Marder bauen nicht im Kompost. Das ist unter deren Würde.Steini hat geschrieben:Bin gerade ein bisschen ratlos.![]()
![]()
![]()
In unserem Kompost habe ich am Samstag ein Loch mit einem Durchmesser von etwa 6 bis 8 cm entdeckt. Davor waren ca. 15 Liter Komposterde "rausgescharrt".
Heute Morgen haben wir einen ähnlichen Aushub in unserer Vogelvoliere festgestellt - 3 Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden (1 Kanarienvogel und 2 Zebrafinken).
Könnte es sich um einen Marder handeln?![]()
![]()
![]()
Ich habe schon über die Anschaffung einer Wildkamera nachgedacht um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Einen Rattenbefall würde ich, auf Grund der doch recht großen Aushubmenge, ausschließen.![]()
![]()
Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Ratte. Die suchen im Herbst wenn es kalt wird nach warmen Schlupfplätzen (Verrottungswärme).
Und einen Eimer voll Kompost schaft eine Ratte bequem in 2-3h. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Gegenmittel: Falle (am besten sind die von Neudorf, Köder Erdnussbutter oder Nutella) oder Gift aus dem Fachhandel.
Und die verschwundenen Vögel: Ratten sind ALLESfresser. Die scheuen auch vor Mord nicht zurück.
Einem Bekannten haben die Ratten 2 Kaninchen gemeuchelt bis wir die Übeltäter erlegt hatten.