Schuur, (so sahgt man hier hallo)

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Antworten
einback

Schuur, (so sahgt man hier hallo)

Beitrag von einback »

Hallo,
da es hier einige oder viele gerne sehen, wenn man sich etwas ausführlicher vorstellt, möchte ich dies auch gerne tun.
(Auch wenn ich schon seit 2 Wochen im Forum aktiv bin ;) und eine Begrüßung verfasst habe, wird es sicherlich nicht jeder dort gelesen haben )

Wir wohnen im Siegerland und sind eine 4 köpfige Familie. Unser Garten hat eine große Terasse und einen üblichen viel benutzten Grill.
Im Sommerurlaub wurden wir von unserem Vermieter mit einer im Holzbackofen selbstgemachten Pizza verwöhnt.
Das war dann der Moment, wo es anfing zu "gären", und ich so einen Ofen haben wollte.

Ich backe manchmal unser Brot selbst . Nur suche ich noch gute Rezepte: Ich will lieber keinen Schnickschnack im Brot sondern eher ursprüngliche Zutaten wie guten Sauerteig und feines Aroma.
Ich hätte gerne ein Rezept von dem hier gängigen Beutelbrot (siehe dazu auch eine Info eines hiesigen Bäckers) , aber das genaue Rezept fehlt mir. ( Soll keine Werbung für den Bäcker sein, bei dem kaufe ich eh nicht )
Genauso schwierig scheinen die Rezepte für ein Siegerländer Schwarzbrot oder Schanzenbrot zu sein. Ich muss mich mal bei den Heimatvereinen umhören.

Der Ofenbau bringt mir neue handwerkliche Erfahrungen, manchmal bringt er mich auch meine Grenzen. Es macht aber riesigen Spass!

Mir sitzt ein wenig der Herbst im Nacken, aber ich hoffe, dass ich in 3-4 Wochen anheizen kann. Weiteres dann im Bericht zum Ofenbau.

Ganz toll finde ich die vielen Smilies, deshalb :bussi: und :ok:

Der Umgang in diesem Forum ist vorbildlich, ich freue mich auf viele Kontakte.
Backfuzi

Re: Schuur, (so sahgt man hier hallo)

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Carsten,

Brotrezepte ohne "Schnickschnack" gibt es jede Menge!
Für ein gutes Brot brauchst du nur Mehl, Wasser, Salz und Sauerteig, evtl. noch Gewürze wie Kümmel, Koriander etc.!

Den Geschmack kannst du u. a. mit dem Sauerteig (der auch nur aus Mehl und Wasser besteht!!!) und der Mehlsorte steuern!

Roggenbrot mit Roggenmehl/Roggenvollkornmehl
Roggenmischbrot mit Weizenmehlanteil
Roggenschrotbrot
Weizenbrot mit Weizenmehl
Weizenmischbrot mit Roggenmehlanteil

Für was hättest du gerne ein Rezept???

Wollt ihr lieber ein helles Brot oder ein dunkles Brot oder ein "schweres" Brot mit Saaten, Flocken, mit Brühstück, mit Quellstück?

Die Vielfalt ist riesig, du musst schon ein wenig konkreter werden :wirr: :wirr: :wirr:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Willkommen Carsten :hallo:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Carsten,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei den :sbof: n.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
einback

Beitrag von einback »

Backfuzi hat geschrieben:Hallo Carsten,

Brotrezepte ohne "Schnickschnack" gibt es jede Menge!
Für ein gutes Brot brauchst du nur Mehl, Wasser, Salz und Sauerteig, evtl. noch Gewürze wie Kümmel, Koriander etc.!

Den Geschmack kannst du u. a. mit dem Sauerteig (der auch nur aus Mehl und Wasser besteht!!!) und der Mehlsorte steuern!

Roggenbrot mit Roggenmehl/Roggenvollkornmehl
Roggenmischbrot mit Weizenmehlanteil
Roggenschrotbrot
Weizenbrot mit Weizenmehl
Weizenmischbrot mit Roggenmehlanteil

Wollt ihr lieber ein helles Brot oder ein dunkles Brot oder ein "schweres" Brot mit Saaten, Flocken, mit Brühstück, mit Quellstück?
:
Hi Richard,
Beutelbrot !
Also ich habe fetsgestellt, dass es viele Rezepte gibt. Dass es aber kaum eine für mich erkennbare "Linie" gibt.
Also ich backe gerne mit Roggen und selbstgemachtem Sauerteig. Mir ist es aber oft zu sauer. Es gibt Rezepte mit 800g Sauerteig und welche mit 150 g.
Es gibt Brotteige die sind zäh fast nicht knetbar und es gibt welche, die sind mit dem Rührlöffel zu machen.
Was ist hierbei die "ursprüngliche Linie"?
Ich denke, dass ich am liebsten ein Grundrezept für ein Roggenmischbrot mit Sauerteig mit Backanleitung hätte.

Was bedeuet
mit Brühstück, mit Quellstück
:frage:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Carsten,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der :sbof: .

Also ein einfaches Roggenmischbrot findest Du auch in z.B. diesem Faden von mir:

Backtag in OWL

Dort ist mein standard Brotrezept was ich eigentlich bei jedem Backtag mache. Ich versuche es stetig zu verbessern und meine Erfahrungen zu sammeln - mittlerweile klappt das schon ganz gut :mmeinung: SMILE - nebenbei versuche ich mich dann auch an anderen Sachen. - Der Ofen muss ja voll werden und die Hitze optimal genutzt :hihi:

Wenn Du magst kannst Du es mal nachbacken und dann berichten was Dir gefallen bzw. was Dir nicht gefallen hat. Dann kann man anpassen ... nur so als Idee.
Ich habe recht ausrführlich beschrieben wie ich vorgehe - ebenso hat der Richard - der Dir ja hier auch schon geantwortet hat - hier auch toll dokumentierte Backtage und Rezepte!

Also begebe Dich auf die Suche und stell einfach Fragen ;)
Da Richard der größere Experte ist bezgl. Brüh- und Quellstück überlasse ich ihm mal die Antowrt darauf SMILE :pfeifend:
:hihi: :drink1:
einback

Beitrag von einback »

Hi Fabian,
danke für die Hinweise und die Infos.
Das ist ein sehr schöner "Faden". So ein Backtag wie bei Dir macht bestimmt richtig Spass, aml abgesehn von der Mühe.
Du machts es ja richtig gut organisiert, :respekt: :applaus:
Ich werde mich deinem Brot widmen, spätestens wenn der Ofen läuft. ;)
Habe mir inzwischen auch ein Buch zugelegt, wo Hintergründe zum Teig gemacht werden. Wenn die Bauerei mal durch ist, will ich damit weiter machen.
Man bleibt ja immer dran.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Hallo Carsten,

....Da Richard der größere Experte ist bezgl. Brüh- und Quellstück überlasse ich ihm mal die Antowrt darauf SMILE :pfeifend:
:hihi: :drink1:
Nix Experte, nur Backfuzi :pfeifend:

Der Vorteil des Brühstückes liegt vor allem in dem besonderen Geschmack, da neben dem Kleber auch Aromastoffe aus dem Schrot herausgelöst werden. Auch wird der Schrot durch das heiße Wasser besser verdaulich.

Nachteilig beim Brühstück ist, dass das Eiweiß im Schrot durch die Hitze bereits gerinnt und damit als Kleber nicht mehr zur Verfügung steht. Somit kann es passieren, wenn der Anteil des Schrotes zu groß wird oder Mehl als Brühstück aufgesetzt wird, daß die Krume darunter leidet. In diesem Fall bietet sich da Quellstück an.
Das Brühstück wird in der Regel 2-4 Std. vor der Teigbereitung angesetzt, kann aber auch einen Tag vorher zu bereitet werden, wenn es ziemlich rasch runtergekühlt wird und dann gleich auch das Salz zugegeben wird!

Das „Quellstück" ist da Gegenstück zum „Brühstück", bei dem der Schrot wie bei einem Vorteig nur in kalten Wasser aufquillt. Weil zum Quellen kein heißes Wasser verwendet wird kann man auch Saaten (Leinsamen, Sesam, Mohn etc) quellen lassen. Auch werden die Geschmacksstoffe nicht so aus dem Getreide gelöst.
Das Quellstück bietet sich daher auch für größere Mehlmengen (>50% des Mehles) an!
Es wird ca. 15-20 Std. vorher angesetzt, und kann so problemlos über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden!

Auch sollte, um eine Fremdgärung zu verhindern, Salz dazugegeben werden, dies muss beim Hauptteig mit angerechnet werden!

Lass dich aber nicht verwirren, es gibt viele Rezepte mit Brüh-oder Quellstücken, falls du eins benötigst einfach Bescheid geben!

:ksmodus: Modus aus!
einback

Beitrag von einback »

Hi Richard,
falls du eins benötigst einfach Bescheid geben!
Okay, das ist gut. Hört sich alles interessant an. :danke:

Ich komme drauf zurück, wenn ich mehr Erfahrung mit den einfacheren Teigen habe.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“