Aufschneider...

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Aufschneider...

Beitrag von Rombach-Castle »

Manchmal ist ja schon witzig:
Hab das gleiche Problem :pfeifend: wie Nobby und bin schon munter bei der Recherche!
Ich hab schon eine Graef, mit gezacktem und glattem Blatt...die leistet mir auch schon seit Jahren ganz gute Dienste!
Aber:
Wie so oft im Leben verursachen Investitionen Folgeinvestitionen... Ich hab jetzt n Räucherschrank und da möchte ich meinen Schinken auch wirklich hauchdünn aufschneiden können!
Das geht mit meiner Graef so gerade eben...
Störend ist schon mal die fehlende Masse...beim Aufschneiden schiebst du die Maschine dauernd vor dir her...mit am wichtigsten ist aber wohl, dass das Blatt nur im Bereich der Schneide frei liegt und ansonsten abgedeckt ist...sonst fängt nämlich der Schinken irgendwann an sich zu drehen .... :wirr:

Im Rahmen meiner Recherche hab ich in der Kleinanzeigenbucht ne Mettler-Toledo in Eislingen ... ganz in der Nähe von :pfeifend: ... gefunden und auch mal über die Beeketal drüber geschaut, hat da nicht der Siggi mal eine gebrauchte erworben? ... So rein von der Optik sind die Bizerba aber schon gaaanz weit oben auf meiner Wunschliste ...
Was ist wohl von den Maschinen zu halten?
wohltätig ist des Feuers Macht.......
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Diavolo hat geschrieben:Ich habe auch eine Graef, und bin sehr zufrieden damit.
Kommt halt immer drauf an, was damit gemacht werden soll.
In meinem Fall ist das ein paar Mal pro Woche Wurst/Schinken dünn aufschneiden.
Evtl. mal ein Carpaccio, das geht auch gut, wenn leicht angefroren.

Es gibt immer "noch was Besseres" - man muss halt für sich selber entscheiden, ob mans braucht.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein glattes Blatt empfehlen.
Das Gezackte ist nur besser beim Brotschneiden ( das schneid ich eh lieber mit der Hand).
Das glatte kannst du wesentlich einfacher schärfen (bei meiner Graef war auch eine Schärfvorrichtung dabei).

Wenn Du natürlich das Glück hast, und eine gebrauchte Bizerba für 300 Euro findest - dann würd ich auch zuschlagen.
Für sowas bin ich persönlich allerdings viel zu ungeduldig... :pfeifend:

:bier:
Da geht auch was unter 300. Die Betonung liegt auf GEDULD.
Ich kann mich trotzdem nicht oft genug wiederholen. Bevor man 199,- für irgendein *halbwegs* brauchbares Spielzeug ausgibt, warum nicht die gleiche Summe für was richtig anständiges?

Eine Einschränkung lass ich gelten! "Zierlich" ist selbst die VS6 nicht. Aber durchaus privathaushalttauglich.
Die 5er mit dem 30er Blatt ist eher was für den Keller oder die Metzgerei.
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Rombach-Castle hat geschrieben:
Im Rahmen meiner Recherche hab ich in der Kleinanzeigenbucht ne Mettler-Toledo in Eislingen ... ganz in der Nähe von :pfeifend: ... gefunden und auch mal über die Beeketal drüber geschaut, hat da nicht der Siggi mal eine gebrauchte erworben? ... So rein von der Optik sind die Bizerba aber schon gaaanz weit oben auf meiner Wunschliste ...

Sieht auf den ersten Blick jetzt nicht wirklich nach Spielzeug aus, macht einen halbwegs soliden Eindruck. Schleifgerät ist dabei.

Aber als Privatmensch, für *den* Preis. Da schieß ich mir in der Bucht oder auf Quoka was anderes. Da bekommste ja schon ne VS8 :-)

Ob man sowas braucht steht auf einem anderen Blatt :-)

Mir gefallen halt die Bizerbas auch wegen ihrer klassisch einfachen Optik. Irgendwann lackiere ich den Alu-Korpus meiner in feuerwehrrot!
Ich hab schon ein Bild von so einer Maschine gesehen. Mann ist das geil! Die hat auch noch einen goldenen BIZERBA Schriftzug.

Aber der Ösi wollte nen Tausender und ich bin noch nicht wahnsinnig.

In der Bucht verkloppt wieder einer 3 defekte 5er. Da könnte man 3 Bodys lackieren... Zeit müsste man haben.... technisch sind die Maschinen beherrschbar.
Ich habe meine 5er damals in *OPTISCH* erbärmlichem Zustand von einem aufgegebenen Metzger hinter FFM für nen 100ter geholt. Die konnte man nur mit Handschuhen anlangen.

30 Arbeitsstunden später war das Teil optisch ein Bringer. Nur zur Lackierung hat's noch nicht gereicht. Technisch sind die Maschinen so geschätzt für 400-600 Jahre Betrieb gebaut :-)

Sowas gibt es heute nimmer :-(
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen John,
wie gesagt 300 ist meine absolute Obergrenze. Wenn die Optik das Einzige Manko wäre,wäre mir das egal. Ich brauch ne Schneidmaschine und nix schönes. Aaaaaaaaaber...
ich und Ebä sind nicht die dicksten Freunde,da ich dieses ständige Beobachten a zeitlich nicht schaffe und b es mich an Ansitzangeln erinnert,was ich hasse wie die Pest.
Ich könnte dir folgendes vorschlagen. Du besorgst die Maschine ich sorg für die kostenlose Lackierung deiner Maschine vom Lackierprofi !!!
Falls dir das zusagt lasse es mich wissen...lege noch nen1/2 Coppa als Dankeschön dazu... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Nobby, schau mal bei ebay-Kleinanzeigen nach Aufschnittmaschine.
Da findet sich z.B. folgendes: Aufschnittmaschine,Allesschneider,Bizerba
Da musst du nicht beobachten und bieten. Das ist da wie bei den Kleinanzeigen aus der Zeitung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Chronomastersvoice »

Rombach-Castle hat geschrieben:...
Das geht mit meiner Graef so gerade ... So rein von der Optik sind die Bizerba aber schon gaaanz weit oben auf meiner Wunschliste ...
Von der lass mal die Finger. Hol Dir ne Bizerba.
Dann bist Du auch mit dem Schneidergebnis zufrieden.
Das sind Welten. Die gibt's auch mit 230V.
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Novum64 hat geschrieben:Nobby, schau mal bei ebay-Kleinanzeigen nach Aufschnittmaschine.
Da findet sich z.B. folgendes: Aufschnittmaschine,Allesschneider,Bizerba
Da musst du nicht beobachten und bieten. Das ist da wie bei den Kleinanzeigen aus der Zeitung.

Da habe ich meine Kuchler auch gekauft!

Im 2stelligen Euronen Bereich

Beste Grüße Gerd
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Da gibts auch n paar ganz feine von Berkel ... guck mal hier in der Bucht... Ging für 300€ übern Tisch ... find ich garnicht schlecht ....
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

Muss ich mich auch mal dazu zu Wort melden.

Ich war mal Einkäufer für Investitionsgüter bei einem der ganz großen Konzerne und habe im Jahr mehrere Hundert dieser Maschinen gekauft. In Jahren wo die Sicherheitsvorkehrungen geseztlich geändert wurden waren es auch ein paar Mehr. Damals wurden dann tausende Maschinen ausgetauscht und die "Altmaschinen" wurden zum Schrottpreis verkauft. So eine in "Klein" habe ich behalten und mir für 50 Euro in die Kaffeekasse gesichtert. Lang ists her!

Die besten Maschinen sind die Bizerbas - ohne Zweifel, danach kommt Berkel und Mettler-Toledo und dann Kuchler. Die kleinen guten Hersteller die es damals nebenher gab sind mittlerweile von den großen geschluckt. (SAM hat sich mit seinen Maschinen auf das Vollautomatische Schneiden von komplizierten Schneidmustern spezialisiert und es gibt wenige alte SAM Geräte mit einfacher Bedienung). Mein Rat die Maschine sollte so wenig wie möglich Technik haben. Einschalten und von Hand das Schneidgut führen - dann geht auch nichts kaputt.

Das Gute an den Markengeräten, es gibt alle Ersatzteile für Jahre. Und nur mit so einer Maschine (glattes Blatt um die 26-32 cm) lässt sich vernünftig Schinken in Zeitungsqualität schneiden.

Die echten roten Maschinen sind normalerweise Halbautomaten (Kurbel mit Schwungmasse und halbautomatischer Schlitten) haben Karriere in Italien gemacht zum Mortadella schneiden und kamen von Berkel. Werden so seit 1868 glaube ich gebaut. Es gibt in Italien davon auch Nachbauten von Volano z.B. aber auch im Ferrari-Preisniveau. Träume ich davon, aber weder der Platz noch das Geld ist da.

--------------

Meine Meinung ist auch. Lieber sparen und bis 300 Euro für eine gute 220V Aufschnittmaschine der genannten Hersteller investieren. Es ist eine Investition fürs Leben und der Spaß beim Aufschneiden hört nicht auf. Die Dinger werden immer noch manchesmal verkauft, weil einige Sicherheitsfeatures nicht mehr dem neuen Stand entsprechen. Oder ein Metzger Pleite geht. Gut wäre es, wenn die Schleifstation dabei wäre. Das ist ein Instrument was eingespannt wird und das Blatt dann auf den richtigen Schliff bringt.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
bin ja bereit 300 auszugeben,aber erstens hab ich kein Konto bei ebä und zweitens blick ich durch Bieten nicht mehr durch. Mir is egal ob dat Teil 380 oder 220 Volt hat,ich habe beides zu Hause. Mir is egal ob die optisch nicht mehr der Hammer is, Hauptsache dat Teil funzt und dat Messer mit Schleifapparat is soweit okay,so dass ich in den nächsten zwei Monaten nicht noch 200 nachbuttern muss weil doch wieder Schrott gekauft, und Hauptsache ich kann meinen Coppa endlich so schneiden wie ich das gerne hätte ! Ich blicke da auch nicht durch die Bezeichnungen der angebotenen Maschinen durch :frage:
Falls einer Urlaub hat ,oder Langeweile,oder...oder ...oder... vielleicht kanns du son Dingen ersteigern...Würde auf den Coppa noch nen Lachs drauf legen, als Dankeschön...( nicht das einer wartet bis ich noch ne Nacht mit meiner Holdesten anbiete... :rofl: :rofl: :rofl: ) :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“