Assistent Küchenmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Steini »

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass die 170 g "vorgemsicht" sein müssen bevor sie in den Kneter wandern.

Aber dennoch bin selbst ich von dieser geringen Verarbeitungsmenge absolut positiv überrascht. :gut:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backwahn hat geschrieben:Was bitte macht man denn mit 170g.?
Vorteig für Brötchen!

Ich wollte es halt wissen ob die Beeketal das schafft ... und sie hat es genial gemeistert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Börni

Beitrag von Börni »

Hey Hardy,
Hardy hat geschrieben:Für bis 4kg Teig meine absolute Empfehlung!

Danke Diavolo für die Vorabberatung!
ich dachte ich hätte auch meinen Beitrag dazu geleistet :)
:frage: :tatuetata: :frage:

@Steini
ich habe ja nun die 30L Variante der BTK hatte beim letzten mal aber den Eindruck, dass die vier kg Teig die ich sonst in der Assistent gemacht habe für die große Schüssel zu wenig war und habe dann verdoppelt. Ich muss mich mit dem handling der Maschine evtl. noch anfreunden, mein Eindruck war aber, dass diese geringe Menge von dem Kneter nicht vernünftig geknetet wurde.
Evtl. lags aber auch am Teig - als bei den vier kg hat sich die Hälfte am Knethaken festgebabbt und so war natürlich ein vernünftiges Kneten nicht mehr möglich....

Lass mal hören was Du dazu denkst....
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Nur als Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Beeketal - Thröd?
:frage:
Ist übersichtlicher, wenn man mal was sucht... :pfeifend:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Börni,

klar hast Du auch einen Beitrag zu meiner Entscheidung geleistet. Ich hatte halt mit dem Teufel auch noch Kontakt außerhalb des Forums und ihn gelöchert.

Ist ja immer so eine Sache, wenn man sich was kauft - was eigentlich ein Exot ist. Aber meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Diese Maschine hat mich total überrascht! Und zwar positiv!

Ich habe bisher erst diesen Stracci-Teig drin gemacht. Da das aber ein sehr schwieriger, zäher Kollege ist (vor allem wenn man da nix mehr von Hand kneten will) habe ich keine Bedenken mit irgendwelchen anderen Teigen. TOP!!
Börni

Beitrag von Börni »

Ich gebe Dir völlig Recht - das Teil ist zu unrecht so unpopulär. Es ist und bleibt ein Geheimtipp!
Ich finde, dass die Teige mit diesem Mechanismus bzw. System hervorragend und homogen geknetet werden.
Nehmen tu ich die Assistent(in) immer dann wenn es um kleine Mengen bis 4-5 kg geht ... perfekt!
Wie gesagt Zubehör ist leider sau teuer ...
:mmeinung:
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich nicht mehr so oft melde, aber gerade ist durch Weiterbildung die Zeit knapp.
Aber zum Entspannen lese ich hier immer mit.

Wir haben uns auch zu Weihnachten die Ankersrum gegönnt.
Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da man am Besten gleich alles reinkippt, aber das Ergebnis ist super.
Brotteig habe ich damit noch nicht gemacht, soll aber die Tage noch kommen.

Aber mit dem Fleischwolf habe ich schon Leberwurst und Spaghetti gemacht und meine Frau schon zig Kuchen.
Wir möchten das Gerät nicht mehr missen und chic sieht es mit seinem Retrostyle auch nicht schlecht aus.
Gruß

Adrian

Beitrag von Hardy »

@ar1
Du machst Die das Kneten der schweren Teige leichter, wenn Du zuerst die Flüssigkeiten reinkippst !
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Ich hab' sie mir auch gegönnt ... tolles Teil ...
ar1 hat geschrieben:... und chic sieht es mit seinem Retrostyle auch nicht schlecht aus.
... aber in dem Punkt kann man anderer Ansicht sein. Aus hier:
Zwar sieht die Maschine aus wie der Sterilisator bei meinem Urologen...
:muah:

LG
Reinhard
Hardy

Beitrag von Hardy »

Reinhard
ich kann zwar nichts dafür (es war die letzte zu dem Preis), daher ist meine Maschine auch in "Harley-Motor-schwarz" also in so einem Kräusellack. Ich könnte sie ggf. an mein Motorrad anbauen und behaupten es sei ein Turbolader.

In den Motorradkreisen gibt es ja so ein paar Blender, die bauen sich solch kleine Gasflaschen an und schieben ein paar Schläuche ins Innere der Verkleidung und schreiben NOS auf die Gasflaschen drauf. Ob die Maschinen dann wirklich doppelte PS haben....

Wobei bei meiner Assistent ist kein Placebo - sie ist wirklich gut .... ABER...... die alte Ausführung war sogar besser als das neueste Modell. Ich hatte darüber schon einmal geschrieben. Bzw. kann man das hier nachlesen:

Aber ich bin schon wieder Gedanklich woanders. Wollte ja für die nächsten 5000 Beiträge sachlicher werden.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“