Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Mann seid Ihr fettisch! Aber Stroh Rum ist vielleicht eine Alternative - gibt dem Kram so richtig einen Kick?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Gibt dann ein neues Produkt: Rum-Schinken :pfeifend: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Isch nehme Wachsgetränkte Holzwolle...für den Sparbrandandanzünder
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Also mit der Lötlampe geht das einwandfrei... mach ich schon solange wie ich das Ding hab!
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hardy hat geschrieben:Norbert mit dem Langen wollte ich auch was schreiben, meinem schlechten Ruf gerecht werdend - aber Du nimmst es mir nun aus dem Munde.

-----------

Hab gerade meinen Sparbrand angemacht. Die Sägespäne waren wirklich feucht, habe sie erst mal im Ofen getrocknet, mit Mehl vermischt und lose in den Sparbrand geschüttet. Nun schon 2 mal versucht diesen "Kaltrauchanzünder" von anzuzünden. Mit dem Feuerzeug 10 Sek anzünden . . . das ich nicht lache. Das Zeugst taugt nichts. Und den Sparbrand den ich mir dort geholt habe ist eigentlich eine Lachnummer. Wenn man den von Beeke dagegen sieht..

Aber was solls. Heute kaufe ich mir eine Flasche Spiritus und machs mit der Maddin-Methode.
Spiritus ist ja nichts anderes als vergällter Alkohol.....vergällt womit????? Muß man sich unbedingt Gift ins Räuchermittel gießen? Da hilft doch ein kleiner Bunsenbrenner ( Gas ) viel besser!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

So nun hab ich mal die Dinkelbrote ferdisch...
IMG_3733.jpg
IMG_3733.jpg (453.29 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_3732.jpg
IMG_3732.jpg (484.04 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_3734.jpg
IMG_3734.jpg (312.31 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_3737.JPG
IMG_3737.JPG (277.9 KiB) 1223 mal betrachtet
Ist mir gut gelungen, schmeckt auch einwandfrei! Und die Rösche Perfekt!!!
War etwas Arbeit mit Brühstück und Autolyseteig....
Für den ersten Versuch recht gut geworden!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben: Aber was solls. Heute kaufe ich mir eine Flasche Spiritus und machs mit der Maddin-Methode.
Spiritus ist ja nichts anderes als vergällter Alkohol.....vergällt womit????? Muß man sich unbedingt Gift ins Räuchermittel gießen? Da hilft doch ein kleiner Bunsenbrenner ( Gas ) viel besser![/quote]

Das Vergällungsmittel ist Methylethylketon (MEK), einem nahen Verwandten von Aceton. Ketone werden auch im Körper gebildet - vgl. Ketonurie bei Diabetikern, wenn der Urin fruchtig riecht. Daneben wird Isopropanol verwendet. Das kennen wir aus Scheibenenteisern und als Desinfektionsspray beim Arzt.
Bis der Sparbrand in den Ofen kommt ist der Alkohol und das Vergällungsmittel restlos vebannt. Allerdings bildeten sich Ketone auch bei der Verschwelung von Holz unter Luftabschluss, durchaus also auch beim Räuchervorgang selbst. :pfeifend:

Klaus, du siehst - alles ist relativ.

MEK wird verwendet, weil es sich aufgrund seines Siedepunktes und Azeotropbildung schon bei bei 74°C nicht durch Destillation abtrennen lässt und widerwärtig bitter schmeckt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Also ich hab Anfangs beim Sparbrand auch mit irgendwelchen Anzündern rumhantiert. Jetzt nehm ich auch den Bunsenbrenner, geht schnell und einfach :mmeinung:
chris

Beitrag von chris »

@Norbert,

deine Brote sehen super aus :gut: :respekt:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Martin !

Nun weiß ich was da so riecht. Ich Ketonuri über die Niere (Ketonuriniere) also mit dem Zucker, statt wie früher einfach zu pinkeln ?! Den Spruch muss ich mir einprägen. Man lernt immer wieder dazu !

Wenn ich den Spiritus hier habe mache ich das auch damit. Was glaubt ihr denn was alles auf dem gekauften Schinken ist, da ist selbst mit Spirutus Ketonuris das noch der reinste Bio-Schinken.

@Klaus
wie alt willst Du denn noch werden? ;)

@Norbert
Klasse Brote
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“