Hallo Ihr....
ich backe seit ca. 4 Jahren mein Brot selbst. Seit Herbst 2009 im Backofen im Garten. Der Ofen war eine Maßanfertigung, das DrumHerum hat gedauert. Das wichtigste ist aber, die Brote sind einmalig. Es gibt bei uns seither nur selbst gebackenes Brot.
Warum?
Ich kann genau sagen was drin ist. Sauerteig (selbstgemacht), Dinkel oder Weizen, Roggen (frisch gemahlen), Hefe, Sonnnenblumenkerne, Wasser, Salz und sonst nichts!!!!!!!!!!!!!!
Wenn es hier einen Erfahrungsaustausch geben soll, ich bin mit meinen bescheidenen Hobbybäckererfahrungen dabei.
mfg
BackFisch
Der Dritte
-
BackFisch
- Steini
- Administrator

Hallo BackFisch,
wir freuen uns, einen weiteren Ofenbesitzer hier im Forum begrüßen zu können.
Wenn du Lust hast, kannst du uns ja mal deinen Backofen vorstellen.
Gruß, steinbackofenfreund
wir freuen uns, einen weiteren Ofenbesitzer hier im Forum begrüßen zu können.
Wenn du Lust hast, kannst du uns ja mal deinen Backofen vorstellen.
Gruß, steinbackofenfreund
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
BackFisch
Re: Der Dritte
Hallo steinbackofenfreund,
zurzeit finden bei mir im Garten Umbaumaßnahmen am Ofen statt. Zu sehen gibt es den Ofen und seine Verwandlung hier:
http://www.lutzwels.de/ofen.html
Am Sonntag ist bei mir wieder Backtag...
Schönes Wochenende an alle im Forum...
mfg
Backfisch
zurzeit finden bei mir im Garten Umbaumaßnahmen am Ofen statt. Zu sehen gibt es den Ofen und seine Verwandlung hier:
http://www.lutzwels.de/ofen.html
Am Sonntag ist bei mir wieder Backtag...
Schönes Wochenende an alle im Forum...
mfg
Backfisch
-
BackFisch
Backtag am 1.5.2011
Der Backtag war ein voller Erfolg. 5 Blechkuchen, 8 Vollkornbrote, Gemüseauflauf zum Abend...
Hier einige Bilder davon.

Um 7.40 Uhr war anheizen...
Das Feuer brennt...
Nach dem Ausräumen war nur noch ein wenig Asche übrig.
Die Pizza nach Art des Hauses Welse!
Der Zwiebelkuchen ist noch im Ofen. Die Pizza und die drei Streuselkuchen waren nach wenigen Minuten bei ca. 310 °C fertig.

Gegen 16.00 Uhr waren dann die 8 Brote zu je 1250 gr Gewicht fertig. Am Abend gabe es dann noch Gemüseauflauf. Das Trocknen der Äpfel musste ich ausfallen lassen. Die Temperatur des Ofens lag gegen 19.00 Uhr noch bei 175 °C.
Hier einige Bilder davon.

Um 7.40 Uhr war anheizen...
Das Feuer brennt...
Nach dem Ausräumen war nur noch ein wenig Asche übrig.
Die Pizza nach Art des Hauses Welse!
Der Zwiebelkuchen ist noch im Ofen. Die Pizza und die drei Streuselkuchen waren nach wenigen Minuten bei ca. 310 °C fertig.

Gegen 16.00 Uhr waren dann die 8 Brote zu je 1250 gr Gewicht fertig. Am Abend gabe es dann noch Gemüseauflauf. Das Trocknen der Äpfel musste ich ausfallen lassen. Die Temperatur des Ofens lag gegen 19.00 Uhr noch bei 175 °C.