Backstein oder Schamotte?
-
MisterPizza
Backstein oder Schamotte?
Hallo,
ich bin schon eine Weile am grübeln was ich für einen Ofen bauen soll. Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Tunnel.
Hier bin ich noch unschlüssig ob Bausatz aus Polen oder selbst mauern.
Ich komme jetzt recht günstig an neue Vollziegeln (keine Klinker) heran.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht den Tunnel mit den Vollziegeln mauern könnte. Die sind ja vergleichbar Hitzefest wie Schamotte.
Also Schamotte ist sicher das beste Material.
Welche Nachteile gibt es bei der Verwendung von Vollziegeln/Backsteinen?
Gruß
Andreas
ich bin schon eine Weile am grübeln was ich für einen Ofen bauen soll. Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Tunnel.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht den Tunnel mit den Vollziegeln mauern könnte. Die sind ja vergleichbar Hitzefest wie Schamotte.
Gruß
Andreas
-
Gartensummse
Re: Backstein oder Schamotte?
Ich bin zwar im Moment nicht ganz so Up to date hier im Forum aber ich hab meinen Tunnel aus Schamotte gemauert und benutze hart gebrannte Vollziegel nur als mobile Abgrenzung zwischen Glut und Backgut, z.B. bei Pizza um Zu hohe Hitze vom Backgut zu nehmen.
Selbst dabei sind mir schon Vollziegel zerplatzt und ich denke sie sind weniger hitzebeständig.
Lg Clarissa
Selbst dabei sind mir schon Vollziegel zerplatzt und ich denke sie sind weniger hitzebeständig.
Lg Clarissa
-
ez-lif
Welchen Tunnel aus Polen hast du da im Auge?MisterPizza hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Andreas
Bin am überlegen einen aus dem schamotteschop zu nehmen.
-
Jossel
Als ich mir Vollziegel für meinen Backofen bestellen wollte hat man mir abgeraten. Allerdings nicht wegen den Steinen, die halten das anscheinend gut aus, sondern wegen den großen Fugen die man beim vermauern bekommt sofern man nicht jeden Stein sauber sägt. Die Fugen würden dann wohl nach Ein paar Jahren "ausbröckeln" und man hat nix gewonnen. Deshalb hab ich mich letztendlich für Schamott entschieden ob das allerdings stimmt weiß ich nicht.
-
MisterPizza
@ez-lif
Schau Dich mal hier um: http://www.holzbackofen-polen.de/. Da gibt es verschiedene Öfen. Die sind natürlich deutlich einfacher als die vom Schamotteshop.
Falls Du Fragen zu den Öfen hast, kannst Du einfach eine Mail auf Deutsch an Kominki schicken. Die Antwort bekommst Du auch in gutem Deutsch.
Gruß
Andreas
Schau Dich mal hier um: http://www.holzbackofen-polen.de/. Da gibt es verschiedene Öfen. Die sind natürlich deutlich einfacher als die vom Schamotteshop.
Falls Du Fragen zu den Öfen hast, kannst Du einfach eine Mail auf Deutsch an Kominki schicken. Die Antwort bekommst Du auch in gutem Deutsch.
Gruß
Andreas