Das hilft mir herzlich wenig, es sei denn, du möchtest mir dauerhaft meine Bohrer schärfen. Außerdem, schaffst du es heute auch noch mit 1+*?Siggi hat geschrieben:Da hat sich ja meine Ausbildung vor 52 Jahren gut bezahlt gemacht, hatte beim Bohrer schleifen eine 1+ mit*. Der Prüfer hat meinen Bohrer nochmals platt geschliffen, weil er nicht glauben wollte, dass ich ihn von Hand am Schleifstein so exakt geschärft habe.Rene hat geschrieben:Siggi Du musst leider verdoppeln.
Steini super Teil geht schneller als ich einen Bohrer schleifen kann
Ich weiß, Eigenlob stinkt, trotzdem gibi es Augenblicke in meinem Leben an die ich gerne zurückdenke.
HSS-Spiralbohrer schärfen
- Steini
- Administrator

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Steini
- Administrator

Das verstehe ich jetzt nicht. Da lese ich mich nochmal ein.Novum64 hat geschrieben:Sorry, Jörg, aber der Freiwinkel ist nochmal was anderes.
Das ist der Winkel mit dem die Freifläche von der Hauptschneide nach hinten abfällt. Ohne den schneidet der Bohrer nicht.
Das Ausspitzen dient, wie geschrieben, der Verkleinerung der Querschneide. Für weniger Reibung und leichteren Bohrfortschritt.
Und der Bohrer lässt sich leichter im Körner-Abdruck ansetzen.
- Novum64
- Feuertycoon

Ich versuche morgen mal ein Bild von einem fabrikgeschliffenen Bohrer zu machen.
Dann sollte die Materie klarer werden, Jörg.
Ein guter Bohrer ist halt ein echtes Kunstwerk.
Dann sollte die Materie klarer werden, Jörg.
Ein guter Bohrer ist halt ein echtes Kunstwerk.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

"Ausspitzen" funktioniert auch mit dem Gerät. Das nennt sich dort "Kreuzschliff".
- Novum64
- Feuertycoon

Kreuzschliff, das sagt mir was. Dann schleift das Gerät Fasen und keinen Mantelschliff wie hier gezeigt.
Freiwinkel:
Querschneide vorher und nachher:
Gelb: Hauptschneide
Rot: Freifläche mit dem Freiwinkel nach hinten
Grün: Fläche der Ausspitzung
Freiwinkel:
Querschneide vorher und nachher:
Gelb: Hauptschneide
Rot: Freifläche mit dem Freiwinkel nach hinten
Grün: Fläche der Ausspitzung
Martin
Martin
- Steini
- Administrator

Wieder etwas dazu gelernt. Ich besitze nicht einen einzigen "kreuzgeschliffenen" HSS-Bohrer, kann aber alle diese Bohrer dank dem Gerät "ausspitzen", bzw. "kreuzschleifen".
- Novum64
- Feuertycoon

Ja, das ist ein spannendes Thema.
Ein "alter" Werkzeugmacher, am besten schon länger in Rente
, kann dir mit den Termini sicher weiterhelfen.
Ein "alter" Werkzeugmacher, am besten schon länger in Rente
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Ich finde das Thema auch äußerst interessant, tangiert es mich doch auch reichlich ...
Ja, früher – in meiner Lehre – war das auch Thema, was bis zum Erbrechen geübt werden musste. Das war allerdings 1968 ...
Ich benötige auch reichlich Bohrer. Ich hatte mir einen "Anspitzer" vom Lidl zugelegt, der »... alles kann ...«. Wenn ich ihn mal wieder in einer Ecke finde, in die ich ihn gefeuert habe, kommt er auf den Müll.
Dann habe ich geliebäugelt mit so einem Teil, wie Jörg sich gekauft hat. Der Preis hat mich schnell wieder auf den Boden der Realität kommen lassen. Gegenwärtig habe ich mir ein hochwertiges Bohrerset von Fisch (?) gekauft, für die wichtigen Arbeiten. Für den Alltagstrott kaufe ich im Discounter Bohrersätze (120-teilig). Ist einer stumpf – ab in den Schrott. Ist zwar wenig nachhaltig, aber für mich praktikabel.
Wolfgang
Ja, früher – in meiner Lehre – war das auch Thema, was bis zum Erbrechen geübt werden musste. Das war allerdings 1968 ...
Ich benötige auch reichlich Bohrer. Ich hatte mir einen "Anspitzer" vom Lidl zugelegt, der »... alles kann ...«. Wenn ich ihn mal wieder in einer Ecke finde, in die ich ihn gefeuert habe, kommt er auf den Müll.
Dann habe ich geliebäugelt mit so einem Teil, wie Jörg sich gekauft hat. Der Preis hat mich schnell wieder auf den Boden der Realität kommen lassen. Gegenwärtig habe ich mir ein hochwertiges Bohrerset von Fisch (?) gekauft, für die wichtigen Arbeiten. Für den Alltagstrott kaufe ich im Discounter Bohrersätze (120-teilig). Ist einer stumpf – ab in den Schrott. Ist zwar wenig nachhaltig, aber für mich praktikabel.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Siggi
- Feuertycoon

Lieber Jörg, ich wollte damit nur sagen, dass ich mich freue keine 200€ usgeben zu müssen.Steini hat geschrieben:Das hilft mir herzlich wenig, es sei denn, du möchtest mir dauerhaft meine Bohrer schärfen. Außerdem, schaffst du es heute auch noch mit 1+*?Siggi hat geschrieben:Da hat sich ja meine Ausbildung vor 52 Jahren gut bezahlt gemacht, hatte beim Bohrer schleifen eine 1+ mit*. Der Prüfer hat meinen Bohrer nochmals platt geschliffen, weil er nicht glauben wollte, dass ich ihn von Hand am Schleifstein so exakt geschärft habe.Rene hat geschrieben:Siggi Du musst leider verdoppeln.
Steini super Teil geht schneller als ich einen Bohrer schleifen kann
Ich weiß, Eigenlob stinkt, trotzdem gibi es Augenblicke in meinem Leben an die ich gerne zurückdenke.
Ja, Du hast Recht, unter 3mm schaffe ich es nicht mehr, dafür sind meine Finger viel zu dick geworden, und dann noch die Augen
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.