Umberto hat geschrieben:Makellos, saubere Arbeit. Herzlichen Glückwunsch EXE zu der tollen Leistung.
Danke. *verneig*
Umberto hat geschrieben:Würde mich schon interessieren wie du die Eisen so scharf bekommst.
Hab erst jetzt bei den Videos übers schleifen entdeckt dass viele "gegen die Klinge" schleifen und wenige "mit der Klinge"
Die Schleifrichtung wird eigentlich nie erwähnt, scheint zu trivial zu sein. Ich habe es jetzt mal "mit der Klinge" probiert, es ist einfacher das Eisen scharf zu bekommen. Die schnelllaufenden Schleifmaschinen laufen gegen die Klinge die langsam laufenden mit den Klingen.
Ich bevorzuge es, wenn sich der Stein auf mich zu dreht, so wie es jeder normale Schnellschleifer macht. Das wäre dann vermutlich das was Du mit "gegen die Klinge" meinst. Diese Laufrichtung hat mehrere Vorteile. Zum einen hat man eine wesentlich bessere Kontrolle über das Werkzeug, weil es nicht von einem weggezogen wird. Man kann das Werkzeug hier leichter fixieren und der Schleifer drückt dann gegen das abgestützte Werkzeug. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man einen Schnellschleifer nutzt, kann man den Fortschritt des Schleifvorgangs leicht beobachten. Man schleift sein Werkzeug so lange, bis die ersten Funken über die Schneide hüpfen. Damit hat man einen sehr guten Anhaltspunkt.
Ich habe auch einen dieser ganz billigen Nass- / Trockenschleifer, der in die "falsche" Richtung lief. Er hat mir ständig das Werkzeug weggezogen. Durch eine kleine Modifikation

läuft er jetzt auch in die richtige Richtung. Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild davon ein.
Aktuell schleife ich den "groben" Schliff auf dem Nassschleifer. Dann ziehe ich die Klinge ab. Dafür nutze ich einen Wasserstein:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html
Für's schnelle Nachschärfen zwischen drin, nutze ich so eine Diamantkarte:
Umberto hat geschrieben:Die Alternative zu einem Schleifbock ist nur einen Schleifstein zu kaufen und den an der Drechselmaschine aufzuspannen. Dann müsste man nur noch irgendwie ein "Nassmachbehälter" anbringen.
Die "Freaks" kaufen sich mittlerweile so CBN-Diamantscheiben und schleifen damit auf der Drechselbank:
Ein teurer Spaß, aber angeblich halten die Dinger, wen man sie richtig behandelt, ein Leben lang.
Umberto hat geschrieben:Ich übe jetzt mal noch an den 0815-Eisen bevor ich mir da was teures zulege.
Ich hab die 0815-Eisen immer ausgeglüht. Das geht so schnell, da guckt man kaum und schon ist es passiert. Kauf Dir was aus HSS, da macht auch das Schärfen Spaß.
DolmarTom hat geschrieben:@exe SUPER gemacht! Einfach klasse….

Danke.
DolmarTom hat geschrieben:Wollte/ möchte mir ja eigentlich so ne Eigenkonstruktion basteln. Habe auch schon angefangen, aber wenn ich ehrlich sein soll so richtig befriedigend ist das alles nicht.
Aber die Original Schleifmaschinen von Tormek oder Jet sind mir echt zu teuer.
Zeig mal Deine Eigenkonstruktion.
Eine baugleiche habe ich hier im Billigwerk-Markt schon angesehen. Sah nicht sonderlich hochwertig aus, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
DolmarTom hat geschrieben:Problem ist halt auch das ich hier so gut wie nur Nadelholz habe. Und die Schüsseln die ich angefangen habe sind mir bis jetzt alle um die Ohren geflogen.
Die trockene Eiche ist rissig, und das bisschen Buche, Esche und Apfel ist noch nicht trocken.
Wenn einem die Sauerei nichts ausmacht, dann kann man sich auch an Nassholz versuchen. Ich drechsle erst seit November letzten Jahres und überwiegend nasses Holz. Es spritzt ein wenig und verzieht sich beim Trocknen. Ich finde es reizvoll, das Ergebnis seiner Arbeit nur indirekt kontrollieren zu können. Laubholz ist natürlich zu bevorzugen. Versuch doch mal ein Stück Buche, vielleicht findet sich im Brennholzstapel sogar ein gestocktes Stück. Das gibt wunderschöne Schälchen.
PS: Wer möchte, dem schicke ich einen Link auf meine Homepage. Ich habe dort jetzt, wie hier schon mal gewünscht, ein Video eingestellt. Dort kann man zugucken wie ich aus nassem Birnenholz eine Schale mache. Alternativ könnte der Forenschäff hier eine interne Plauderecke einrichten, die nur für Mitglieder zugänglich ist. Ich möchte nur nicht, dass Google meine halbfertige Homepage indiziert...