Was gibt es heute bei euch zu essen?
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Servus Chris,
sehr löblich, Kaninchen halten zu wollen.
Also ich betreibe schon seit über 20 Jahren eine reine Mischlingszucht in mitterer Größe - d. h. 2,5-3kg ausgeschlachtet.
Wenn du aber Rassekaninchen halten willst und gute Schlachtergebnisse möchtetst würde ich Neuseeländer rot oder weiß oder aus der Gruppe der Wiener die Farbschläge grau/schwarz/bleu/ weiß empfehlen. Auch die Thüringer sind eine empfehlenswerte Rasse.
Zu beachten ist natürlich: Rassekaninchen können schon mal 100€ für ein Zuchtpaar kosten. Da sind Kreuzungen deutlich günstiger.
Und es ist immer wieder spannend, was dann nach einigen Wochen aus der Wurfkiste krabbelt. Da ist meist jedes Junge ein Unikat.
Für den Anfang reicht ein Rammler und 2 Häsinnen.
Hier und dort kannst du dich mal etwas informieren.
Alles weitere wäre dann Sache für einen eigenen Fred.
sehr löblich, Kaninchen halten zu wollen.
Also ich betreibe schon seit über 20 Jahren eine reine Mischlingszucht in mitterer Größe - d. h. 2,5-3kg ausgeschlachtet.
Wenn du aber Rassekaninchen halten willst und gute Schlachtergebnisse möchtetst würde ich Neuseeländer rot oder weiß oder aus der Gruppe der Wiener die Farbschläge grau/schwarz/bleu/ weiß empfehlen. Auch die Thüringer sind eine empfehlenswerte Rasse.
Zu beachten ist natürlich: Rassekaninchen können schon mal 100€ für ein Zuchtpaar kosten. Da sind Kreuzungen deutlich günstiger.
Und es ist immer wieder spannend, was dann nach einigen Wochen aus der Wurfkiste krabbelt. Da ist meist jedes Junge ein Unikat.
Für den Anfang reicht ein Rammler und 2 Häsinnen.
Hier und dort kannst du dich mal etwas informieren.
Alles weitere wäre dann Sache für einen eigenen Fred.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Joschispapa
- Feuertycoon

- Beiträge: 1091
- Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
- Wohnort: Dörentrup-Humfeld
- Kontaktdaten:
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Da gebe ich Novum recht .
Auch ich habe schon über 20 Jahre Kaninchen , nicht zur Zucht sondern rein zum essen .
Dazu brauche ich keine Rasse-Leistungssorten , sondern robuste und Fleisch ansetzende alte Rassen .
Am Samstag ist in Kaunitz wieder Tiermarkt da möchte ich einen neuen Rammler erstehen .
Meine zwei Lady´s haben bisher prächtigen Nachwuchs bekommen , so haben wir pro Saison ca 20-25 Hasen in der Truhe .
Ich lasse sie in großen Freikäfigen laufen , das gibt stramme Wadeln und der Rasen ist gemäht , sowie gedüngt .
Es gilt darauf zu achten , bei dieser Haltung , dass sie im Futter ein Coccidiostatikumhaben .
So sind sie bei Kontakt mit wilden Tieren vor dieser Krankheit geschützt .
Ich verwende dazu ;
http://www.hasfit-shop.de/basisversorgu ... t-primavit
Und fast alles Grüne was im Garten und Baumschnitt anfällt .
Übrigens haben meine Tiere nur einen schlechten Tag , andere haben nur einen guten Tag !
Auch ich habe schon über 20 Jahre Kaninchen , nicht zur Zucht sondern rein zum essen .
Dazu brauche ich keine Rasse-Leistungssorten , sondern robuste und Fleisch ansetzende alte Rassen .
Am Samstag ist in Kaunitz wieder Tiermarkt da möchte ich einen neuen Rammler erstehen .
Meine zwei Lady´s haben bisher prächtigen Nachwuchs bekommen , so haben wir pro Saison ca 20-25 Hasen in der Truhe .
Ich lasse sie in großen Freikäfigen laufen , das gibt stramme Wadeln und der Rasen ist gemäht , sowie gedüngt .
Es gilt darauf zu achten , bei dieser Haltung , dass sie im Futter ein Coccidiostatikumhaben .
So sind sie bei Kontakt mit wilden Tieren vor dieser Krankheit geschützt .
Ich verwende dazu ;
http://www.hasfit-shop.de/basisversorgu ... t-primavit
Und fast alles Grüne was im Garten und Baumschnitt anfällt .
Übrigens haben meine Tiere nur einen schlechten Tag , andere haben nur einen guten Tag !
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
-
Hardy
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
So mache ich es auch. Der Hund soll ja auch nicht wie Hund leben.Siggi hat geschrieben:
Nee, eigentlich nie, aber ich esse sie nicht mit, ist mir zu fett.
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Hardy hat geschrieben: Der Hund soll ja auch nicht wie Hund leben.
Aber du weißt ja, selbst ist der Hund.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Klaus
- Feuertycoon

- Beiträge: 3274
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
- Wohnort: Ostfriesland
- Kontaktdaten:
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Halte nun schon fast 40 Jahre selbst Kaninchen.....zuerst Feld/Wald/Wiese....also das was man so Bastarde nennt. Dann habe ich mal aus Spaß Rassekaninchen mit sehr viel Erfolg gezüchtet und bin dann wieder zu den Mischlingen zurück gekehrt.Novum64 hat geschrieben:Servus Chris,
sehr löblich, Kaninchen halten zu wollen.
Also ich betreibe schon seit über 20 Jahren eine reine Mischlingszucht in mitterer Größe - d. h. 2,5-3kg ausgeschlachtet.
Wenn du aber Rassekaninchen halten willst und gute Schlachtergebnisse möchtetst würde ich Neuseeländer rot oder weiß oder aus der Gruppe der Wiener die Farbschläge grau/schwarz/bleu/ weiß empfehlen. Auch die Thüringer sind eine empfehlenswerte Rasse.
Zu beachten ist natürlich: Rassekaninchen können schon mal 100€ für ein Zuchtpaar kosten. Da sind Kreuzungen deutlich günstiger.
Und es ist immer wieder spannend, was dann nach einigen Wochen aus der Wurfkiste krabbelt. Da ist meist jedes Junge ein Unikat.
Für den Anfang reicht ein Rammler und 2 Häsinnen.
Hier und dort kannst du dich mal etwas informieren.
Alles weitere wäre dann Sache für einen eigenen Fred.
Die weißen Neuseeländer wachsen sehr schnell werden aber auch genau so schnell fett. Auch die Wiener neigen sehr leicht zur Verfettung.
Darum mein Rat genau wie es der Martin schon geschrieben hat......nimm Feld/Wald/Wiese sie sind in der Regel sehr robust und vermehrungsfreudig.....wie Kaninchen eben.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Triumph-Meister
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
gemorsche,
die Dmpfnudeln waren prima lecker... nach der ganzen Wurstgeschichte mal was süßes....
die Dmpfnudeln waren prima lecker... nach der ganzen Wurstgeschichte mal was süßes....
- Novum64
- Feuertycoon

- Beiträge: 9403
- Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
- Wohnort: Ebersbach/Fils
- Kontaktdaten:
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Ohne Kruste, Norbert?Triumph-Meister hat geschrieben: Dmpfnudeln waren prima lecker...
Bei uns ein NoGo, die müssen oben und unten eine schöne braune Kruste haben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Triumph-Meister
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Da hast du recht Martin, bei uns ist aber nur eine Kruste dran, und zwar unten. Oben MÜSSEN die schön rund sein uns eine weiße glatte Haut haben (Plättkepp)
Normalerweise mache ich die im Bräter und dann mit Salzwasser! Da gibt es eine Salzige Knusperkruste unten dran und dazu auch Vanillesauce!
Hatte aber keine Lust da alles auszuräumen....
Normalerweise mache ich die im Bräter und dann mit Salzwasser! Da gibt es eine Salzige Knusperkruste unten dran und dazu auch Vanillesauce!
Hatte aber keine Lust da alles auszuräumen....
-
Hardy
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Bei mir gab es heute Miesmuscheln "Marokkanisch". Die habe ich schon öfter so in Spanien in einer super Pinte gegessen. Heute habe ich mich mal drangemacht sie selbst zu kochen. Waren zwar was zu scharf für die Misses - aber mir hats geschmeckt.
- Dateianhänge
-
- Miesmuscheln Marokkanisch.jpg (209.44 KiB) 328 mal betrachtet
-
drea1968
- Feuertycoon

- Beiträge: 3161
- Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
- Wohnort: Aresing
Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?
Triumph-Meister hat geschrieben:Da hast du recht Martin, bei uns ist aber nur eine Kruste dran, und zwar unten. Oben MÜSSEN die schön rund sein uns eine weiße glatte Haut haben (Plättkepp)
Normalerweise mache ich die im Bräter und dann mit Salzwasser! Da gibt es eine Salzige Knusperkruste unten dran und dazu auch Vanillesauce!
Hatte aber keine Lust da alles auszuräumen....
Jetzt hab ich erst mal überlegen müssen, wem ich meinen 1500. Beitrag widme....aber da Essen eindeutig besser zu mir passt als Küchen, muss ich hier meinen Senf dazu geben...
Nämlich genauso wie Norbert das hier schildert, so müssen richtige Dampfnudeln gemacht werden! Mit salziger Kruste unten und oben sind die weiß und glatt, wie ein Babypopo.....
Dampfnudeln, die oben und unten eine Kruste haben.....neeeeee, das geht gar nicht!
dann sind es ja keine Dampfnudeln mehr, sondern Bratnudeln...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast