da es hier einige oder viele gerne sehen, wenn man sich etwas ausführlicher vorstellt, möchte ich dies auch gerne tun.
(Auch wenn ich schon seit 2 Wochen im Forum aktiv bin
Wir wohnen im Siegerland und sind eine 4 köpfige Familie. Unser Garten hat eine große Terasse und einen üblichen viel benutzten Grill.
Im Sommerurlaub wurden wir von unserem Vermieter mit einer im Holzbackofen selbstgemachten Pizza verwöhnt.
Das war dann der Moment, wo es anfing zu "gären", und ich so einen Ofen haben wollte.
Ich backe manchmal unser Brot selbst . Nur suche ich noch gute Rezepte: Ich will lieber keinen Schnickschnack im Brot sondern eher ursprüngliche Zutaten wie guten Sauerteig und feines Aroma.
Ich hätte gerne ein Rezept von dem hier gängigen Beutelbrot (siehe dazu auch eine Info eines hiesigen Bäckers) , aber das genaue Rezept fehlt mir. ( Soll keine Werbung für den Bäcker sein, bei dem kaufe ich eh nicht )
Genauso schwierig scheinen die Rezepte für ein Siegerländer Schwarzbrot oder Schanzenbrot zu sein. Ich muss mich mal bei den Heimatvereinen umhören.
Der Ofenbau bringt mir neue handwerkliche Erfahrungen, manchmal bringt er mich auch meine Grenzen. Es macht aber riesigen Spass!
Mir sitzt ein wenig der Herbst im Nacken, aber ich hoffe, dass ich in 3-4 Wochen anheizen kann. Weiteres dann im Bericht zum Ofenbau.
Ganz toll finde ich die vielen Smilies, deshalb
Der Umgang in diesem Forum ist vorbildlich, ich freue mich auf viele Kontakte.

n.