Steinbackofen in Raunheim

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
tobbisignano

Steinbackofen in Raunheim

Beitrag von tobbisignano »

Hallo zusammen,

mit langer Verspätung möchte ich zumindest hier schonmal mein Backofenprojekt vorstellen.
Ich plane einen Ofen mit 800 - 1000mm Innendurchmesser der Hauptsächlich zum Backen von Pizzen und sonstigen italienischen Spezialitäten genutzt werden soll.

Aktuell denke ich, das ich die Kuppel mit Schamottsteinen und Mörtel mauern werde. Der Standort ist noch nicht so ganz klar.

Standort 1: An der Terasse. Dafür würde ich das Podest so mauern, das ich von der Terasse aus dien Ofen bedienen kann. Vorteil: Die Küche der Erdgeschosswohnung wäre sehr gut erreichbar. Nachteil: Die Terasse würde leicht verhunzt werden

Standort 2 im Schuppen. Vorteil überdacht, jedoch weiter weg von Terasse und Küche.

Die Fotos der Scheune kommen noch...
Dateianhänge
IMG_3121.JPG
(484.13 KiB) 358-mal heruntergeladen
IMG_3120.JPG
IMG_3120.JPG (241.94 KiB) 4597 mal betrachtet
tobbisignano

Re: Steinbackofen in Raunheim

Ich habe eine englische Seite gefunden wo es eine Backofenanleitung gibt. Wieso verlinke ist das hier?
Die haben tolle Bilder wie sie diese Verkleidet haben.

http://www.hgtv.com/outdoor-rooms/how-t ... index.html

Viel Spass. Ich wurde schon inspiriert
tobbisignano

Re: Steinbackofen in Raunheim

Hallo liebe Steinbackofenfreunde,

ich bin gerade noch an der konzeptionellen Planung. Leider musste ich wegen Krankenhausaufenthalt und einigen Rückschlägen mein Projekt nach hinten schieben. Ich plane nun im Frühjahr 2015 mit den Bau des Ofens.

Ich bin heute auf einen holländischen Anbieter von Fertigbausätzen bzw. von fertigen Öfen gelandet. Die Preis sind mehr als fair finde ich wenn ich sie mit Anbietern in Deutschland vergleiche.

Gerne würde ich eure Meinung dazu wissen. Darf ich überhaupt den Anbieter hierhin verlinken?

Besten Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“