HBO mit Grill

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
Re: HBO mit Grill

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:So langsam habe ich das Gefühl ich bin im GSV gelandet.
Ich fall jetzt mal frei über meine Baustelle her.
Da muss ich den "kliff" jetzt mal in Schutz nehmen (obwohl sein Beitrag mittlerweile geändert wurde und man das inhaltlich nicht mehr nachvollziehen kann).

Kernaussage von ihm war jedoch, dass man in "Heimarbeit" keinen DIN-gerechten Beton herstellen kann.

Da gebe ich ihm uneingeschränkt Recht.

Niemand kann zu Hause den Eigenfeuchtegehalt des Zuschlagstoffs ermitteln. Dieser ist jedoch wichtig um die zusätzliche Flüssigkeitsmenge zu bestimmen um den optimalen Wasser-Zementwert zu erhalten.

Ferner sind Mischmethode, zusätzliche Zuschlagstoffe (Flugasche, Fließmittel, Additive etc.) in der "Homemadeversion" nicht realisierbar.

Wer schon einmal einen TRAPO verarbeitet hat, weiß wovon ich spreche (schreibe).

Nichts desto trotz brauchen wir uns aber darüber keine großen Gedanken zu machen, da die für unsere Anwendungsbereiche erforderliche Betongüte sehr wohl mit der Eigenmischmethode (besser jedoch 3 : 1) erreichbar ist.

... dies noch einmal so als kleiner Nachtrag ...
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
muba-griller

Beitrag von muba-griller »

Hallo Jungs,

ich denke das Thema Beton ist ausreichend behandelt. Klar bekomme ich zu Hause nicht die Profiqualität gemischt, aber mit ordentlich Angsteisen und ner 3:1 - 4:1 Mischung sollte der Ofen halten.

Ich bin zwar erst dabei die Bodenplatte zu gestalten, mache mir aber trotzdem schon mal Gedanken über die Dachgestaltung. Folgendes habe ich vor: Ich möchte ab der Zwischendecke eigentlich nur hinter dem Ofen und dem Grill eine Wand mit NF-Ziegelsteinen hochmauern. Seitlich soll die Wand nach vorne wie abgebrochen aussehen (also nach oben immer schmäler werden). Das Dach möchte ich so machen, dass auf dieser Ziegelsteinwand ein Balken aufliegt und darauf dann das noch vorne ansteigende Dach aufliegt. Dachfläche wird so ca. 3m breit und 2m tief.
Ich hoffe ihr habt halbwegs verstanden was ich meine......... :un:

Jetzt meine Frage: Was meint Ihr, hält es, wenn ich den Balken auf der Ziegelsteinwand (Stärke 11,5) mit 3-4 Schrauben von oben in die Wand bohre und befestige ? Das Gewicht liegt ja auf der Mauer, sollte eigentlich nur zur Fixierung sein. Habe da aber keine Ahnung ob dies hält oder nicht........

Außerdem beschäftigt mich die Ofentür. Wie bereits geschrieben möchte ich einen ähnlichen Kuppelofen wie Hoinersoiner bauen, bin mir aber noch unschlüssig wie ich das mit der Türe lösen möchte. Wenn ich mir irgendwo eine fertige Türe kaufe sind die nicht ganz billig und ich müsste meinen Portalbogen an die Tür anpassen. Eine Idee ist die, einen Portalbogen aus Schamotte zu errichten, davor einen aus Ziegelsteinen und die Tür quasi zwischen diese beiden Bögen zu "klemmen". Da wird aber das Problem sein, dies dicht zu bekommen, oder ?
Ich bin da echt noch nicht recht weitergekommen, zumal ich hier keinen habe, der mir so was individuell bauen könnte.

Sorry, wenn ich dauernd so einfache Fragen stelle, aber ich habe diverse Ideen im Kopf und kann als Laie nicht bewerten, ob diese überhaupt umsetzbar sind.

Danke schon mal für Eure Hilfe !!!!

Eigentlich wollte ich ja morgen Urlaub nehmen um die Schalung für die Bodenplatte fertig zu machen, aber..........es ist Dauerregen angesagt.........

Gruß
Steffen
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo muba-griller,

da wir das Thema Betongüteklassen die ihre Verwendung und Tragfestigkeit sowie die Herstellung ausreichend erläutert haben. Hier ein Laienhafter Tip zu Wandstärke---> Wandstärke unterscheiden sich in tragende und nicht tragende Wände.Eine 11,5 zählt normal zu den nichttragenden Wänden und sollte somit auch nur die eigene Last tragen(aber es kann auch sein das 11,5cm Wände bei Bauwerken bestimmte Lasten tragen können) Einfacher wäre es für dich wenn Du dich erstmal mit den Lasten deines Bauwerks beschäftigst .z.B Eigengewicht deiner Dachfläche +konstruktion etcpp. also was soll meine Wandstärke für Lasten tragen ,ob Du jetz die Winde mit berechnen musst glaube ich eher nicht,die Schneelast würde ich mit berechen.

Du kannst natürlich auch die Baulasten so umverteilen das deine 11,5cm keinen Lasten tragen muss,dazu muss man aber mehr Wissen von deinem Bauprojekt !!! ( eigentlich macht man das schon bevor man die Betonplatte/Fundament erstellt,dann kann man auch das Angsteisen weglassen,die Berechnung des Gesamtgewicht etcpp)

Die Ofentür kaufst du nicht nach dem Bogen sondern der Mauerwerksbogen wird nach der Tür gemauert.Es ist besser als Laie nicht das Lichte mass zu erstellen sondern die Ofentür vor beginn des mauern zu haben.Auch gibt es hier im Forum Metall-Spezialisten die Ofentüren herstellen frag doch mal,ob jemand Dir hier eine baut und verkauft etc.

LG Volker :mmeinung:

P.S. Ziegelsteine sind je nach ihrer Herstellung AUCH in verschieden Din-gruppen unterteilt. Du könntest ja auch mal Bilder von deinem Projekt einstellen etc. :danke:

P.S .@Steini das gelesene Wort kann manchmal per Netz zu Missverständnissen führen. Ich weiss das es nicht geht mit einem Freifallmischer per Heimarbeit und habe meinen Beitrag deshalb auch geändert. Der Beitrag kam beim nochmaligen lesen von mir zu persönlich rüber zu User....und das war nicht meine Absicht. :bier: :erledigt:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Muba-Griller,

jetzt kommt :mmeinung: dazu :) diese deckt sich evtl. nicht mit derer der Anderen hier :)
Ich habe mir bei meinem Ofen Gedanken gemacht, aber nicht bis ins allerletzte Detail - ich habe auch keine Gewichte berechnet sondern einfach auf bewährte Eckpunkte geachtet.
Was schon immer gehalten hat und seit vielen Jahren praktiziert wird, wird bei mir auch funktionieren ;)
Du kannst Dir gern mal mein Bauprojekt anschauen - dort habe ich auch zwei Portalbögen und dazu gibt es auch schon einen Beitrag mit Brainstorming zu meiner Backofentüre - ebenweil ich mir im Vornhinein nicht die allergrößten Gedanken gemacht habe ...

Hier mal die Links dazu:

der Ofen
die Tür

Ich denke es hängt auch ein wenig von der Art des Typs ab der Du bist ob man alles bis ins letzte Detail plant oder sich sagen wir grob im Detail verliert ;)
Ich bin eher der Typ der sich im groben Gedanken macht und Probleme dann löst wenn sie auftreten - bisher haben wir für alles ne Lösung gefunden - auch dank dessen Forums hier! :danke:

:mmeinung:
muba-griller

Hallo Börni,

danke für Deinen Beitrag.

Grundsätzlich würde ich die Sache schon gerne sehr genau vorplanen, bin mittlerweile aber auch so weit gekommen, dass ich jetzt einfach mal loslegen muss um dann die auftauchenden Problemchen zu lösen.

Die Türe finde ich jetzt allerdings schon entscheidend, denn wenn ich eine "von der Stange" kaufe muss dies vorab passieren, denn dann muss ich ja meinen Ofen daran anpassen.

Habe hier mal noch eine (nicht ganz so gute) Skizze beigefügt wie denn die Sache aussehen soll. Vielleicht kann ja mal nochmal jemand Stellung nehmen wie stark die Rückmauer sein muss damit ich den Dachbalken auflegen kann.

Eigentlich wollte ich morgen die Bodenplatte vollends ausgraben und mit dem Einschalen beginnen, da aber heute der Garten quasi abgesoffen ist wird das morgen nichts........

Gruß
Steffen
Dateianhänge
Übersicht.pdf
(71.23 KiB) 495-mal heruntergeladen
muba-griller

So !!!

Nach längerer Zeit melde ich mich jetzt auch mal wieder zurück............

Durch ein weiteres Projekt (neue Terrasse) ist die Ofengeschichte etwas verzögert worden. Es ist aber trotzdem etwas vorangegangen.

Zum einen habe ich die Planung geändert. Neben dem Ofen werde ich jetzt zunächst mal keinen Grill sondern nur eine Arbeitsfläche bauen. Davor werde ich meinen aktuellen Grill (Char-Griller) unterstellen.

Die Bodenplatte ist auf jeden Fall schon mal fertig geworden:
ov_ofen001.jpg
ov_ofen001.jpg (186.58 KiB) 5352 mal betrachtet
Außerdem war ich letzte Woche in Soufflenheim bei Knepfler Freres, das hatte hier im Forum schon mal jemand geschrieben (ich weiss jetzt akuell nicht mehr wer es war). Eigentlich wollte ich mir dort Steine für den Boden und das Portal kaufen und noch feuerfesten Beton für die Kuppel. Der Mann dort war sehr nett und hat sich sehr viel Zeit genommen. Er hat mir von einer Betonkuppel abgeraten, weil er sagte, dass der Beton irgendwann (5-8 Jahre) reissen wird und dann der Ofen kaputt ist. Er hat mich dann überzeugt die Kuppel doch mit Schamottesteinen zu mauern. Kostenmässig bleibt sich das fast gleich. Das Schneiden und Mauern der Steine ist zwar zeitlich ein größerer Aufwand, aber langfristig wohl die bessere Lösung.
Auf jeden Fall haben wir dann Schamottesteine mit ca. 500 KG ins Auto geladen. Eigentlich wollte ich auch noch den feuerfesten Mörtel mitnehmen, da muss ich jetzt aber nochmal hinfahren, war mir dann doch zu viel Gewicht. Sind ja aber nur 60 Km und meine Frau hat auf der Fahrt entdeckt, daß man dabei ja beim Outlet Center Roppenheim vorbei kommt..............

Auf jeden Fall kann ich das Geschäft sehr empfehlen, sehr nett, sehr kompetent und preislich absolut OK. Ein Stein kostet 2,05 Euro.

Vielen Dank an den Tip hier aus dem Forum !!

Hier ein Teil der Steine, der Rest war im ganzen Auto verteilt................
ov_ofen002.jpg
ov_ofen002.jpg (127.69 KiB) 5352 mal betrachtet
Morgen bekomme ich meine Ziegelsteine zum Mauern geliefert. Dann kann es endlich weitergehen.

Bis bald
steffen
muba-griller

Hallo zusammen,

diese Woche sind jetzt endlich meine Ziegelsteine gekommen.

Habe heute mal angefangen die erste Reihe zu legen. Ging eigentlich einfacher als ich es mir vorgestellt hatte. Mal sehen, vielleicht kommt ja das böse Erwachen morgen noch, wenn nichts hält..............
ov_ofen.jpg
ov_ofen.jpg (187.34 KiB) 5296 mal betrachtet
Gartensummse

Beitrag von Gartensummse »

Das hällt schon Steffen!
Ich habe vorsichtshalber alle Ziegel in Wasser gebadet bis keine Blasen mehr aufgestiegen sind, weil trockene Ziegel die Feuchtigkeit zu schnell aus dem Mörtel ziehen.

lG Clarissa
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bin gerade nochmal am Lesen des Thread und komme zum Thema DIN-gerechter Beton.

Ich habe nun hier eine Betontankstelle kennengelernt und davon gibt es schon manche im Bundesgebiet.

Man geht da hin, löst eine Karte (mit Hilfe des Personals geht da auch nichts in die Hose). Stellt seinen Hänger oder Behälter unter den Auswurf (Rüssel) und wirft die Karte ein. Ruck Zuck hat man Betonmischung (nach DIN) in der Karre und kann arbeiten.

Meine Betontankstelle ist gerade mal 10 Min. von mir weg und da gehe ich kommende Woche einkaufen!

Hier ein Link

Bild
muba-griller

Hallo !!!

Heute hatte ich einen Tag Urlaub und konnte einiges mit den Ziegelsteinen mauern. Sogar den Rundbogen konnte ich fertig machen.
Mal sehen ob er morgen noch steht........

Jetzt bin ich kaputt und habe mir ein Grillsteak und ein Hefe gegönnt !!!

posting.php?mode=reply&f=23&t=1753#http ... =23&t=1753#

Hoffe mal, daß ich morgen auch noch etwas weitermauern kann.

Bis bald !
ov_ofen004.jpg
ov_ofen004.jpg (197.73 KiB) 5225 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“