Was wird wegen XP

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was wird wegen XP

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO- Freunde,
ich habe Windows 8 und hatte letztens rechte Probleme, ich hatte drei unerwünschte Schad-Programme und 15 Trojaner , die meine sämtlichen E-Mail Adressen angezapft hatten . Steini kann es betätigen , er hat mich gleich gewarnt , ich konnte gleich eingreifen , aber die Mails waren schon fort. Mit XP ist mir das so nie passiert und ich denke Win 8 ist auch noch nicht so ausgereift und hat seine Tücken. Außerdem hat jeder Hacker schon Win 8 drauf und kann damit rum basteln .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

ich habe den Faden erst jetzt gesehen... ich habe da meine eigene Meinung zu - getreu dem Motto :mmeinung: äußere ich mich dazu auch mal :)

So ganz kann ich Steini seinen Ausführungen nicht zustimmen.
XP ist momentan das meist genutzte System - auch wenn nun viele umsteigen - was gut ist - das System ist nun auch schon ca. 15 Jahre alt!
Somit ist es für Hacker Angriffe immer noch höchst interessant - viele gehen davon aus dass es schon jetzt sehr viele zero day exploids gibt welche noch nicht genutzt werden um den vorgegebenen Support stop von MS abzuwarten und dann anzugreifen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Schadsoftware einzuschleusen und die vorhandene Virensoftware auszuschalten - augenscheinlich läuft diese natürlich noch - sogenannte rootkits.
Das es zu einem PR Desaster kommt schließe ich mal weitesgehend aus - da MS offiziell den Support einstellt - was sollen die da Nachteile durch bekommen...
Der Hauptgrund warum MS kein 15 Jahre altes System mehr supporten möchte ist weil es mittlerweile zu aufwändig geworden ist. Man kann schlecht drei Hauptsysteme 100% betreuen, der XP Support kostet einfach zu viel Geld und da es adäquate Alternativen (aus dem Hause MS) gibt schneidet MS die alten Zöpfe irgendwann ab (was ich gut finde!).
XP ist einfach auch nicht mehr zeitgemäß was die Hardwareunterstützung etc. angeht. Man muss sich vorstellen das auch HW-Hersteller immer noch Treiber auch für XP bereitstellen müssen - auch von Seiten der großen HW-Hersteller wird MS zu diesem Schritt genötigt worden sein... (eine Annahme von mir).
Win7 ist eine wirklich gute Alternative zu XP und ein erwürdiger Nachfolger zu XP - win7 läuft übrigens auch auf alter Hardware - es ist bei weitem nicht so resourcenhungrig wie XP - das nur mal so am Rande...

Für mich gibt es keinen Grund nicht auf win7 umzusteigen .... und ich bin bestimmt kein MS - Fan :)

Wer Unterstützung bei der Umstellung braucht oder denkt er hat dann Performanceprobleme sollte sich in dem Zusammenhang des Updates gleich eine kleine ssd für 50-80 Euro zulegen und wird sich wundern was aus so einem alten Rechner (Sata Anschluss sollte er schon haben) noch alles raus zu holen ist :) - wer Hilfe benötigt kann sich gern melden...

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Morjen.
Es geht ja nicht um Panikmache. Keiner wird gezwungen, es ist auch seitens M$ nur eine Empfehlung.
Ich möchte nur an den Blaster-Worm erinnern. Dieser hat sehr eindrucksvoll gezeigt, dass man ganze
Rechnerschwärme einfach abschalten kann. Jeder kann für sich selbst entscheiden.
Empfehlen würde ich auch beruflicher Sicht ganz klar den Umstieg auf win7.
Und wie schon geschrieben wurde, die alte Hardware macht das sehr oft mit.
Es wird keiner einen Knopf drücken, der XP ab April unbrauchbar macht.
Installiert euch mal ein XP ohne SP und drückt die Stoppuhr, wie lange das System
am Netz lauffähig bleibt. Das gleiche wird im Laufe diesen Jahres mit SPIII passieren.

Gruß Micha

Wer XP behalten will, solls doch tun. Es gibt jedoch weitere Fallstricke, ich denke da an Flash.
Wird in der installierten Version nicht mehr gepatcht, neue ist für das Betriebssytem nicht mehr
verfügbar. Damit bleibt man auf einer alten Versoin sitzen und hat ein Scheunentor offen.
Gleiches gilt für Java, Browser usw... also XP an sich ist da nur die Grundplatte.
Ich will niemanden bekehren, aber mit Panikmache hat das nichts zu tun.
Einfach im Laufe des Jahres wechseln. Nicht erst ewig aufschieben. Ausfälle kommen immer
dann, wenn man sie üebrhaupt nicht braucht :)
mache ordnlich billich!
Börni

Beitrag von Börni »

hier noch eine weitere Info zu dem Thema:

http://www.golem.de/news/sicherheit-28- ... 05550.html
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Ich möchte mal noch einen Vorschlag für jene einbringen,
denen 40€ für win7 zu viel sind:
Ubuntu. Womöglich für den einen oder anderen eine Option.
Und kostenlos. Evtl. mal testen...
Einfach auf XP hocken bleiben ist keine Lösung, auch wegen der
installierten Programme.
mache ordnlich billich!
Börni

Beitrag von Börni »

:hihi: wer möchte kann auch diese Rabattaktion nutzen - keine Ahnung ob das Sinn macht - interessant finde ich den Hinweis die XP Version einfach als virtuelle Maschine auf dem neuen Rechner laufen zu lassen ;)
So habe ich übrigens auch mit win7 angefangen.... :dafuer:

ganz vergessen den Link zu der Rabattaktion einzufügen :pfeifend:
http://www.golem.de/news/rabattaktion-m ... 05554.html
Zuletzt geändert von Börni am Do 3. Apr 2014, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
micha278
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von micha278 »

Beachtet dann aber, dass die VM vom Netz getrennt sein sollte.
Sonst hat das wenig Sinn. Eignet sich für alte Programme,
ich denke da an einige Handwerkerprogramme von Kunden von mir, die laufen
teilweise noch im 16bit Modus. Für diese habe ich auch VM laufen, kein LAN
dran, nur das Programm und nen Drucker durchgereicht.
Das wie immer nur: ein Tipp
mache ordnlich billich!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Wie erkenne ich, ob ich eine 32- oder 64-Bit-Version von WIN 7 benötige? Computer: AMD Athlon II X3 450, Prozessor 3,21 GHz, 1,75 GB RAM

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Wolfgang,

ich würde heute immer zu einer 64bit Version greifen - auch wenn Du es erst ab >4gb Ram benötigst. Aber es gibt mittlerweile keine Nachteile mehr auch auf Rechnern <4gb Ram 64bit zu installieren und wenn Du mal aufrüsten solltest bist du gleich auf der sicheren Seite ;)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben::hihi: wer möchte kann auch diese Rabattaktion nutzen - keine Ahnung ob das Sinn macht - interesaant finde ich den Hinweis die XP Version einfach als virtuelle Maschine auf dem neuen Rechner laufen zu lassen ;)
So habe ich übrigens auch mit win7 angefangen.... :dafuer:
Heißt das, dass alle Programme und Einstellungen drauf bleiben?
Das wäre was für mich........ :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“