Ja schon wieder eine Frage.
Ich bin zur Zeit mit dem Gewürzbrot so angekratzt. Mein Lieblingsdiscounter hatte Tiroler Schinken, der war saulecker. Leider ausverkauft. Nun habe ich mir ca. 2 kg Prosciutto am Stück gekauft. Ich möchte den nach Möglichkeit so aufheben, dass er nicht unnötig hart wird (ist mir klar - jeden Tag was von essen) oder trocken wird - oder grüne Punkte bekommt.
Wie macht Ihr das ?
Wenns nicht anders ist, werde ich ihn aufschneiden und Vakuum ziehen (mit Einfachnaht).
Danke für Eure Tipps.
Frage: Luftgetrockneten Schinken am Stück lagern - wie ?
- DJTMichel
- Feuertycoon

Re: Frage: Luftgetrockneten Schinken am Stück lagern - wie
Hi Hardy,
wenn Du ihn länger reifen lassen möchtest, so kannst Du ihn mit ausgelassenem Schweinefett, dem Du noch Gewürze zufügen könntest, von allen Seiten einpinseln um der Austrocknung vorzubeugen. Das habe ich mit meiner 19kg Keule vor über zwei Jahren auch gemacht. Du solltest ihn dann luftig, kühl, dunkel und vor Ungeziefer geschützt aufhängen.
wenn Du ihn länger reifen lassen möchtest, so kannst Du ihn mit ausgelassenem Schweinefett, dem Du noch Gewürze zufügen könntest, von allen Seiten einpinseln um der Austrocknung vorzubeugen. Das habe ich mit meiner 19kg Keule vor über zwei Jahren auch gemacht. Du solltest ihn dann luftig, kühl, dunkel und vor Ungeziefer geschützt aufhängen.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
- Novum64
- Feuertycoon

Re: Frage: Luftgetrockneten Schinken am Stück lagern - wie
Servus Hardy,
Michels Aussage kann ich nur noch hinzufügen, dass deine Idee mit dem Vakuum ziehen gut ist - vorausgesetzt du bist mit der Reife des Schinkens zufrieden.
Aber mache unbedingt eine 2. Sicherheitsschweißnaht dran.

Michels Aussage kann ich nur noch hinzufügen, dass deine Idee mit dem Vakuum ziehen gut ist - vorausgesetzt du bist mit der Reife des Schinkens zufrieden.
Aber mache unbedingt eine 2. Sicherheitsschweißnaht dran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)