Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Backwahn hat geschrieben:Die Außerirdischen kommen...
IMAG0456.jpg
Independant Day 2.0
IMAG0457.jpg
Mich so zu erschrecken
Geiler Ballon!

Ob da nicht mancher bei der Polizei angerufen hat... :pfeifend:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Wenn es ganz dumm läuft und die Brote zu breit werden muss ich sie halt im Ofen zerteilen. :rofl: :rofl: :rofl:

Du wolltest Doch eh Fladenbrot essen:
Novum64 hat geschrieben: Zu Mittag sind dann Bratwürste (leider noch keine eigenen) und Fladenbrot geplant.
:pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Bei meinem Lieblingsbrot der "Häusemer Bauerekrume", aber auch dem "Kreutzerbrot" habe ich das mit dem Mehlkochstück probiert. Ich konnte aber keine wirkliche Änderung weder am Geschmack, der Frischhaltung oder Haltbarkeit feststellen.

Mal sehen, was Martin draus mach.

--------------

Mit einem Aromastück will ich demnächst einmal arbeiten
Was? Hardy...das glaub ich nicht! Aber so wie ich dich kenne, hast wieder selber "rumgebastelt" mit dem Mehlkochstück...
Das dient ja vorwiegend der Frischhaltung des Brotes...
Mach mal ein Brot mit und eins ohne, aber bitte nach Rezept! Dann probier beide Brote nach ca. 5 Tagen...

Ich mache das Roggenvollkornbrot mit Mehlkochstück vom Brotbackbuch Nr. 2 von Lutz, Geißler (Plötzblog), an Frische und Saftigkeit kaum zu überbieten! :gut:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben: Was? Hardy...das glaub ich nicht! Aber so wie ich dich kenne, hast wieder selber "rumgebastelt" mit dem Mehlkochstück...
Mach mal ein Brot mit und eins ohne, aber bitte nach Rezept! Dann probier beide Brote nach ca. 5 Tagen...

Ich mache das Roggenvollkornbrot mit Mehlkochstück vom Brotbackbuch Nr. 2 von Lutz, Geißler (Plötzblog), an Frische und Saftigkeit kaum zu überbieten! :gut:
Ich kann das auch bestätigen - so ein Brot mit Miststück drin hält sich verdammt lange... :pfeifend:

Hardy

Beitrag von Hardy »

Backfuzi hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Bei meinem Lieblingsbrot der "Häusemer Bauerekrume", aber auch dem "Kreutzerbrot" habe ich das mit dem Mehlkochstück probiert. Ich konnte aber keine wirkliche Änderung weder am Geschmack, der Frischhaltung oder Haltbarkeit feststellen.

Mal sehen, was Martin draus mach.

--------------

Mit einem Aromastück will ich demnächst einmal arbeiten
Was? Hardy...das glaub ich nicht! Aber so wie ich dich kenne, hast wieder selber "rumgebastelt" mit dem Mehlkochstück...

aaaah - das Rezept finde ich nicht und die Backbücher habe ich nicht. Im Web sind von Lutz: Emmer, Einkorn und Dinkel jeweils mit Kochstück.

Also, wenn Du das sagst, dann kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht unter Umständen möglicherweise eventuell gegebenenfalls was dran sein könnte. 2 x Brot von Lutz nachbacken ist ja schon eine Hürde. Aber ich schau mir das Brot mal an.

Wie Deifi schon sagt Miststücke halten sich lange und machen auch viel Mist.

-------------

Ich bastele gerade am Moped, weil ich im Grundstück keinen Krach machen darf. Jetzt bau ich den anderen Auspuff dran und lass sie mal eine Zeitlang ohne Auspuff knattern, damit die Leute wissen, dass ich noch da bin.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Backfuzi hat geschrieben:
Backwahn hat geschrieben:Die Außerirdischen kommen...
Geiler Ballon!

Ob da nicht mancher bei der Polizei angerufen hat... :pfeifend:
Es gibt da so einen Upsidedown-Heißluftballon. Da haben schon viele gemeldet, dass ein Ballon abstürzt. In der Presse hieß es dann, die müssten ihre Fahrten anmelden - wegen den Fehlalarmen. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Wenn es ganz dumm läuft und die Brote zu breit werden muss ich sie halt im Ofen zerteilen. :rofl: :rofl: :rofl:

Du wolltest Doch eh Fladenbrot essen:
Novum64 hat geschrieben: Zu Mittag sind dann Bratwürste (leider noch keine eigenen) und Fladenbrot geplant.
:pfeifend:

Ja, Ja. Aber das Fladenbrot war extra und vorab geplant.
Es ist auch ein Fladen geworden und man könnte es füllen, ohne es aufzuschneiden. :rofl: :rofl:
DSCN0888.JPG
DSCN0888.JPG (133.81 KiB) 1522 mal betrachtet
DSCN0889.JPG
DSCN0889.JPG (131.82 KiB) 1522 mal betrachtet
Ich glaube ich brauche noch eine Stipprolle. :wall: :wall:

Ansonsten Das andere Brot habe ich eben umgesetzt. Es passt noch durch das Ofenloch.
Ich habe es in der Hoffnung auf genügend Ofentrieb mit 3/4-Gare eingeschossen. Aber es blieb doch recht kompakt.
Dann braucht es in der TK schon nicht so viel Platz. :pfeifend: :pfeifend:

Näheres dazu beim OBM. Ich stelle heute noch das selbst zusammengebastelte Rezept ein.
Vielleicht möchte es ja jemand nachrechnen.

Ach ja, vor dem Fladenbrot habe ich bei gut 400 Grädchen noch 4 Entenkeulen übergrillt. Die werden nach dem Brot fertiggemacht.
DSCN0887.JPG
DSCN0887.JPG (125.63 KiB) 1522 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Es ist auch ein Fladen geworden und man könnte es füllen, ohne es aufzuschneiden. :rofl: :rofl:
:muah:
Das muss man erstmal hinbekommen. Ist doch überaus praktisch! :applaus:

:drink1:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Jetzt bau ich den anderen Auspuff dran und lass sie mal eine Zeitlang ohne Auspuff knattern, damit die Leute wissen, dass ich noch da bin.
:tatuetata:
Tsstsstss...

aber Du bringst mich da auf eine Idee... :wirr:

8-)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich backe jetzt gleich einen 5-Pfünder + 1 Pfund Aromastück. Die Anregeung kam vom Backfuzi - er meinte ich solle doch mal wieder sportlich etwas machen ohne mich an ein Rezept halten zu müssen und mit einem Aromastück experimentieren. Da ich es mit Lutz Geißler und auch seinen Büchern nicht so habe wirds experimentell.

Genau das gibt es jetzt. Dazu habe ich extra die Mühle an meiner Andersrum ausprobiert und das Aromakochstück bei 60° in den Backofen gestellt. Der Rest ist Gotteswerk, habs mir aber aufgeschrieben, falls es doch was wird.

Wenns nix ist, bekommens die Enten - sollen auch nicht leben wie Hund.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“