Paprikawürstchen/Bauernbratwürste Rezepte gesucht

Hier geht es um die Wurst
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Paprikawürstchen/Bauernbratwürste Rezepte gesucht

Beitrag von Novum64 »

Danke für eure Mitarbeit.

Die Würste sind definitiv geräuchert.
Es sind keine Debrecziner, die sind dünner und schmecken wieder ganz anders.
Die Machart ist ähnlich, es sind keine Rohwürste.
Und auch Krakauer schmecken anders. Es ist definitiv kein Kümmel drin.

Beide Wurstsorten kenne ich und habe auch zu beidem schon Rezepte gelesen.
Vielleicht treffe ich mal wieder den Metzgergesellen, der jetzt bei der Werksfeuerwehr mit dem Stern arbeitet. Der sollte es wissen.
Würste sind doch regionaler als ich dachte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, ich habe mir mal hier: http://www.wurstrezepte.org/startseite/ ... r-ddr.html die PDF-Ausgabe dieses Buches gegönnt, die ist kostengünstiger. Da sind viele Rezepte von Thüringer Wurst- und Schinkensorten drin, unverschnörkelt, unverfälscht, mit einfachen Zutaten. So wie ich das vom Schlachten bei meinen Großeltern her kenne.

Da kann man besonders die regionalen Unterschiede in den Macharten gut sehen ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Novum64 hat geschrieben:Liebe Wurstprofis,
nach dem letzten Einkauf an der Wursttheke von Edeka hat es mich beinahe aus den Socken gehauen.
2 Paar Paprikawürstchen, 332g kosten 5,61Euro. Macht einen Kilopreis von 16,90Euro. Man könnte meinen die würzen mit Goldstaub.
Ja so sind wir Deutschen, es sollen möglichst beste Zutaten im Produkt sein, wir haben den Mindestlohn gefordert und bekommen ihn auch bald und es möge zudem noch ansprechend angeboten werden aber Essen muß billig sein (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Umdenken dauert auch bei mir noch an ;) ). Wenn die Autowerkstatt ohne mit der Wimper zu zucken pro Stunde ARBEITSZEIT "nur" 60,-€ berechnet (die Teile kommen selbstredend extra), finden wir das noch günstig. Arbeiten die eigentlich besser als der Metzger oder die Arzthelferin, ist seine Arbeitsleistung mehr wert?

(...)

Hi Martin,

könnte es sich um geräucherte, gekochte Mettwurst nach Schwedischer Art (eine gegarte Rohwurst) handeln? Die wird fein gekuttert und enthält NPS, Pfeffer, Ingwer und Wuskat.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Liebe Wurstprofis,
nach dem letzten Einkauf an der Wursttheke von Edeka hat es mich beinahe aus den Socken gehauen.
2 Paar Paprikawürstchen, 332g kosten 5,61Euro. Macht einen Kilopreis von 16,90Euro. Man könnte meinen die würzen mit Goldstaub.
Ja so sind wir Deutschen, es sollen möglichst beste Zutaten im Produkt sein, wir haben den Mindestlohn gefordert und bekommen ihn auch bald und es möge zudem noch ansprechend angeboten werden aber Essen muß billig sein (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Umdenken dauert auch bei mir noch an ;) ). Wenn die Autowerkstatt ohne mit der Wimper zu zucken pro Stunde ARBEITSZEIT "nur" 60,-€ berechnet (die Teile kommen selbstredend extra), finden wir das noch günstig. Arbeiten die eigentlich besser als der Metzger oder die Arzthelferin, ist seine Arbeitsleistung mehr wert?

(...)

Hi Martin,

könnte es sich um geräucherte, gekochte Mettwurst nach Schwedischer Art (eine gegarte Rohwurst) handeln? Die wird fein gekuttert und enthält NPS, Pfeffer, Ingwer und Wuskat.
Evtl. handelt es sich um eine ungarische Kolbacz-Wurst?

Im übrigen möchte ich mich dem vom Michel oben gesagten anschließen.
Essen muss billig sein, sollte am besten gar nix kosten.
Wie schnell ist ein Auto für 30000, 40000 oder noch mehr Euro gekauft - aber bei dem, was auf den Teller kommt, da wird jeder Cent umgedreht.
Sorry, aber das Gespräch hab ich schon zigmal geführt - das kotzt mich an.
Wenn man davon ausgeht, dass für einen 4-Personen-Haushalt ca. 400 Euro pro Monat für Lebensmittel (=Mittel zum LEBEN!) ausgegeben werden,
kann man sich also für ein Auto von 40000 Euro locker 8 Jahre davon ernähren. Und für 400 Euro im Monat kann man gute Sachen kaufen.
Jetzt hör ich besser auf, weil sonst schwillt mir noch der Kamm.
:mmeinung:

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Eben weil ich nicht schnell mal ein Auto für 40000EUR kaufen kann, auch nicht für 20000€ und auch in der Werkstatt keine 60€ plus Teile zahle wenn es nicht absolut unbedingt sein muss (was irgendwie geht erledige ich auch da selbst) will ich die Wurst lieber selbst machen.

Bei mir sind Moneten knapper als die Zeit. Daher würde ich mir die Wertschöpfung durch das Zerkleinern und Abfüllen lieber selbst in die Tasche stecken. Und ich glaube halt nicht daran, dass in diesen Würsten nur beste Zutaten stecken.

Wenn ich bedenke was mich das Rohmaterial (Schulter, Bauch, Därme und Gewürze) kostet und mir dann noch vorstelle, dass ich pro Kilo ca 30min meiner Zeit (bei 8,50€/h) investieren muss ergib sich für mich ein geldwerter Vorteil von ~6€/kg.
Und das würde ich mir gerne sparen.

Aus diesem Grund wechsle ich auch die Räder am Auto selbst und mache auch den nötigen Ölwechsel - auch wenn es mit etwas Mühe verbunden ist.

@ Wolfgang: Das Buch ist auf dem Wunschzettel. Danke.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Martin -
mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet. Ich weiß, das gerade Du Selbstgemachtes und qualitativ hochwertiges Essen zu schätzen weisst.

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Diavolo, ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt.
Ich wollte nur noch meine Beweggründe ausführen. Mit meiner Bemerkung über den Goldstaub habe ich vielleicht die falschen Assoziationen geweckt.
Außerdem war die Qualität der Würste echt nicht berauschend.
In einer sehr zähen Pelle viel Fett und sehniges Fleisch mit Knorpeln. :motz: :motz:
Ich werde das nächste Mal an der Bedientheke auf jeden Fall mal meine Meinung dazu sagen.
Ob es hilft? Ich glaube nicht daran.

Martin

Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Ich werde das nächste Mal an der Bedientheke auf jeden Fall mal meine Meinung dazu sagen.
Ob es hilft? Ich glaube nicht daran.
Helfen wird das nix - weil die "Bediener" viel zu weit von den Herstellern entfernt sind....
wie es leider heutzutage so oft der Fall ist.
:wirr:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Diavolo hat geschrieben:... - weil die "Bediener" viel zu weit von den Herstellern entfernt sind....
...
Ich erinnere mich an die verdatterten Gesichter der Kunden, als ich auf die Frage:"Wer hat die denn gemacht?" mit "natürlich ich" antwortete. Das kannten die echt nicht mehr ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Martin,

hab da vielleicht was...
So etwa?
IMG_2631.JPG
IMG_2631.JPG (211.93 KiB) 6284 mal betrachtet
Antworten