Tiefkühlschranküberwachung

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Tiefkühlschranküberwachung

Beitrag von Diavolo »

Hallo Klaus,

wie ist der aktuelle Stand - hast Du nun schon eine funktionierende Überwachung?
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Der Herr Woiwode ( Chef der gleichnamigen Firma hat sich sehr bemüht ) und so konnte das Problem rasch beseitigt werden......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Guten Morgen!

Weil es ja irgendwie zum Thema paßt und ich nicht extra einen neuen Thread öffnen mag, von mir auch eine Thermometerfrage:

Gibt es ein zuverlässiges, d.h. langlebiges Thermometer mit Meßfühler, welches mir die Themperatur am Backboden anzeigt? Meßbereich so zwischen -20 und 1600°C um dem Meßfühler wärend des Anheizens nicht zu terminieren? Den Fühler würde ich dann nämlich zwischen die Schamottesteine legen, nur komme ich da für evtl. Reparaturen später nicht mehr ran.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... zwischen -20 und 1600°C ...
Was hast du vor?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Der will seine Geschosse nun auch noch selbst gießen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

@Klaus:
Klaus hat geschrieben: so konnte das Problem rasch beseitigt werden.....
Kannst Du bitte noch so ungefähr beschreiben, wie die Lösung aussieht? Würde mich echt interessieren...
:danke:

der Diavolo
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:1600°C
1600 Grad im Backboden? Was hast Du vor, willst Du einen Hochofen bauen? :o
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Diavolo hat geschrieben:@Klaus:
Klaus hat geschrieben: so konnte das Problem rasch beseitigt werden.....
Kannst Du bitte noch so ungefähr beschreiben, wie die Lösung aussieht? Würde mich echt interessieren...

der Diavolo
Es gibt einen Sender mit Temparaturfühler für den TKS und einen Empfänger der alle Parameter anzeigt......auch Alarm gibt wenn bestimmte Temp über.-oder -unterschritten werden....Außerdem Luftfeuchtigkeit mißt usw....
Es können mehrere Sender an einem Empfänger angeschlossen werden....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Was es alles gibt ... :o

Na, dann ist Dir ja gut geholfen worden.

:erledigt:

der Diavolo
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:Guten Morgen!

Weil es ja irgendwie zum Thema paßt und ich nicht extra einen neuen Thread öffnen mag, von mir auch eine Thermometerfrage:

Gibt es ein zuverlässiges, d.h. langlebiges Thermometer mit Meßfühler, welches mir die Themperatur am Backboden anzeigt? Meßbereich so zwischen -20 und 1600°C um dem Meßfühler wärend des Anheizens nicht zu terminieren? Den Fühler würde ich dann nämlich zwischen die Schamottesteine legen, nur komme ich da für evtl. Reparaturen später nicht mehr ran.
Hallo Michel,

ich habe es hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne ;) :

Während der Planungsphase hatte ich auch den Gedanken, einige Thermometer irgendwo fest einzubauen, aber nachdem ich hier ein Weilchen nachgelesen habe, bin ich froh,
dass ich dies verworfen habe.
Ich mache es immer so, wie nachfolgend beschrieben, und es funktioniert sehr gut:

-Erstmal ein Feuerchen entfachen, und zwar immer mit so ziemlich der gleichen Holzmenge. Ich habe da zwei Weidenflechtkörbe, die füll ich
mit Spaltholz auf, und das landet dann nach und nach im Ofen.
Dann wird Pizza oder Flammkuchen gebacken, mit einem kleinen "Sichtfeuer" an der Seite. Da landet immer wieder mal ein kleines Stückchen Holz drauf,
damit das Feuer weiterbrennt und man was sieht.
Die Temperatur ist hierbei nebensächlich, direkt nach dem "Hochfahren" sind das bei mir immer so 450 Grad, mit einem Infrarotthermometer gemessen.
Nach der Pizza wird ausgeräumt, nocheinmal ausgehuddelt, und dann kommt mein Standthermometer (siehe Bild) in die Mitte der Backfläche.
Nach einer halben Stunde schaue ich mal nach, ggfs. noch ein-/zweimal aushuddeln. Dann, nach einer weiteren halben Stunde bis Stunde, ist der Ofen
auf so 250 Grad, ideal um Brot zu backen. Die Zeiten und Anzahl der Aushuddelvorgänge variieren von Ofen zu Ofen, und diese muß man eben herausfinden.
Da hilft Dir allerdings auch kein Thermometer... Versuch macht kluch.
Den Temperaturfühler im Backboden kannst Du Dir, glaube ich, echt sparen.
:mmeinung:

der Diavolo
20121021_thermomoeder.JPG
20121021_thermomoeder.JPG (27.45 KiB) 466 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“