Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Steini
Administrator
Administrator
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

... Feierabend!
Heute volle Schicht.

@Hardy, coole Meerungeheuer.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Steini hat geschrieben:... Feierabend!
Heute volle Schicht.

@Hardy, coole Meerungeheuer.
klar, habt ihr auch die 40 Std Woche
Montag bis Sonntag jeweils 10 Std ....berechnet wird nur nach Leistung
:gelb: :gelb:

:mmeinung:
Hardy

Hilfe - Fehler oder ich kann es einfach nicht.

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute

ich bin wieder dabei das Mengbrot zu backen und es geht schon wieder schief. Ich sehe es jetzt schon.

Nachdem der wundervolle Sauerteig und Wasser in die Maschine kam war noch alles prima. Der Teig war, solange er in der Schüssel war spitzenmäßig.
Bild

Dann ging es auf die gut bemehlte Unterlage. Ich nutze dazu die Arbeitsfläche aus Silestone. Hände bemehlt und versucht den Teig mit Hilfe de Teigschabers umudrehen. Mit bemehlten Händen klappt es schon gleich garnicht, weil die Pampe trotz Mehl auf der Fläche klebt
Bild

Das gerät zur Tortour. Ich kann mir nur mit noch mehr Mehl helfen und zwar ordenltich viel Mehl. Bekomme das Ding aber nicht zur Kugel gewirkt. Es werden immer wieder Stränge, die solange bemehlt sich anfassen lassen. Sobald man aber durchknetet ist es wieder aus. Nach kurzer Zeit könnte ich den Klumpen zum Müll werfen, wenn er mir nicht beim wegwerfen in der Hand kleben würde.

Dann habe ich eine einigermaßen Kugel hinbekommen, aber sie ist nicht homogen. Es ist eine Kugel aus lauter Einzelteilen. Ich bekomme es nicht zusammengewirkt als einheiltiche Masse. Dann dieses Ding ab in die beölte Schüssel. Dort versucht ihn zu drehen. Die Finger tauchen ein und es geht im Prinzip nicht.
Versucht mit dem Öl eine homogene Kugel zu formen, ging auch nicht. Nun habe ich auch garantiert keinen Film Öl mehr drauf, es ist eher ein Ölteig.

Was da in der Schüssel ist, lohnt wohl den weiteren Aufwand nicht. Der Teig ist jetzt dennoch 3 Stunden beim Gären.
Soll dann nochmal geknetet werden.
Soll dann kurz ruhen und in einen Gärkorb für eine weitere Stunde.

Bild

Also ich bin momentan wirklich stinkesauer und der Begriff "Hardy kocht" hat eine wirkliche Bedeutung.

Was bitte mach ich falsch.

Vermischt sind:
600 gr. Roggen 1150
100 gr. Weizen 1050
300 gr. Dinkelmehl
500 gr. Sauerteig
625 ml. Wasser
25 gr. Salz

Was da im Rührgerät war sah super aus und war kaum aus der Schüssel zu bekommen.

Fange schon mal an ein Loch für das Ding - oder mich - zu buddeln
:buddeln:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Hardy,

deine TA liegt bei etwa 188 (nicht zu verwechseln mit deinem Blutdruck!).

Bei freigeschobenen Broten ist das viel zu hoch.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

- entweder die TA durch Zugabe von etwa 170 Gramm Mehl auf etwa TA 170 reduzieren
- die Brote in der Kastenform backen.

Viel Erfolg!

LG, Steini
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
deswegen mache ich Bernds Holzschopfbrot , ohne Sauerteig , ohne Vorteig, nur Hefe , Backmalz und warmes Wasser verühren und das ganze kneten , 3 -4 Std ruhen lassen und ab in den Ofen , so siehts aus .
Bernds Holzschopfbrot
Bernds Holzschopfbrot
DSCI0929.JPG (84.97 KiB) 331 mal betrachtet
Einfach lecker und schmeckt allen,

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Hochrheinbahner
War schon immer bei mir so. Warum lange rum machen, gleich die "hohe Schule"
Ja und jetzt im Alter fällt man damit auf die Schnauze.

@Steini - Danke
Also ich werde gleich nochmal 170gr. Mehl reinkneten und nochmal wegstellen.

Die Hoffnung stirb zuletzt.

Sach ma Steini

wieviele Sylvester hast Du denn auf der Akamie studiert. Ist doch garnicht Deine berufsbedingte Baustelle?

Gerade mal schnell nach TA gegoogelt.

WIKIPEDIA hat mich schlau gemacht.

:danke:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:...Sach ma Steini wieviele Sylvester hast Du denn auf der Akamie studiert. Ist doch garnicht Deine berufsbedingte Baustelle?...
3 Silvester bzw. 7 Semester Landschaftsarchitektur.

Brot backe ich erst seit 1 1/2 Jahren und seit 1 Jahr erst mit Sauerteig.
BackFisch

Beitrag von BackFisch »

Hallo ihr,

ein hoher Roggenmehlanteil sorgt für sehr 'klebrigen' Teig. Der lässt sich dann nur mit Mühe von Hand kneten.
Das Formen der Liabe geht dann meist nur mit feuchten Händen...
Füll doch diesen Teig mal in eine gefettet Kastenform ---> das wird was!!!

Grüße aus der Altmark

Lutz
Hardy

Beitrag von Hardy »

So Männers es ist vollbracht.

Die Brote (ja ich habe 2 draus gemacht) sind aus dem Ofen und rein optisch garnicht so schlecht. Ich habe mich nicht getraut die volle Laufzeit zu backen (lt. Rezept) sondern 10 Min. früher die Reißleine gezogen und Klopfprobe gemacht. Ich hoffe es hat gereicht.

Hier seht ihr alle Fotos dieses Brotes, was es mir angetan hat. Ab 2. Versuch fängt die Fotoserie der heutigen Zeremonie an.

Dann gibt es da noch einen Film über 13 min, der mich beim Kneten zeigt. Ich habe noch nichts im Internet gefunden über richtiges Kneten und Wirken. Vielleicht kann ich hierzu von Euch mal einen Kommentar haben
Es wäre doch gelacht wenn ich mit diesen großen Händen nicht kneten lernen könnte.

Film ist hier

Danke für Eure Tipps und Meinung.
:bussi:
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

so ein Video am frühen Morgen. :rofl: :rofl: :rofl:

Tadelnde Blicke von Mausi, die meine Heiterkeitsausbrüche bis hin zun Tränenlachen um diese Urzeit (es war 7:30 Uhr) nicht nachvollziehen konnte. :boobs:

Das Mengbrot ist ein Roggenmischbrotteig. Roggenlastiger Teig klebt wie Affensch...e, besonders bei der hohen TA.

Ich veruche mal zu erklären wie es einfacher geht.

Die TA verringern auf ca. 170

Den Teig nur in der Maschine kneten, nicht nochmal auf dem Tisch. Langes kneten bringt bei roggenlastigen Teigen nichts, da sich bei Roggen sowieso kein Klebergerüst entwickeln kann.

Die Arbeitsplatte bemehlen und den Teig kurz und schmerzlos rundwirken wie in dem Video gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=aKQWYC8sSGE

Wenn du lange im Roggenteig rummatsch hast du nur dicke Klumpen an den Tatzen und die Papperei wird immer schlimmer.

Die Gärkörbchen immer mit Roggenmehl ausstauben. Roggenmehl trennt viel besser als Weizenmehl.

Im deinem Video nimmst du vieeeeel zu viel Mehl zum Ausstauben. Die Körbchen sollen nur überall leicht bestaubt sein, sonst hast du hinterher dicken Mehlbelag auf den Broten.

Freitag Morgen habe ich Zeit das Brot nachzubacken. Mal sehen was ich mir für einen Ringkampf liefere.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“