HB-Vario hat geschrieben:Hallo allerseits,
könnte dieser Tage an frischen Treber kommen. Hat jemand ein bewährtes Rezept für Treberbrot?
Danke und Grüße
HB

Hallo,
ich back öfter Brot mit Treber, bei 220l Bier fallen auch ca. 36kg Treber an, da mangelts mir nicht dran. Allerdings, das Malz wird nicht gemahlen, sondern nur "zerrieben", heißt, die Spelzen sind noch ganz. Die bilden beim Läutern die Filterschicht. Leider setzen die sich auch gern mal in die Zahnzwischenräume. Das Brot ist also ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ein Rezept? Ich misch eigentlich immer max 1/3 Treber ins Mehl. Da der Treber schon "ausgelaugt" ist, sollte es am Besten ein kräftiges Brot sein.
......ich wollte immer einmal versuchen, einen Teil des Trebers kräftig in der Pfanne anzurösten. Das könnte einen feinen Geschmack ergeben. Hab aber irgendwie nie die Zeit dazu gehabt. Du kannst auch einen Teil des Wassers durch einen schönen, kräftigen Bock ersetzen. Am sinnvollsten nimmst du 2 Flaschen, eine fürs Brot und eine zum
Es wäre noch zu erwähnen, der Treber ist noch etwas süß. Das Maischen wandelt ja die Stärke des Kornes in Zucker um. Geläutert wird i.d.R. bis die laufende Würze noch ca. 1,5- 3% Stammwürze hat.
Viel Spaß und gutes Gelingen
edit: vielleicht findest du hier noch etwas:
http://hobbybrauer.de/forum/search.php? ... treberbrot