Hallo,
sieht ja bestens aus, aber "" fehlt ja noch die Ofentür "" und wie ist es mit der Klappe fehlt die auch noch ? Dann fehlt ja auch die Hitze und geht zu schnell verloren.
Vielleicht habe ich aber auch was ūbersehen, ist nur eine feststellung.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Ein Stadmensch baut
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Becks03
Re: Ein Stadmensch baut
Habe dieses Forum leider zu spät entdeckt, sonst hätte ich sicherlich den einen anderen Fehler, insbesondere den derzeitigen Hitzeverlust, vermieden.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch diesen Hitzeverlust ein wenig zu senken?
1. Bei meiner dünnen
Steinplatte des Ofens?
2. Beim Rohr
P.S. Eine Tür kommt noch, hier hatte ich aber gelesen, dass gerade beim Pizzabacken keine Tür benötigt wird!?

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch diesen Hitzeverlust ein wenig zu senken?
1. Bei meiner dünnen
2. Beim Rohr
P.S. Eine Tür kommt noch, hier hatte ich aber gelesen, dass gerade beim Pizzabacken keine Tür benötigt wird!?

-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

@ Bechs03
zum Pizza machen selbst brauchst du keine, des stimmt schon.
Aber zum Anheizten ist sie Praktisch,
geht nicht so viel wärme verloren und du kommst schneller auf Temperatur !
Beim Brotbacken und beim Braten ist sie unumgänglich
zum Pizza machen selbst brauchst du keine, des stimmt schon.
Aber zum Anheizten ist sie Praktisch,
geht nicht so viel wärme verloren und du kommst schneller auf Temperatur !
Beim Brotbacken und beim Braten ist sie unumgänglich
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Bechs03, oder wie dein Vornahme auch ist,
mach dir mal keine Sorgen . ich hab da mal ein Paar Fragen. Die Betonplatte ist zu dünn, das wissen wir alle, aber die Außenwände und das Dach stützen sich auf den Außen mauern auf ,
das Gewicht würde somit aufgefangen, man könnte auch noch die Platte von unten verstärken , es wäre halt unten weniger Platz drin . Mit der Rückwand verhält es sich gleich.
Wie viel Eisen ist in der Patte drin, oder keins ? Als Türe würde ich mir zuerst mal eine dickere Eisenplatte oder eine passend zurechtgeschnittenen Schamott stein davor stellen.
Wie ist der Backboden gemacht , sind die Steine lose verlegt, oder sind sogar die Außenwände auf dem Backboden aufgebaut? Wenn die Steine lose wären , könnte man Foamglasplatten unter die Steine machen, vorausgesetzt du kommst noch durch das Loch zu arbeiten . Zu der Abluftklappe kann ich nichts sagen , sie wurde noch nicht beschrieben, es wäre aber noch die Möglichkeit den Kamin von oben zuzumachen. Ich würde jedenfalls noch nicht soviel verändern bis der Ofen richtig funktioniert, sonst gibst du unnötig Geld aus .
Viele Grüße Von Hochrheinbahner Gerd
mach dir mal keine Sorgen . ich hab da mal ein Paar Fragen. Die Betonplatte ist zu dünn, das wissen wir alle, aber die Außenwände und das Dach stützen sich auf den Außen mauern auf ,
das Gewicht würde somit aufgefangen, man könnte auch noch die Platte von unten verstärken , es wäre halt unten weniger Platz drin . Mit der Rückwand verhält es sich gleich.
Wie viel Eisen ist in der Patte drin, oder keins ? Als Türe würde ich mir zuerst mal eine dickere Eisenplatte oder eine passend zurechtgeschnittenen Schamott stein davor stellen.
Wie ist der Backboden gemacht , sind die Steine lose verlegt, oder sind sogar die Außenwände auf dem Backboden aufgebaut? Wenn die Steine lose wären , könnte man Foamglasplatten unter die Steine machen, vorausgesetzt du kommst noch durch das Loch zu arbeiten . Zu der Abluftklappe kann ich nichts sagen , sie wurde noch nicht beschrieben, es wäre aber noch die Möglichkeit den Kamin von oben zuzumachen. Ich würde jedenfalls noch nicht soviel verändern bis der Ofen richtig funktioniert, sonst gibst du unnötig Geld aus .
Viele Grüße Von Hochrheinbahner Gerd