Backofentüre einbauen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
ZottoH1

Backofentüre einbauen

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo Forum,

ich bin mit meinem Backofen am nächsten Hindernis angelangt. Es geht um den Einbau der Backofentüre. Kann ich die Türe in die Außenmauer einbauen? Da zwischen der Mauer des Backraumes und der Außenmauer eine Isolierung ist, wie überbrücke ich die Isolierung. Zur erklärung habe ich ein paar Bilder angefügt. Meine Backofentüre ist frisch hergerichtet. Die Klammern haben die Tiefe eines Backsteines. Also: Wo baue ich die ein? Im äußeren Backstein oder im inneren Schamottestein? Und: wie baue ich die ein? Reicht es, wenn ich mit den Klammern einhänge? Soll ich dann zwischen Metall (Guß) und Backstein oder Schamotte eine Dehnfuge lassen und mit einem Band abdichten? Der Türrahmen nach innen ist in jedem Fall nicht breit genug um Backstein, Isolierung und Schamottestein abzudecken. Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße von
Zotto
IMG_3726.jpg
IMG_3726.jpg (58.26 KiB) 8968 mal betrachtet
IMG_3725.jpg
IMG_3725.jpg (89.86 KiB) 8967 mal betrachtet
IMG_3724.jpg
IMG_3724.jpg (57.08 KiB) 8968 mal betrachtet
IMG_3723.jpg
IMG_3723.jpg (56.55 KiB) 8967 mal betrachtet
IMG_3722.jpg
IMG_3722.jpg (43.73 KiB) 8968 mal betrachtet
IMG_3719.jpg
IMG_3719.jpg (172.33 KiB) 8967 mal betrachtet
IMG_3718.jpg
IMG_3718.jpg (162.94 KiB) 8967 mal betrachtet
googlehupf

Re: Backofentüre einbauen

Beitrag von googlehupf »

Hallo Zotto,
Du hast die gleiche Bauweise wie ich gewählt und Deine Tür ähnelt meiner sehr.
Was den Wärmeverlust im Ofen anbelangt gibt es zwei Schwachpunkte: Das ist die Drosselklappe im Abzug und die Tür.
(Wenn man davon ausgeht, dass das Mauerwerk isoliert ist)

Das mit der Tür habe ich folgendermassen gelöst:

Die Mauerhaken in die äußere Mauer einbinden. Etwas enger biegen und zwischen zwei Steinlagen einmauern. Wahrscheinlich musst Du an den Steinen etwas abnehmen damit die Fuge nicht zu breit wird.
Die innere Mauer aus Schamotte habe ich in der Tür seitlich und oben etwa 1 mm überstehen lassen. Daran kann ich ein Blech das unten abgewinkelt ist anlehnen. Die Luft zwischen dem Blech und der Backofentür isoliert und hält den Wärmeverlust in Grenzen.
Ich setze das Blech immer erst ein wenn das Backgut im Ofen ist.
4.jpg
4.jpg (186.9 KiB) 8958 mal betrachtet
Auf dem Bild erkennbar das Blech zur Isolation. Zur Tür sind es etwa 6-7 cm.
googlehupf

Re: Backofentüre einbauen

Beitrag von googlehupf »

googlehupf hat geschrieben:Die innere Mauer aus Schamotte habe ich in der Tür seitlich und oben etwa 1 mm überstehen lassen
Es wäre natürlich beser man würde sich den Beitrag vor dem Absenden nochmal ansehen.

Es sollte heißen: 15 mm überstehen lassen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backofentüre einbauen

Beitrag von Steini »

Hallo googlehupf,

du kannst doch die Beiträge einfach ändern.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ZottoH1

Re: Backofentüre einbauen

Beitrag von ZottoH1 »

Hallo googlehupf,

vielen Dank für deine Erklärung. Das ist eine gute Lösung meines Problems. Wenn dann die innere Türe erst nach Einschub des Backgutes eingesetzt wird, kann mann die Sicht-/Luftklappe in der Türe trotzdem noch nutzen. Hast du an der Türe zwischen Backstein und Schamotte eine Isolierung? Falls ja, wie hast du die abgedeckt? Schau dir bitte noch einmal mein Bild 3723 an. Da ist zwischen Backstein und Schamotte kein Raum. Falls ich dort mit z.B. Foamglas isoliere ist die dann sichtbar. Es ist für mich schwer zu erklären. Hoffentlich verstehst du trotzdem.

Schöne Grüße aus Oberndorf a.N. (am Nil) :hallo:

Zotto
googlehupf

Re: Backofentüre einbauen

Beitrag von googlehupf »

Hallo Zotto,
das Schamotte im Brennraum ist bei mir genau eine Steinbreite, also 12 cm. Zur Isolierung habe ich Schaumglas bekommen. Leider waren die Platten 20 cm stark. Die habe ich mit einer Bügelsäge zweimal aufgeschnitten, sodass ich dann 6,5 cm Platten hatte. Die habe ich mit Fliesenkleber aufgebracht und anschließend wurde der ganze Ofen mit ca. 10 cm Lehm-Stroh-Gemisch eingepackt.

Nun ist es aber so, dass mein Ofen von außen an die Garage angebaut ist, die Ofentür sich aber innen befindet. Daher habe ich an der Vorderseite um die Tür auf die Isolierung verzichtet.
Neben der Tür sind es 12cm alte Backsteine, dahinter zum Brennraum aufrechtstehende Schamottesteine von 4 cm Stärke. Ich habe dazwischen 1 cm Luft gelassen. Lediglich an der Tür habe ich den Spalt mit Hafnermörtel zugemacht.

Dass die Vorderseite nicht isoliert ist fällt nicht ins Gewicht. Ohnehin nimmt die Tür 3/4 der Fläche ein.


Wenn Dein Ofen im Freien steht hast Du wahrscheinlich für ein paar Zentimeter Isolierung Platz. Ich würde an der Aussparung eine Steinstärke zurückbleiben und die Steine ums Eck mauern.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Gruß von der anderen Seite des Schwarzwaldes.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“