Wer kennt sie nicht, die kleinen Kekse, die man im Restaurant/Cafe zum Kaffee/Espresso dazu bekommt.
Leider ist es meist irgendein Billigteil, noch dazu in Plastik verpackt. Beim Italiener kann man schon mehr
Glück haben, und bekommt einen Amarettini dazu. Und wer ganz viel Glück hat, sogar einen selbstgemachten
Cantuccini (auch Biscotti genannt).
Die Biscotti werden typischerweise auch gerne zu Vin Santo gegessen.
Wer sich schon immer mal gefragt hat: "Wie machen die das eigentlich?" - hier kommt die Antwort
Mein Rezept ist eine leichte Abwandlung: normalerweise werden Mandeln verwendet, ich habe mich jedoch
für Walnüsse und Pistazien entschieden. Auch der Whisky wird in Italien wohl eher durch Mandellikör ersetzt werden,
ich finde jedoch, er passt sehr gut dazu.
So, nun gehts los: Zutaten (ergibt so 40 - 60 Stück):
300 g Weizenmehl
130 g Walnusskerne
60 g Pistazienkerne
100 g Rosinen
150 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier
3 EL Whisky
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
1. Rosinen im Whisky einweichen (am besten über Nacht)
2. Walnüsse in der Pfanne anrösten, dann Puderzucker drüberstäuben und noch ein bisschen
weiter rösten, bis der Puderzucker karamellisiert
Abkühlen lassen und grob hacken. Pistazien ebenfalls grob hacken.
3. Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz,
Zimt und Vanillemark mischen, unterrühren. Walnüsse, Pistazien, Rosinen (und den Rest vom Whisky,
den die Rosinen nicht aufgesogen haben) hinzufügen.
4. Den Teig zu zwei, ca. 35 cm langen Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen.
TIPP: Der Teig klebt wie Sau. Am besten geht das Rollen mit stark angefeuchteten Händen quasi "in der Luft", und dann sofort auf
das mit Backpapier belegte Backblech legen.
Ca. 40 Minuten bei 175°C backen, danach 15 Minuten abkühlen lassen und dann in 1 cm breite Scheiben schneiden.
5. Erneut auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 10 Minuten backen.
Und noch mal GANZ NAH: