Drechseln

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
DolmarTom

Re: Drechseln

Beitrag von DolmarTom »

@exe SUPER gemacht! Einfach klasse…. :neid:

@Umberto, Was das schleifen angeht, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich….
Habe in diversen anderen Foren schon stunden verbracht um mir Tipps zu holen.
Wollte/ möchte mir ja eigentlich so ne Eigenkonstruktion basteln. Habe auch schon angefangen, aber wenn ich ehrlich sein soll so richtig befriedigend ist das alles nicht.
Aber die Original Schleifmaschinen von Tormek oder Jet sind mir echt zu teuer.
Habe jetzt eventuell ( leider auf ebay ) eine Alternative gefunden…..

http://www.ebay.de/itm/160802677723?ssP ... 1423.l2649

Wenn man bedenkt was das ganze basteln kostet, und dann noch einen Schleifstein dazu kaufen muß…
Wäre vielleicht eine Möglichkeit…
Mit den ganzen Zubehörteile die da ja dran passen, wäre es dann machbar…

Ich drechsle aber auch erst seit ein paar Monaten…. Bzw. jetzt schon wieder eine ganze Weile nicht mehr…
Kommt halt immer was dazwischen….
Problem ist halt auch das ich hier so gut wie nur Nadelholz habe. Und die Schüsseln die ich angefangen habe sind mir bis jetzt alle um die Ohren geflogen.
Die trockene Eiche ist rissig, und das bisschen Buche, Esche und Apfel ist noch nicht trocken.
Wird dann halt auf Herbst Winter verschoben..

Priorität hat jetzt natürlich erst einmal der Ofen…

Ihr wollt doch immer Bilder sehen, das ist übrigens mein Drechselplatz in der Scheune.

Bild

Bild

Habe noch nicht viele Sachen auf der Drechselbank gemacht.

Bild

Habe eher mit dem Woodcraver von Kaindl gearbeitet

Bild

http://www.repage.de/member/skulpturentom/deko.html
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

exe hat geschrieben:Mal wieder eine "geile Exotin". Schale in Meranti, Durchmesser ca. 20cm. Das Holz habe ich geschenkt bekommen, ein Kollege hatte eine dicke Bohle im Holzlager gefunden.

GOILE EXOTIN !!!!!!!!

:respekt: :respekt: :respekt:

.. ganz toll und HUT AB...

:drink1: :drink1:
exe

Beitrag von exe »

Umberto hat geschrieben:Makellos, saubere Arbeit. Herzlichen Glückwunsch EXE zu der tollen Leistung.
Danke. *verneig*
Umberto hat geschrieben:Würde mich schon interessieren wie du die Eisen so scharf bekommst.
Hab erst jetzt bei den Videos übers schleifen entdeckt dass viele "gegen die Klinge" schleifen und wenige "mit der Klinge"
Die Schleifrichtung wird eigentlich nie erwähnt, scheint zu trivial zu sein. Ich habe es jetzt mal "mit der Klinge" probiert, es ist einfacher das Eisen scharf zu bekommen. Die schnelllaufenden Schleifmaschinen laufen gegen die Klinge die langsam laufenden mit den Klingen.
Ich bevorzuge es, wenn sich der Stein auf mich zu dreht, so wie es jeder normale Schnellschleifer macht. Das wäre dann vermutlich das was Du mit "gegen die Klinge" meinst. Diese Laufrichtung hat mehrere Vorteile. Zum einen hat man eine wesentlich bessere Kontrolle über das Werkzeug, weil es nicht von einem weggezogen wird. Man kann das Werkzeug hier leichter fixieren und der Schleifer drückt dann gegen das abgestützte Werkzeug. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man einen Schnellschleifer nutzt, kann man den Fortschritt des Schleifvorgangs leicht beobachten. Man schleift sein Werkzeug so lange, bis die ersten Funken über die Schneide hüpfen. Damit hat man einen sehr guten Anhaltspunkt.

Ich habe auch einen dieser ganz billigen Nass- / Trockenschleifer, der in die "falsche" Richtung lief. Er hat mir ständig das Werkzeug weggezogen. Durch eine kleine Modifikation :pfeifend: läuft er jetzt auch in die richtige Richtung. Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild davon ein.

Aktuell schleife ich den "groben" Schliff auf dem Nassschleifer. Dann ziehe ich die Klinge ab. Dafür nutze ich einen Wasserstein:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Für's schnelle Nachschärfen zwischen drin, nutze ich so eine Diamantkarte:
Umberto hat geschrieben:Die Alternative zu einem Schleifbock ist nur einen Schleifstein zu kaufen und den an der Drechselmaschine aufzuspannen. Dann müsste man nur noch irgendwie ein "Nassmachbehälter" anbringen.
Die "Freaks" kaufen sich mittlerweile so CBN-Diamantscheiben und schleifen damit auf der Drechselbank:

Ein teurer Spaß, aber angeblich halten die Dinger, wen man sie richtig behandelt, ein Leben lang.
Umberto hat geschrieben:Ich übe jetzt mal noch an den 0815-Eisen bevor ich mir da was teures zulege.
Ich hab die 0815-Eisen immer ausgeglüht. Das geht so schnell, da guckt man kaum und schon ist es passiert. Kauf Dir was aus HSS, da macht auch das Schärfen Spaß. ;)
DolmarTom hat geschrieben:@exe SUPER gemacht! Einfach klasse…. :neid:
Danke.
DolmarTom hat geschrieben:Wollte/ möchte mir ja eigentlich so ne Eigenkonstruktion basteln. Habe auch schon angefangen, aber wenn ich ehrlich sein soll so richtig befriedigend ist das alles nicht.
Aber die Original Schleifmaschinen von Tormek oder Jet sind mir echt zu teuer.
Zeig mal Deine Eigenkonstruktion. :)
DolmarTom hat geschrieben:Habe jetzt eventuell ( leider auf ebay ) eine Alternative gefunden…..

http://www.ebay.de/itm/160802677723?ssP ... 1423.l2649
Eine baugleiche habe ich hier im Billigwerk-Markt schon angesehen. Sah nicht sonderlich hochwertig aus, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
DolmarTom hat geschrieben:Problem ist halt auch das ich hier so gut wie nur Nadelholz habe. Und die Schüsseln die ich angefangen habe sind mir bis jetzt alle um die Ohren geflogen.
Die trockene Eiche ist rissig, und das bisschen Buche, Esche und Apfel ist noch nicht trocken.
Wenn einem die Sauerei nichts ausmacht, dann kann man sich auch an Nassholz versuchen. Ich drechsle erst seit November letzten Jahres und überwiegend nasses Holz. Es spritzt ein wenig und verzieht sich beim Trocknen. Ich finde es reizvoll, das Ergebnis seiner Arbeit nur indirekt kontrollieren zu können. Laubholz ist natürlich zu bevorzugen. Versuch doch mal ein Stück Buche, vielleicht findet sich im Brennholzstapel sogar ein gestocktes Stück. Das gibt wunderschöne Schälchen. :)

PS: Wer möchte, dem schicke ich einen Link auf meine Homepage. Ich habe dort jetzt, wie hier schon mal gewünscht, ein Video eingestellt. Dort kann man zugucken wie ich aus nassem Birnenholz eine Schale mache. Alternativ könnte der Forenschäff hier eine interne Plauderecke einrichten, die nur für Mitglieder zugänglich ist. Ich möchte nur nicht, dass Google meine halbfertige Homepage indiziert...
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Moin exe,
die Schleifvorrichtungen waren immer nur Prototypen, zwar sehr stabil, aber eben nur aus Resten zusammengebaut.
Deswegen habe ich sie auch wieder zerlegt…
Im Drechsler Forum sind ja einige drin…
Hatte mir jetzt zuletzt die Diamantschleifscheibe von Kaindl geholt. Auf dem Video sieht das immer so einfach aus… aber die Wirklichkeit…. :pfeifend:

http://youtu.be/cBOhyhFhdP4

Bei 06:45 ungefähr….

http://youtu.be/HZw3QQkaah4

Bild

Kann man die Bohrmaschine mit der Diamantschleifscheibe erkennen…???

Aber die Vorrichtung ist ja immer nur die eine Sache…. Ein wenig Talent gehört da schon auch immer mit dazu… und ich bin halt ein bekennender Grobmotoriker….
Da fallen einem so diffizile Sachen eben sehr schwer.

Grünholz drechseln habe ich zwangsläufig auch schon gemacht… die Späne ist einfach herrlich…. :mrgreen:
Aber bei Nadelholz reist es halt immer wieder an den Jahresringen und fliegt durch die ganze Scheune… :evil:

Laubholz bekomme ich jetzt erst so langsam nach und nach…
Wohne im Schwarzwald…da gibt es so etwas nicht….

Bitte schicke mir auf jeden fall den link zu deiner Homepage…..
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hi Drechselfreunde,

bin jetzt wieder einen gewaltigen Schritt in Sache drechseln weiter.
Ich bringe die Drechseleisen jetzt so scharf dass man die Haare am Arm abrasieren kann.
War ziemlich verunsichert durch die verschiedenen Videos und Beschreibungen weil es jeder halt anderst macht und auch anderst beschreibt. Zum Teil sind die Beschreibungen widersprüchlich.
Habe mir so eine Billigschleifmaschine mit langsam laufendem Nass-Schleifstein im OBI für 39 Euro gekauft.
Die Drehrichtung des Steines ist gegen die Klinge. Dann ziehe ich mit einem Leder ab. Ich hab immer gedacht was das blöde Leder soll. Nachdem ich es damit ausprobiert habe weiss ich dass das Eisen dann plötzlich Rasiermesser scharf ist.
Schleifstation.jpg
Schleifstation.jpg (69.11 KiB) 615 mal betrachtet
Für die Billig-Eisen habe ich noch eine Aufbewahrungsvorichtung gebaut.
Meine Devise ist: wenn ich mit diese Eisen geübt habe und sie auch scharf bekomme dann kann ich mir auch was Besseres zulegen.

Habe dann an der Schichtplatte noch etwas rumgedrechselt und einen gewaltigen Unterschied zu vorher festgestellt.
Das ist sicher nicht das ideale Holz aber das werde ich mir diese Woche besorgen.
Bitte nicht auf das gedrechslete selbst gucken, hab da einfach nur erste Erfahrungen gesammelt.
Schale Unterseite.jpg
Schale Unterseite.jpg (59.95 KiB) 615 mal betrachtet
Dann ist der Zapfen beim Einklopfen abgebrochen. Zapfen ab, ende mit Drechseltest.
Schale ende.jpg
Schale ende.jpg (74.07 KiB) 615 mal betrachtet
So sieht jetzt mein minimlistischer Drechselarbeitsplatz aus. Hab da schönes Tageslicht im Keller und kann auch die Türe aufmachen.

Werde diese Woche Holz besorgen und mal mit dem eigentlichen drechseln probieren wie das geht.
Habe jetzt ein gutes Gefühl dass ich weiter komme.
Was mir noch fehlt: so eine Schleifbürste für die Bohrmaschine, habe keine Ahnung was man da nehmen kann. Bin dankbar für jeden Tipp.
Ich werde berichten.

Thomas
Umberto

Beitrag von Umberto »

Ups Bild vom Arbeitsplatz vergessen:
Drechsel Arbeitsplatz.jpg
Drechsel Arbeitsplatz.jpg (70.73 KiB) 615 mal betrachtet
exe

Beitrag von exe »

Genau den gleichen Schleifer habe ich auch. Ich habe den Kasten mit dem Nassstein um 180° gedreht, damit ich vorne mehr Platz habe und auch Röhren gut anschleifen kann. Den anderen Schleifstein habe ich ebenfalls abgeschraubt, so wie Du. :rofl: Das Ding lief so unrund, das war echt übel. Wobei ich das so offen nicht nutzen würde...
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

exe hat geschrieben:...Den anderen Schleifstein habe ich ebenfalls abgeschraubt, so wie Du. :rofl: ...
man könnte eine Polier- oder Lederabziehscheibe darauf machen (Schnelläufer) - habe ich aber lieber separat.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Umberto

Beitrag von Umberto »

EXE,

verstehe nicht, was würdest du nicht offen nutzen?

Thomas
exe

Beitrag von exe »

Na die Welle, die da aus dem Gehäuse guckt. Ich hätte Angst, dass sich Kleidung oder so darin fängt. :\
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“