Was macht ihr gerade so ....
-
Triumph-Meister
Re: Was macht ihr gerade so ....
Gemorsche Reinhard,
Sollte eine Kräuterpflanze sein...
Der Amarant ist eine der ältesten Nutzpflanzen und ist auf der ganzen Welt verbreitet, es gibt etwa 70 Arten.
Der Samen einiger Arten sind ein hochwertiges glutenfreies Getreide mit hohem Proteingehalt. Daher gut für Zöliakie- und auch Neurodermitis-Kranke geeignet.
Medizinisch genutzt werden aber überwiegend die Blätter.
Die Ernährung mit Amarant-Blättern und Samen hält körperlich und geistig jung.
mehr weiß ich aber auch nicht, ich kenne aber jemand der sich sehr gut mit Kräutern auskennt, da könnte ich mal nachfragen? Da gibt es bestimmt auch Rezepte!
Sollte eine Kräuterpflanze sein...
Der Amarant ist eine der ältesten Nutzpflanzen und ist auf der ganzen Welt verbreitet, es gibt etwa 70 Arten.
Der Samen einiger Arten sind ein hochwertiges glutenfreies Getreide mit hohem Proteingehalt. Daher gut für Zöliakie- und auch Neurodermitis-Kranke geeignet.
Medizinisch genutzt werden aber überwiegend die Blätter.
Die Ernährung mit Amarant-Blättern und Samen hält körperlich und geistig jung.
mehr weiß ich aber auch nicht, ich kenne aber jemand der sich sehr gut mit Kräutern auskennt, da könnte ich mal nachfragen? Da gibt es bestimmt auch Rezepte!
-
Hardy
Amarant ist ein altes Aphrodisiaka.
wenns zu schlimm wird bekommste das mit Armagnac wieder in den Griff.
Ne Amarant kennst Du sicher auch, das sind so rot blühende Wedel. Auf alle Fälle in Spanien blühen die an jeder Ecke und die Muselmänner machen aus dem Zeugs ein Brei. Für mich ist das zuviel Öko. Da bin ich mit dem was es hier gibt schon überfordert.
--------
Steini - schöne Mehle!! Dann kannste mal so richtig Schweizer Brote backen. Es gibt da ein paar echt schöne Rezepte für Walliser Nussbrot und das Ruchmehl eignet sich wirklich dazu.
-------
Das 1370er ist zur Zeit mein Lieblingsmehl. die Brote sehen nicht nur schön aus, das Mehl schmeckt auch gut. Zumindest das von @ndreas Mühle.
-------
Steini
mit Deiner rumkurverei in Deutschland wegen ein paar abgemachter Bäume.... mein Gott bin ich froh, daß ich raus bin aus dem Trott. Dann noch die Strecke bis Karlsruhe....
wenns zu schlimm wird bekommste das mit Armagnac wieder in den Griff.
Ne Amarant kennst Du sicher auch, das sind so rot blühende Wedel. Auf alle Fälle in Spanien blühen die an jeder Ecke und die Muselmänner machen aus dem Zeugs ein Brei. Für mich ist das zuviel Öko. Da bin ich mit dem was es hier gibt schon überfordert.
--------
Steini - schöne Mehle!! Dann kannste mal so richtig Schweizer Brote backen. Es gibt da ein paar echt schöne Rezepte für Walliser Nussbrot und das Ruchmehl eignet sich wirklich dazu.
-------
Das 1370er ist zur Zeit mein Lieblingsmehl. die Brote sehen nicht nur schön aus, das Mehl schmeckt auch gut. Zumindest das von @ndreas Mühle.
-------
Steini
mit Deiner rumkurverei in Deutschland wegen ein paar abgemachter Bäume.... mein Gott bin ich froh, daß ich raus bin aus dem Trott. Dann noch die Strecke bis Karlsruhe....
-
Triumph-Meister
Bin schon "startklar, hab meinem Stiefsohn versprochen ihn zum Bus zu fahren, er macht ein Berlintripp...
Bin jetzt erst mal weg....
Bin jetzt erst mal weg....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Ich habe gerade die erste Runde Wursteln hinter mir: Rund 6 kg Schulter und Bauch geschnitten, gewürzt und zum Anfrieren in die TK, Schwarten, Zunge, Magerfleisch für die Blutwurst ziehen im Topf, Därme sind eingeweicht ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Triumph-Meister
Da bist du aber fleissig heute morgen!
Bei mir geht es erst heute mittag los, ist aber eher entspannt da es nur eine Sorte gibt. Und in den Wurstfüller passen ja 20 ltr. rein....
Hab gerade die Lachsschinken mal eingetütet...
Sind gut geworden...
Bei mir geht es erst heute mittag los, ist aber eher entspannt da es nur eine Sorte gibt. Und in den Wurstfüller passen ja 20 ltr. rein....
Hab gerade die Lachsschinken mal eingetütet...
Sind gut geworden...
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade ein Päckchen vom Norbert bekommen.
Foto reiche ich nach, muß schnell mit meiner Frau nach Dortmund fahren.
Nur soviel zu Eurer Info: Mehrere Wurstsorten und Lachsschinken......
Norbert!
Ich habe gerade ein Päckchen vom Norbert bekommen.
Nur soviel zu Eurer Info: Mehrere Wurstsorten und Lachsschinken......
Norbert!Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo ,
Ruchmehl gibt es haupsächlich in unserer Südbadischen Gegend, bei uns bekommt man es in jeder Mühle, und im Umkreis von ca. 60 Kilometern gibt es viele , meistens sind es kleinere Betriebe, die zum Teil auch noch mit Wasserkraft mahlen. Auch in der Schweiz , in dieser Gegend gibt es auch das Ruchbrot, bekommt man fast überall. Das Brot ist sehr schmackhaft , innen ist es ziemlich hell aber sehr kräftig, außen hat es meist eine sehr gute Kruste. Der Rest wurde von Wiki schon gut erklärt.
Steini hab gedacht ich schreib dir gleich eine SMS, nicht dass du nicht noch gewartet hättest.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Ruchmehl gibt es haupsächlich in unserer Südbadischen Gegend, bei uns bekommt man es in jeder Mühle, und im Umkreis von ca. 60 Kilometern gibt es viele , meistens sind es kleinere Betriebe, die zum Teil auch noch mit Wasserkraft mahlen. Auch in der Schweiz , in dieser Gegend gibt es auch das Ruchbrot, bekommt man fast überall. Das Brot ist sehr schmackhaft , innen ist es ziemlich hell aber sehr kräftig, außen hat es meist eine sehr gute Kruste. Der Rest wurde von Wiki schon gut erklärt.
Steini hab gedacht ich schreib dir gleich eine SMS, nicht dass du nicht noch gewartet hättest.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
-
Hardy
Den Wurstexperten meinen tiefsten Respekt !
Das sieht aus wie bei den Profis - ohne Frage.
Das sieht aus wie bei den Profis - ohne Frage.
-
Triumph-Meister
Gemorsche Sigi,Siggi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade ein Päckchen vom Norbert bekommen.![]()
![]()
![]()
Nur soviel zu Eurer Info: Mehrere Wurstsorten und Lachsschinken......![]()
![]()
![]()
Norbert!
ist doch Ehrensache, du hast mir ja zuerst was geschickt....

-
Triumph-Meister
Gemorsche,
@ Gerd, hab schon rumgeschaut wegen dem Ruchmehl, werde da mal bei der Mühle in der nähe fragen...
@ Hardy,, man(n) tut was er kann...
@ Gerd, hab schon rumgeschaut wegen dem Ruchmehl, werde da mal bei der Mühle in der nähe fragen...
@ Hardy,, man(n) tut was er kann...