Backofenboden - Dicke der Bestandteile

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Antworten
ez-lif

Backofenboden - Dicke der Bestandteile

Beitrag von ez-lif »

Hallo Leute,

nachdem ich mich immer mehr mit dem Komplettset von Schamottshop anfreunde (http://www.schamottshop.de/index.php/ca ... oelbe.html) habe ich dazu einige Fragen:

Verwendet werden hier für den Boden 3 cm dicke Schamotte-Platten; reichen diese aus oder sollte der Boden dicker sein.
Darunter möchte ich Foamglasplatten legen - wie dick würdet ihr diese empfehlen und wo habt ihr gekauft.
Ich hatte neulich mal den Link gelesen, mir die Seite aber leider nicht gespeichert.

Ich möchte das Gewölbe anschließend mit Klinkern ummauern und eine Schüttdämmung einbringen.
Wäre das so korrekt?

Danke schon mal!

EDIT: :tatuetata: SORRY - falsches Forum, wenn möglich bitte verschieben
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Backofenboden - Dicke der Bestandteile

Beitrag von ar1 »

Hi Ez lif,

das ist pauschal schwer zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl damit haben musst.

Ist der Boden zu dick oder zu gut gedämmt, kannst du Probleme mit zu viel Unterhitze haben.
Dann müsstest du huddeln oder länger die Wärme verteilen lassen.
Und genau so ist es an jeder anderen Stelle im Ofen.

Wenn du häufig Pizza machen willst und kein Brot, wäre Speichermasse weniger interessant,
da diese erst lange aufgeheizt werden muss.

Da muss man wohl oder übel eigene Erfahrung sammeln.
Ich denke aber, dass es einige geben wird, die evtl. Anhaltspunkte haben.

Ich habe rundum 10cm Feuerbeton und als Boden 6cm Schamotte mit 10cm Foamglas drunter.
Wie ich auf 10cm Foamglas gekommen bin: In dem Paket waren annähernd so viel qm wie ich brauchte :ksmodus:
Gruß

Adrian

Beitrag von ez-lif »

ar1 hat geschrieben:Hi Ez lif,

das ist pauschal schwer zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl damit haben musst.

Ist der Boden zu dick oder zu gut gedämmt, kannst du Probleme mit zu viel Unterhitze haben.
Dann müsstest du huddeln oder länger die Wärme verteilen lassen.
Und genau so ist es an jeder anderen Stelle im Ofen.

Wenn du häufig Pizza machen willst und kein Brot, wäre Speichermasse weniger interessant,
da diese erst lange aufgeheizt werden muss.

Da muss man wohl oder übel eigene Erfahrung sammeln.
Ich denke aber, dass es einige geben wird, die evtl. Anhaltspunkte haben.

Ich habe rundum 10cm Feuerbeton und als Boden 6cm Schamotte mit 10cm Foamglas drunter.
Wie ich auf 10cm Foamglas gekommen bin: In dem Paket waren annähernd so viel qm wie ich brauchte :ksmodus:
Super! :danke: für die Information!

Ich möchte eigentlich alles in dem Ofen machen; also von Pizza bis Brot und Fleisch.
Wäre schön wenn noch jemand seine Erfahrungen über die Dicke der Materialien mitteilen könnte. :drink1:
Werde wahrscheinlich die Komponenten doch einzeln bestellen um flexibler zu sein.
Dachte dabei an die Keilsteine vom Schamottshop. Die haben da auch eine Berechnungstabelle so dass es klappen sollte ;)
MisterPizza

Beitrag von MisterPizza »

Hallo,

ich bin auch schon seit einiger Zeit am lesen, Ideen sammeln und planen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die fertigen Bausätze für Tunnel (z.B. aus Kandern oder dem Schamotteshop) eher geringere Wandstärken (6-7 cm) haben. Bei diesen Bausätzen werden meist spezielle Formteile verwendet und sie sind entsprechend teuer. Mit den gleichen Wandstärken selbst und stabil zu mauern stelle ich mir aber schwierig vor.
Bausätze für runde Pizzaöfen bestehen auch aus Formteilen. Sind aber meist etwas dicker 8-10 cm. Die Gewölbe der Bausätze sind eher flach. Für Fleisch kann das dann manchmal knapp werden. Hähnchen auf der Bierdose oder sogar ein Spanferkel brauchen etwas Platz.
Die meisten selbst gebauten Ofen, egal ob Tunnel oder Kuppel, habe größere Wandstärken und sind aus normalen Steinen gemauert (250x124x65). Dein Gedanke mit den Keilsteinen wäre so ein Typischer Tunnelofen.

Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen. Meist bauen die Leute selbst. Die teuren Bausätze kommen eher selten zum Einsatz. Erfahrungen mit den geringeren Wandstärken gibt es dann auch seltener.

Mein Favorit kommt von hier: http://www.holzbackofen-polen.de/. Da wird es der Tunnelofen mit den Gewölbebögen. Es gibt noch mehr Öfen dort. Anschauen lohnt sich. Die Tunnelöfen sind schon mehrfach verbaut worden und funktionieren gut.

Gruß
Andreas
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

10 cm Lehm ringsum reichen für Pizza, Flammkucken, Semmeln und Hähnchen dicke :-)

Einfaches Brot würde höchstwahrscheinlich auch noch gehen.

10 Laibe richtig dunkles Holzofenbrot könnte vielleicht die Wärmespeicherfähigkeit überfordern.
Da wird das nicht essen, stört es mich eher nicht ;-)

Wichtig sind Pizza und Flammkuchen sowie die Semmeln aus dem übrig gebliebenen Teiglingen.

Das funktioniert prima! Ach ja, ich hab ca. 3 cm Ytong-Feinbrösel als Isolierung zwischen der 8cm dicken Ton-Bodenplatte und der konstruktiven Beton-Bodenplatte.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“