlegt und mit der Flex geglättet.
Seitlich wurden die Steine durch Ofenschnur zur Backwand befestigt. Bisher muss ich sagen funktioniert das super, bisher noch keine Stelle gefunden wo der Schieber sich an den Steinen gespießt hat.

Täuscht mich das Bild oder hast Du keine Isolierung um den Ofen vorgesehen, weil kein Platz mehr auf dem Zwischenboden?
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Frank »

Hallo Alex, sei ganz beruhigt. Zwischen Backraum und den äußeren Ziegelsteinen (Sichtmauerwerk) sind 50mm Platz für Dämmung vorgesehen. Glätten will ich mit einem Schamottestein (ähnlich wie beim Ofenbauer), sollte das nicht zufriedenstellend gelingen hab ich eine spezielle Schlichtscheibe für die Flex.Will eigentlich heute weitermachen aber noch ist mein Werk von gestern nicht trocken. Da müssen eben andere Arbeiten erledigt werden.
Grüße aus Dresden- Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“