Marinierte Sardellenfilets

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
googlehupf

Marinierte Sardellenfilets

Beitrag von googlehupf »

Marinierte Sardellenfilets
Eine Bereicherung für jeden Antipasti-Teller

Wer die Gelegenheit hat frische Sardellen zu bekommen, sollte sie nutzen. Die Zubereitung ist zwar nicht jedermanns Sache, aber schnell gemacht. Ideal als kleine Vorspeise, zum Antipasti-Buffet oder nur für den kleinen Hunger zwischendurch.
A.jpg
A.jpg (307.61 KiB) 4593 mal betrachtet
Zutaten:
Ca. 500 g frische Sardellen
2 Zitronen
1 große Knoblauchzehe
Meersalz
Pfeffer
Etwas Chilischote
Sonnenblumenöl
B.jpg
B.jpg (374.44 KiB) 4593 mal betrachtet
Zubereitung:
1. Sardellen filetieren. Mit einem kleinen Küchenmesser erst den Kopf abtrennen. Die Mittelgräte anheben, bis zur Schwanzflosse hochziehen und mit einem Schnitt abtrennen.
Die Innereien werden dabei mit entfernt.
2. Knoblauch fein schneiden und mit etwas Salz fein zerreiben. Petersilie und etwas Chillischote fein hacken. Zusammen mit dem Saft der Zitronen zu einer Marinade verrühren.
3. Die Filets lagenweise in eine flache Schüssel schichten und jeweils mit Marinade beträufeln und etwas salzen.
Zum Schluss mit der restlichen Marinade begießen. Dabei darauf achten, dass der Fisch ganz bedeckt ist. Mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
4. Wenn die Filets durch die Säure der Zitronen gargezogen sind die Marinade abschöpfen und mit Sonnenblumenöl ersetzen. Durch den Luftabschluss sind die Sardellenfilets im Kühlschrank gut eine Woche haltbar.
C.jpg
C.jpg (307.71 KiB) 4593 mal betrachtet
Auf frischem Baguette genießen!
BackFisch

Re: Gewinnspiel - Rezeptekaleidoskop

Beitrag von BackFisch »

der Kandidat erhält 100 Punkte aus Tangerhütte...

:applaus:

weiter so


mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Diavolo

Re: Gewinnspiel - Rezeptekaleidoskop

Beitrag von Diavolo »

@googlehupf:

von mir gibts 99 Punkte. 100 gibts erst, wenn Du statt dem Sonnenblumenöl kaltgepresstes Olivenöl verwendest .... :ksmodus:
:drink1:
der Diavolo
googlehupf

Re: Gewinnspiel - Rezeptekaleidoskop

Beitrag von googlehupf »

Diavolo hat geschrieben:
von mir gibts 99 Punkte. 100 gibts erst, wenn Du statt dem Sonnenblumenöl kaltgepresstes Olivenöl verwendest .... :ksmodus:
:drink1:
der Diavolo
Hallo Diavolo,
in der Küche verwende ich fast nur Olivenöl.
In diesem Fall ziehe ich aber ein geschmackneutrales Öl vor.
Diavolo

Re: Gewinnspiel - Rezeptekaleidoskop

Beitrag von Diavolo »

Hallo googlehupf,

das mit dem Olivenöl sollte nur ein Vorschlag sein, dachte mir, dass das besonders im Antipasti-Bereich
besser passen würde.
Aber schließlich ist es Dein Rezept, und da wirst Du wohl schon lange genug daran rumgetüftelt haben,
um dem geschmacksneutralen Sonnenblumenöl den Vorzug zu geben ... :|

Und deshalb gibts nun auch von mir: 100 Punkte !!!
;)

Es grüßt

der Diavolo
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“