Hallo Leute,
wir alle lieben unsere Stein- oder Holzbacköfen, aber in der Küche kommen wir ohne unsere EBO nicht umhin.
Wir heben einen Einbauherd und eine Ceran-Kochmulde von Bauknecht. Hat jetzt um die 22 Jahre gehalten, trotz hoher Beanspruchung.
Kann man nicht meckern.
Jetzt gibt der Backofen den Geist auf. Mit Ober- und Unterhitze geht nix, Umluft noch die halbe Leistung.
Wir möchten uns ein neues Teil zulegen ohne die ganze Küche umbauen zu müssen. Unser Wunsch wäre künftig mit Induktion zu kochen.
Mit was kocht Ihr denn in Euren Küchen? Wer war in ähnlicher Lage und hat den Herd ausgetauscht?
Uns würden Eure Erfahrungen interessieren.
Elektobackofen
-
googlehupf
- Steini
- Administrator

Hallo googlehupf,
Gegenwärtig haben wir einen Miele-Backofen mit "Glaskochfeld".
Wir haben uns vor einiger Zeit einen separaten Induktionsherd (2-Platten) gekauft.
Ich kann nur sagen, dass ich bei einem möglichen Ausfall unseres Herdes auf jeden Fall auf Induktion umsteigen würde.
Beachte aber bitte, dass die Töpfe und Pfannen induktionsgeeignet sein müssen - sprich Ferroanteile im Topfboden müssen vorhanden sein.
Und mein nächster Ofen wird ein GAGGENAU werden.
Gegenwärtig haben wir einen Miele-Backofen mit "Glaskochfeld".
Wir haben uns vor einiger Zeit einen separaten Induktionsherd (2-Platten) gekauft.
Ich kann nur sagen, dass ich bei einem möglichen Ausfall unseres Herdes auf jeden Fall auf Induktion umsteigen würde.
Beachte aber bitte, dass die Töpfe und Pfannen induktionsgeeignet sein müssen - sprich Ferroanteile im Topfboden müssen vorhanden sein.
Und mein nächster Ofen wird ein GAGGENAU werden.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Umberto
Re: Elektobackofen
Hallo Googlehupf,
wir haben vor 3 Jahren die Arbeitsplatte ausgetauscht und da haben wir den Herd und Backofen auch erneuert.
Wir haben wieder ein Cerankochfeld genommen, Induktion war viel teurer und dann hätten wir noch neue Pfannen und Töpfe gebraucht.
Das war uns dann doch zu viel.
Beim Backofen haben wir auch alles angeguckt was es zwischenzeitlich neues gibt. Schlussendlich haben wir und für einen ganz einfachen von Bosch entschieden, ohne Elektronik. Den habe ich im Internet bestellt da wo er am günstigsten war.
Bei uns wird jeden Tag gekocht und auch oft gebacken.
Bis bald
Thomas
wir haben vor 3 Jahren die Arbeitsplatte ausgetauscht und da haben wir den Herd und Backofen auch erneuert.
Wir haben wieder ein Cerankochfeld genommen, Induktion war viel teurer und dann hätten wir noch neue Pfannen und Töpfe gebraucht.
Das war uns dann doch zu viel.
Beim Backofen haben wir auch alles angeguckt was es zwischenzeitlich neues gibt. Schlussendlich haben wir und für einen ganz einfachen von Bosch entschieden, ohne Elektronik. Den habe ich im Internet bestellt da wo er am günstigsten war.
Bei uns wird jeden Tag gekocht und auch oft gebacken.
Bis bald
Thomas
- TJP1976
- Feuertycoon

Moin,
wenn, dann kommt für mich nur noch ein Ofen mit Dampfgarfunktion in betracht.
Induktionsfelder kenne ich leider noch nicht. Würde ich aber vorher testen.
---
LG
Torsten

wenn, dann kommt für mich nur noch ein Ofen mit Dampfgarfunktion in betracht.
Induktionsfelder kenne ich leider noch nicht. Würde ich aber vorher testen.
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!