Gnocchi
-
googlehupf
Gnocchi
Hallo,
wir essen sehr gerne Gnocchi.
Aber die fertig gekauften schmecken nicht und selbstgemachte machen eine Heidenarbeit.
Wer sich an Rezepte und Anleitungen hält braucht zur Ausformung ewig.
Und wenn die letzten endlich fertig sind, klebt die erste Hälfte auf der Backfläche.
Daher habe ich mir was einfallen lassen:
Gnocchi Blitzrezept
Dazu braucht es festkochende Kartoffeln. Ideal sind alte die wegmüssen bevor es neue gibt.
Etwas Mehl, ein Ei, Salz, Muskat, und fein verwiegte Petersilie.
Das ist alles.
Kartoffeln im Schnellkochtopf mit wenig Wasser kochen. Abgießen und sofort pellen und durchdrücken.
Die durchgedrückten Kartoffel zum Auskühlen ausbreiten. Beim Ausdampfen soll möglichst viel Feuchtigkeit entweichen.
Sehr gut ist es wenn man das am Vortag macht.
Dann alle Zutaten vermengen und nach und nach Mehl unterarbeiten. So lange bis sich der Teig formen lässt.
Auf bemehlter Backfläche eine Rolle formen. Halbieren und wieder rollen. Das Ganze wiederholen bis fingerdicke Stränge entstehen.
Die lege ich nebeneinander auf Bretter die ich normalerweise für Flammenkuchen verwende.
Mit einem Teigschaber lassen sich kleine Stücke direkt ins kochende Wasser schieben.
Nach dem Aufsteigen noch einige Sekunden warten, dann abschöpfen und möglichst schnell mit Soße mischen.
Sonntag gab es bei uns dazu gedünsteten Fisch mit einer Schnittlauch-Rahm-Soße.
wir essen sehr gerne Gnocchi.
Aber die fertig gekauften schmecken nicht und selbstgemachte machen eine Heidenarbeit.
Wer sich an Rezepte und Anleitungen hält braucht zur Ausformung ewig.
Und wenn die letzten endlich fertig sind, klebt die erste Hälfte auf der Backfläche.
Daher habe ich mir was einfallen lassen:
Gnocchi Blitzrezept
Dazu braucht es festkochende Kartoffeln. Ideal sind alte die wegmüssen bevor es neue gibt.
Etwas Mehl, ein Ei, Salz, Muskat, und fein verwiegte Petersilie.
Das ist alles.
Kartoffeln im Schnellkochtopf mit wenig Wasser kochen. Abgießen und sofort pellen und durchdrücken.
Die durchgedrückten Kartoffel zum Auskühlen ausbreiten. Beim Ausdampfen soll möglichst viel Feuchtigkeit entweichen.
Sehr gut ist es wenn man das am Vortag macht.
Dann alle Zutaten vermengen und nach und nach Mehl unterarbeiten. So lange bis sich der Teig formen lässt.
Auf bemehlter Backfläche eine Rolle formen. Halbieren und wieder rollen. Das Ganze wiederholen bis fingerdicke Stränge entstehen.
Die lege ich nebeneinander auf Bretter die ich normalerweise für Flammenkuchen verwende.
Mit einem Teigschaber lassen sich kleine Stücke direkt ins kochende Wasser schieben.
Nach dem Aufsteigen noch einige Sekunden warten, dann abschöpfen und möglichst schnell mit Soße mischen.
Sonntag gab es bei uns dazu gedünsteten Fisch mit einer Schnittlauch-Rahm-Soße.
- Steini
- Administrator

Sauber! Der Teig ist ähnlich wie bei halbseidenen Knödeln.
Das bastel ich auf jeden Fall nach.
Und das Ganze mit einer schönen Rahmsauce (z. B. Lachsrahm).
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
LG, Steini
Das bastel ich auf jeden Fall nach.
Und das Ganze mit einer schönen Rahmsauce (z. B. Lachsrahm).
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Das ließt sich sehr gut, googlehupf
. Normalerweise bin ich zwar eher für das Fleisch zuständig, aber vielleicht überkommt es mich mal.
. Normalerweise bin ich zwar eher für das Fleisch zuständig, aber vielleicht überkommt es mich mal.Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Hardy
Re: Gnocchi
Hatte ich letzte Woche gemacht. NIcht mal dem Hund haben sie geschmeckt.
Werde es mit diesem Rezept noch einmal nachmachen. Das mit dem "nicht klebenden" Teig und ggf. Mehl beigeben aus dem Rezept von Chefkoch habe ich wohl falsch interpretiert. Am Schluß war mehr Mehl als Kartoffeln drin.
Ich liebe sie z.B. ganz simpel mit Salbeibutter. Und Salbei habe ich ja genügend im Garten.
Also ich werde es wieder probieren und dann mal nach diesem Blitzrezept.

Werde es mit diesem Rezept noch einmal nachmachen. Das mit dem "nicht klebenden" Teig und ggf. Mehl beigeben aus dem Rezept von Chefkoch habe ich wohl falsch interpretiert. Am Schluß war mehr Mehl als Kartoffeln drin.
Ich liebe sie z.B. ganz simpel mit Salbeibutter. Und Salbei habe ich ja genügend im Garten.
Also ich werde es wieder probieren und dann mal nach diesem Blitzrezept.

-
Holli
Super Idee die Gnocchi mit der "Spätzle Methode" zu machen.
Gnocchi hatten wir schon lange nicht mehr.
Mit einer leichten Tomatensoße und ein paar in Knoblauchöl gebratenen Garnelen echt lecker.
für die Anregung.
Gnocchi hatten wir schon lange nicht mehr.
Mit einer leichten Tomatensoße und ein paar in Knoblauchöl gebratenen Garnelen echt lecker.
für die Anregung.-
googlehupf
Freue mich sehr über Eure Antworten.
Wenn Ihr das nachkochen wollt, ein kleiner Tipp:
Mehr Eier machen die Gnocchi fester, und sie zerfallen beim Kochen nicht.
Aber auf jeden Fall solltet Ihr Fleisch und vor allem viel Soße dazu haben.
Sauerbraten ist übrigens auch passend.
Wenn Ihr das nachkochen wollt, ein kleiner Tipp:
Mehr Eier machen die Gnocchi fester, und sie zerfallen beim Kochen nicht.
Aber auf jeden Fall solltet Ihr Fleisch und vor allem viel Soße dazu haben.
Sauerbraten ist übrigens auch passend.