Bau einer Getreidemühle
-
Börni
Re: Bau einer Getreidemühle
mhh 12V Motor - da fällt mir spontan ein Scheibenwischermotor oder Fensterhebermotor vom Auto ein ...
Aber ob die genug Kraft haben einen 15-20cm Stein anzutreiben ich weiß ja nicht ... und was meinst Du mit größeren Mengen?
Meine Osttiroler A300 macht ca. 10kg die Stunde und hat einen Steindurchmesser von ca. 30cm
Wenn Du aus Österreich kommst, frag doch mal bei den Osttirolern nach ob die Dir Mühl/Mahlsteine verkaufen ?!
Aber ob die genug Kraft haben einen 15-20cm Stein anzutreiben ich weiß ja nicht ... und was meinst Du mit größeren Mengen?
Meine Osttiroler A300 macht ca. 10kg die Stunde und hat einen Steindurchmesser von ca. 30cm
Wenn Du aus Österreich kommst, frag doch mal bei den Osttirolern nach ob die Dir Mühl/Mahlsteine verkaufen ?!
-
RS1900
Genau darüber bin ich auch gestolpert. Meine Joven hat bei 120mm Steinen einen 500W Industriemotor ... da wird's dünn mit 12V.Börni hat geschrieben:mhh 12V Motor ... ob die genug Kraft haben einen 15-20cm Stein anzutreiben ich weiß ja nicht ...
LG
Reinhard
-
Arwed51
Na ja ich hab ja auch noch eine Wechselrichter angeschlossen der aus 12 V 230 V macht. der ist von/bis 3000/6000 Watt ausgelegt. Da würde auch ein 750 Watt Industriemotor reichen. Für 10 oder 15 Minuten mahlen sollte das schon gehen. Alle anderen Abnehmer sollen ja über 12 V laufen.
Wenn ich in der Viertelstunde 5 kg mahlen kann dann sollte mir das reichen. Dann kann der Stein auch etwas größer sein.
Ich komme aus NRW, deshalb ist es bis Österreich etwas zu weit.
Wenn ich in der Viertelstunde 5 kg mahlen kann dann sollte mir das reichen. Dann kann der Stein auch etwas größer sein.
Ich komme aus NRW, deshalb ist es bis Österreich etwas zu weit.
-
Börni
in 15min 5kg? Schrot grob? -> ja Mehl fein -> nein!
Wie ich schon schrub die Osttiroler M300 (wiegt ca. 50kg) damit schaffe ich in ner Stunde ca. 10kg feines Mehl!
Mit nem 15 oder 20cm Stein - schaffst Du evtl. 5kg (Mehl fein) in ner Stunde
Sonst wird Dir das Mehl zu warm wenn der Stein zu schnell dreht!
Ich bin letztens in einem Artikel auf den Namen Wolfgang Strakosch gestoßen - er hat auch eine Homepage -> http://www.wolfgang-strakosch.de/
Evtl. mal dort nachfragen ....
Wie ich schon schrub die Osttiroler M300 (wiegt ca. 50kg) damit schaffe ich in ner Stunde ca. 10kg feines Mehl!
Mit nem 15 oder 20cm Stein - schaffst Du evtl. 5kg (Mehl fein) in ner Stunde
Sonst wird Dir das Mehl zu warm wenn der Stein zu schnell dreht!
Ich bin letztens in einem Artikel auf den Namen Wolfgang Strakosch gestoßen - er hat auch eine Homepage -> http://www.wolfgang-strakosch.de/
Evtl. mal dort nachfragen ....
- ar1
- Feuertycoon

Wie wäre es, wenn Schrotmühle der Mehlmühle vorgeschaltet ist?
Dann hätte die Mehlmühle weniger zu tun.
Dann hätte die Mehlmühle weniger zu tun.
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
-
Diavolo
Gute Antwort!Arwed51 hat geschrieben: Ich möchte eine bauen, erstens weil ich es kann, ...
-
Arwed51
Ich habe eine Schrotmühle die zwar für Futtermittel gebraucht wird. kann aber die gröbste Arbeit übernehmen. Hab es auch schon mal ausprobiert und ein einen dreifachen Durchlauf gemacht, dann ausgesiebt. Daraus haben wir ein Brot gebacken. Geht, aber mit einer Mühle wäre es einfacher. Na ich schau mal in die Links von euch. Vielleicht finde ich ja etwas.
- ovi
- Feuertycoon

Interessantes Projekt, werde ich auf jeden Fall verfolgen
. Es wäre schön, wenn Du Deine Planung und den Projektfortschritt hier offenlegen würdest.
Bezüglich der 12V Versorgung wäre ich nicht so skeptisch. Es gibt sehr leistungsfähige bürstenlose Motoren, Du musst halt für ausreichend Kühlung/Ventilation sorgen und ggfs. mehrere parallel einsetzen. Das sollte ja kein Problem sein. Da kannst Du falls erforderlich locker in den kW Bereich kommen, wenn Du das bereitstellen kannst.
Hast Du Dich schon näher mit der Technik befasst? Welche Drehzahlen muss der Mühlstein haben? Hängt ja wahrscheinlich vom Durchmesser ab.
Grüße,
ovi
Bezüglich der 12V Versorgung wäre ich nicht so skeptisch. Es gibt sehr leistungsfähige bürstenlose Motoren, Du musst halt für ausreichend Kühlung/Ventilation sorgen und ggfs. mehrere parallel einsetzen. Das sollte ja kein Problem sein. Da kannst Du falls erforderlich locker in den kW Bereich kommen, wenn Du das bereitstellen kannst.
Hast Du Dich schon näher mit der Technik befasst? Welche Drehzahlen muss der Mühlstein haben? Hängt ja wahrscheinlich vom Durchmesser ab.
Grüße,
ovi
-
Arwed51
Vor einiger Zeit habe ich mir eine Pilotanlage gebaut, die mit Solar arbeitet. ist alles noch recht klein, versorgt aber meinen Schaf, Hühnerstall und die Wasserpumpe für den Garten mit Strom. Nebenbei hab ich ein altes Autoradio angeschlossen. Licht mit LED ist in allen 5 Räumen. Das nur mal dazu.
Für mein Haus hab ich bisher zwei LKW Batterien mit gesammt 440 Ah dazu zwei Sonnenkolektoren mit 500 Watt. Dieses soll dann Strom liefern, wenn der Strom mal ausfallen sollte. Wie damals im Münsterland.
Außerdem Heizung und Wasserpumpe müssen hauptsächlich damit betrieben werden. Aber auch andere Geräte. Deshalb auch meine Idee mir eine Mühle zuzulegen, da es sie so nicht zu kaufen gibt. jedenfalls hab ich noch nichts gefunden.
Will mal sehen ob ich es noch vor Weihnachten zum Mühlensteinbauer in den Niederlanden schaffe. Hans Titulaer wohnt nicht all zu weit von mir. Dann entscheidet es sich auch was für Steine, deren Größe und Geschwindigkeit ich benötige um meine Idee auch durchzuführen.
Für mein Haus hab ich bisher zwei LKW Batterien mit gesammt 440 Ah dazu zwei Sonnenkolektoren mit 500 Watt. Dieses soll dann Strom liefern, wenn der Strom mal ausfallen sollte. Wie damals im Münsterland.
Außerdem Heizung und Wasserpumpe müssen hauptsächlich damit betrieben werden. Aber auch andere Geräte. Deshalb auch meine Idee mir eine Mühle zuzulegen, da es sie so nicht zu kaufen gibt. jedenfalls hab ich noch nichts gefunden.
Will mal sehen ob ich es noch vor Weihnachten zum Mühlensteinbauer in den Niederlanden schaffe. Hans Titulaer wohnt nicht all zu weit von mir. Dann entscheidet es sich auch was für Steine, deren Größe und Geschwindigkeit ich benötige um meine Idee auch durchzuführen.
- Novum64
- Feuertycoon

Nur mal als Idee:
Ne Handkurbel wie an den Obst-/Beerenmühlen??
Ich erinnere mich da dunkel an die Mühlen der römischen Legionäre. Die bekamen Getreide und mussten ihr Schrot für den täglichen Brei selbst mahlen.
Ne Handkurbel wie an den Obst-/Beerenmühlen??
Ich erinnere mich da dunkel an die Mühlen der römischen Legionäre. Die bekamen Getreide und mussten ihr Schrot für den täglichen Brei selbst mahlen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)