Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

So etwas sieht doch gut aus, außerdem müsten wir unsere Erfahrungen dabei austauschen.
Steini, hast Du auch noch eine Idee, wie es gehen könnte? :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich versuche mich jetzt an einer Birnen-Chili-Soße.

Mal sehen, ob ich es überlebe..... :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hmmm, Abnehmen wäre auch für mich sinnvoll. Das finde ich schon interessant und vielversprechend, nur müßte ich dann auf mein selbstgebackenes Brot verzichten...

PS: ich habe die mündl. Prüfung gestern auf eigenen Wunsch abgebrochen, somit ist meine Studentenzeit vorbei
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:Hmmm, Abnehmen wäre auch für mich sinnvoll. Das finde ich schon interessant und vielversprechend, nur müßte ich dann auf mein selbstgebackenes Brot verzichten...

PS: ich habe die mündl. Prüfung gestern auf eigenen Wunsch abgebrochen, somit ist meine Studentenzeit vorbei
Das Paeeo Dingen hört sich im ersten Moment interessant an, aber wie bei vielen anderen Diäten (vor allem übers internet) muß erstmal was erworben werden.
Das macht auf jeden Fall unsern Geldbeutel schon mal schlanker, und damit das auch erstmal so bleibt, gibt es natürlich noch jede Menge Literatur zu kaufen. Bis man alles hat ist der Herausgeber schon dick geworden, daran möchte ich natürlich nicht Schuld sein.

Zu Ps.: Ich bin der festen Überzeugung, dass Du Deinen Weg finden und erfolgreich gehen wirst.
Schulische Leistungen sind da nicht so der Maßstab für ein gelungenes Leben.

Ps.: So ab 150 Bienenvölkern kannst Du auch davon leben. :drink1:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

@ Michel: Respekt. Vielleicht hätte ich das damals auch machen sollen und dann was handwerkliches anfangen.
Ich habe es dann bis zum bitteren Ende durchgezogen obwohl es absolut keinen Spaß gemacht hat.

Zur Paleo-Diät möchte ich nur sagen, dass wir dann auch die meisten unserer heutigen Gemüse verbannen müssen.
Kürbisse incl. Zucchini, Sonnenbumenkerne, Tomaten, Bohnen, Kartoffeln, Paprika und einiges andere hat erst Kolumbus vor 500? Jahren nach Europa gebracht. Trauben, Äpfel und anderes Obst kamen mit den Römern aus Vorderasien zu uns.
Da sieht es schlecht aus mit der Vielfalt.
Zu damaligen Zeiten haben die Menschen sicher einen sehr eingeschränkten Speiseplan gehabt weil es eben keine weiten Transport von Lebensmitteln gab.
Also zurück zu Rüben, Brennnesseln und Grütze aus Grassamen? Darf ich noch Salami essen? Rauchfleisch? Oder nur ungepökelt? Weil Nirtit/Nitrat hatten die damals auch nicht?
Für mich brauche ich das nicht. Vollkornmehl betrachte ich nicht als stark verarbeitet - also geht Brot, für mich eben nicht mehr abends.
Von industrieller Fertigkost bin ich schon lange weg.
Und solange Dosenthunfisch für die Steinzeitler ok ist lach ich mich schief und bucklig.
Wenn wir uns von regionalen Produkten ernähren, die Vielfalt nutzen und nicht mehr Kalorien in uns reinstopfen als wir verbrauchen steht einem gesunden Leben nichts im Weg.
Unser Hauptproblem ist doch eigentlich der Bewegungsmangel. Wenn ich an meinen Großvater denke, der ist morgens zu Fuß 1h zur Arbeit gegangen, hat 10h hart körperlich gearbeitet, dann 1h zurück nach Hause, von dort aufs Gütle/Obstwiese/Garten und das an knapp 300 Tagen im Jahr - weil Samstag war Arbeitstag und Urlaub waren 2Wochen und dann wurde zu Hause rangeklotzt.
Opa wurde erst breiter, als er in Rente kam und dann körperlich nicht mehr so ran konnte und dann ist er auch bald gestorben.

Aber jetzt zu etwas erfeulicherem:

Die Habaner-Hot-Sauce ist HOT. Da ist bald der Rührlöffel geschmolzen. Bei der Zubereitung liefen wieder Augen und Nase und nach der Verkostung glühte die Zunge von einem Tropfen locker eine halbe Stunde. Und das waren nur 80g auf ca. 900g Soße.
Aber jetzt ist sie fertig eingekocht und wartet auf ihre neuen Besitzer.

Das Habaneröl habe ich heute auch von den Schoten getrennt und in eine Flasche gefüllt - da hatte ich ja gehofft, dass etwas von der Farbe mitgeht, aber Pustekuchen. Trotzdem sauscharf.

Diese Chilis müssten eigentlich unter chemische Kampfmittel fallen. Dabei sehen sie wirklich richtig harmlos aus, wie kleine Gemüsepaprika.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Sonntag hab ich Käse gemacht, Freitag jibbet dann hoffentlich Baguettes mit Ving de Rousch und Läggar Käse.... :sabbern: ..
Aaach ja zur Diät noch : letztendlich scheitern die meisten daran,das sie damit irgendwann wieder aufhören ! Eine Diät sagt nichts anderes aus ,als das zwischen Nahrungsaufnahme und Nahrungsverbrauch eine Diskrepanz zu gunsten der Kalorien liegt. Wenn man das ändert spart man sich eine Diät...oder andersherum,eine vernünftige,überdachte Nahrungsaufnahme ist quasi wie eine Diät...Immer öfter weniger essen und ab und zu ,OHNE REUE, zuschlagen,als immer mit Reue übers zuschlagen zu Philosophieren....
einfach mal sacken lassen.... :undwech:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
chris

Beitrag von chris »

ovi hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Hast du nen Schnellwechselstahlhalter dafür? Bin nämlich schon am überlegen...
Ja, diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Schnellwechselha ... 23376bf49e

Bin damit zufrieden. Ich musste das zentrale Teil (hart!) etwas ausdrehen, damit es auf meine Maschine passt.
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

ovi
Hallo ovi,

:danke: für den Tip,

die Teile sind heut angekommen. Der Service da ist TOP. Der Herr Wendlandt hat mich super beraten und mir erzählt das das Zentralteil geändert wird. Das ist jetzt universal auf allen Maschinen passend und muß nicht mehr nachbearbeitet werden. Die neuen Teile waren da grad noch in der Fertigung.
Er hat das Zeug sofort als er es hatte rausgeschickt, ohne Vorkasse :gut: :zustimm: :applaus:

Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (126.59 KiB) 454 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (83.71 KiB) 454 mal betrachtet
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

Umbau beim Büro ... gestern hat der Elektriker das Stromprovisorium umgeklemmt, ohne mich vorzuwarnen :wall: ... der Firewall-Rechner hat die Aktion nicht überlebt :x - Systempartition defekt! Einen ganzen Tag hat mich das gekostet, die Kiste neu aufzusetzen und einzurichten (ohne vernünftiges Internet; ein paar Leerkilometer waren auch dabei, weil ich das nicht so oft mache).

LG
Reinhard
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

@Chris

Dann viel Spaß beim Späne machen!
Schön, dass der Herr Wendlinger umgedacht hat. Vorher hat er immer empfohlen, den Oberschlitten umzuarbeiten, damit sein Zubehörteil passt - sowas macht ja kein normal denkender Mensch...

Grüße,
ovi
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ist zwar schon ein paar Stunden vorbei, aber ich ärgere mich immer noch.....

......über eine Maus.....,

die hatte nichts besseres zu tun, als in meinen Winter-Arbeitsstiefeln, die seit 14 Jahren unter der Werkbank übersommern, ein Nest einzurichten. :motz: :motz: :motz:
Mit Plastikfolie, StahlBohrspänen, Dreck und sonstigen Krempel, Mäusepisse inclusive.Hoffentlich hat sie sich ordentlich die Pfoten zerschnitten. :motz: :motz: :motz:
Jetzt hängen die Stiefel nach einer Innenwäsche - mal was Neues - im Freien zum Trocknen und auslüften.

Vielleicht hilft´s, wenn nicht - ab in die Tonne.

Ich werde jetzt wohl in jedem Raum eine Köderstation aufstellen. Die Viecher gehen mir dermaßen auf den Senkel. :motz: :motz: :motz:

BildBildBildBild

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“