Was macht ihr gerade so ....
- ovi
- Feuertycoon

Hardy,
die Brote sehen tipp topp aus. Da bin ich richtig neidisch!
Grüße,
ovi
die Brote sehen tipp topp aus. Da bin ich richtig neidisch!
Grüße,
ovi
- Steini
- Administrator

Hardy, schau mal hier, so mach ich die Mohn-/ Nussblume immer (mit 3 Teiglagen und 2 Zwischenfüllungen).
Fast bis zur Mitte schneiden und die Teile gegeneinander um 270 ° (1 1/2-fache Wendung) verdrehen und überstehende Teigspitzen nach unten krempeln.
Das Ziegenpeterbrot sieht spitze aus - bin auf den Anschnitt gespannt. Der enorme Ofentrieb kommt sicher von "Madame LM".
Fast bis zur Mitte schneiden und die Teile gegeneinander um 270 ° (1 1/2-fache Wendung) verdrehen und überstehende Teigspitzen nach unten krempeln.
Das Ziegenpeterbrot sieht spitze aus - bin auf den Anschnitt gespannt. Der enorme Ofentrieb kommt sicher von "Madame LM".
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Super Hardy, für deine 1. Blume sieht das schon sehr gut aus... und je mehr Füllung man hat, um so schwieriger geht das Trullern....
Ich hab die Blume auch schon mit Glas in der Mitte gemacht und auch so, wie bei Steinis Video....ist im Prinzip wurscht, wie es einem gefällt halt.
Deine Brote:

Ich hab die Blume auch schon mit Glas in der Mitte gemacht und auch so, wie bei Steinis Video....ist im Prinzip wurscht, wie es einem gefällt halt.
Deine Brote:
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

... Mischbrote mit Altbrotanteil Version 1. Die nächsten beiden warten auf den Ofen.
-
Hardy
So Freunde der Bilder.
Hier ist erst mal die Nussblume. Also ich bin zufrieden damit und vom Geschmack her.....
Ihr könnt Euch das vielleicht vorstellen. Das dunkle ist Mohn-Quellstück mit quarenta i dres (43) und Marzipanflöckchen. Das braune ist Haselnussfüllung ebenso gequollen mit noch etwas Amaretto und das gelbe ist Butter in reinster Form.
Hier ist erst mal die Nussblume. Also ich bin zufrieden damit und vom Geschmack her.....
Ihr könnt Euch das vielleicht vorstellen. Das dunkle ist Mohn-Quellstück mit quarenta i dres (43) und Marzipanflöckchen. Das braune ist Haselnussfüllung ebenso gequollen mit noch etwas Amaretto und das gelbe ist Butter in reinster Form.
- Dateianhänge
-
- Nussblume4.jpg (200.26 KiB) 393 mal betrachtet
-
- Nussblume3.jpg (150.52 KiB) 393 mal betrachtet
-
- Nussblume2.jpg (125.06 KiB) 393 mal betrachtet
-
- Nussblume1.jpg (183.53 KiB) 393 mal betrachtet
-
Hardy
So und das ist der Anschnitt vom Ziegenpeter.
Ich möchte sagen, es ist das Beste was ich in den letzten Wochen gebacken habe. Ganz toller Geschmack, nussige Kruste, dennoch weiche Konsistenz für den Oberbruxisten im Haus. Ich bin sehr sehr zufrieden.
Woher das alles kommt - kann man bei so viel Zusatzstoffen nicht genau sagen. Ich denke mal die Triebhaftigkeit der LM (LM-Hefe,,,,,, Leckmich Hefe heißt sie bei uns im Haus) und das Mehlkochstück (das nenne ich übrigens Mehlmiststück) bringen Saftigkeit und hoffentlich lange Haltbarkeit, dann ist da noch das 1370er von der Bruckmayer Mühle - auch gut! Zum Starten der Leckmichhefe habe ich einen Löffel Honig mit reingemacht.
Das Brot ist warm angeschnitten worden, ich denke mal im kalten Anschnitt würde es noch etwas besser aussehen, weil die Krume dann mehr Stand hat - aber das wisst Ihr ja.
Noch was - der Brotfilm lädt gleich hoch - wieder mal ein Meisterwerk der dunkelhäutigen Doppeldeutigkeit!!
Ich möchte sagen, es ist das Beste was ich in den letzten Wochen gebacken habe. Ganz toller Geschmack, nussige Kruste, dennoch weiche Konsistenz für den Oberbruxisten im Haus. Ich bin sehr sehr zufrieden.
Woher das alles kommt - kann man bei so viel Zusatzstoffen nicht genau sagen. Ich denke mal die Triebhaftigkeit der LM (LM-Hefe,,,,,, Leckmich Hefe heißt sie bei uns im Haus) und das Mehlkochstück (das nenne ich übrigens Mehlmiststück) bringen Saftigkeit und hoffentlich lange Haltbarkeit, dann ist da noch das 1370er von der Bruckmayer Mühle - auch gut! Zum Starten der Leckmichhefe habe ich einen Löffel Honig mit reingemacht.
Das Brot ist warm angeschnitten worden, ich denke mal im kalten Anschnitt würde es noch etwas besser aussehen, weil die Krume dann mehr Stand hat - aber das wisst Ihr ja.
Noch was - der Brotfilm lädt gleich hoch - wieder mal ein Meisterwerk der dunkelhäutigen Doppeldeutigkeit!!
- Dateianhänge
-
- Nussblume.jpg (206.14 KiB) 391 mal betrachtet
-
- Ziegenpeter.jpg (175.88 KiB) 391 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Steini
- Administrator

Hardy, tipptopp!

- Samba
- Feuertycoon

Hardy..sind das christliche Brote...?die haben ja alle ein Kreuz...Hardy hat geschrieben:Pfui Deifi hat der Sprüche drauf!
So nun geiht dat los:
Hier ist die Nuss-Sonne:
Die wird jetzt gleich abgebrochen und aufgefuttert. Dann kommt noch ein Foto mit der Füllung.
---------------
Das hier ist das Ziegenpeterbrot (die Latte aus der Dom-Rep) mit Ziegenmolke, Lievito Madre, Mehlkochstück und Roggenmehlen von 1370 abwärts. Rezept gibts erst, wenn ich verkostet habe. Aber mit Anschnittfoto.
und der Ziegenpeter fertig ausgebacken:
Das sind die fertig ausgebackenen kleinen Latinos. Links das Ketex Kreuzerbrot nach "fast Originalrezept" Ich habe die komplette Stückgare im Körbchen gemacht, dann angeschnitten und nochmal 2-3 Minuten aufgehen lassen und dann in den Ofen. Und rechts das Experimentalbrot "Ziegenpeter"
Zusammenfassen glaube ich, daß die LM wohl für den schönen Ausbund am Ziegenpeter verantwortlich ist. Das Ziegenpeterbrot fühlt sich etwas weicher an als das Kreuzerbrot, das wird wohl am Mehlkochstück liegen.
Der Geruch vom Ziegenpeter im Keller ist Hammer - das habe ich extra für Euch gefilmt.
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
von Reinhard
-
Hardy
@ Samba,
das ist so das Kreuz was ich mit den Broten hab. Aber Du hast Recht - ich könnte auch mal was Anderes probieren.
@ all
Danke für Eure Komplimente. Ja - heute bin ich zufrieden. Wobei man den ganzen Tag rumturnt für so ein paar Dinge.
das ist so das Kreuz was ich mit den Broten hab. Aber Du hast Recht - ich könnte auch mal was Anderes probieren.
@ all
Danke für Eure Komplimente. Ja - heute bin ich zufrieden. Wobei man den ganzen Tag rumturnt für so ein paar Dinge.