Lehmbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Ich bau ihn mir aus selbstgebackenen (eigentlich selbstgetrockneten) Lehmziegeln ;-)

Mist, die Fotos sind verschwunden???
Dateianhänge
forum2.jpg
forum2.jpg (310.93 KiB) 9261 mal betrachtet
forum1.jpg
forum1.jpg (443.14 KiB) 9261 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Auf einem Stapel Europaletten, auf dem der Ofen transportabel gebaut wird habe ich eine Temperaturschutzschicht aus 10cm Ytong aufgebracht, damit die Paletten nicht ankokeln.

Danach wird eine Schalung angebracht.
Dateianhänge
forum4.jpg
forum4.jpg (101.22 KiB) 9252 mal betrachtet
forum3.jpg
forum3.jpg (417.19 KiB) 9252 mal betrachtet
Jossel

Re: Lehmbackofen

Beitrag von Jossel »

Hallo John,

bis jetzt sieht das ja schonmal gut aus ;)
Wie hast du die Paletten untereinander verbunden?
Den Yong solltest du umbedingt gegen Feuchtigkeit schützen...
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Lehmbackofen

Beitrag von Backwahn »

Wird das nicht ein wenig schwer für die Paletten?
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

die Paletten sehen doch recht rüstig aus, aber das Pflaster wird auf Dauer einsacken...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

DJTMichel hat geschrieben:die Paletten sehen doch recht rüstig aus, aber das Pflaster wird auf Dauer einsacken...

Die Paletten sind bei gleichmäßiger Last auf 2 Tonnen zertifiziert und tragen auch mal 4 wenn's sein muß ;-)
(Selbst probiert)

So schwer wird der Ofen nicht.

Und das Pflaster ist LKW-befahrbar.

Außerdem wird der Ofen je nach Bedarf mit dem Stapler dorthin gefahren werden, wo er gerade gebraucht wird.
Also hat das Pflaster gar keine Zeit einzusinken.....


Und nein, warum sollte ich die Paletten verbinden? Im Gegenteil, ich kann durch weglassen oder hinzufügen die optimale Arbeitshöhe für die gerade anstehenden Arbeiten "einstellen". Später kommen zurechtgesägte Spezialpaletten zu Einsatz, in denen die "Werkzeuge" (Schieber/Besen etc.) untergebracht werden können.


Ach ja, zum Thema Feuchtigkeit, der Ofen steht i.d.R. innen, somit ist Feuchteschutz nur bedingt nötig. Vielleicht später mal oder bei Nr.2.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

So, Schalung fertig
Dateianhänge
Forum5.jpg
Forum5.jpg (105.39 KiB) 9174 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Noch eine Negativform für eine umlaufende Tropfnase, falls der Ofen doch irgendwann mal draußen stehen sollte.
Dateianhänge
Forum6.jpg
Forum6.jpg (104.63 KiB) 9174 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

Und die Armierung nicht vergessen!
Dateianhänge
forum7.jpg
forum7.jpg (109.34 KiB) 9174 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen

Beitrag von JohnDooe »

So, Bodenplatte fertig.


Sieht aus wie ne Katze ;-)
Dateianhänge
foorum8.jpg
foorum8.jpg (83.34 KiB) 9172 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“