Seite 1 von 2
Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 08:14
von Klaus
In einem Bericht hier im Forum schreibt Steini, dass er sich darüber ärgert wenn Kleberreste von den Mehltüten in den Teig fallen. Mir geht es auch so.....was mich aber auch noch ärgert ist die Tatsache, dass die Tüten so fest verklebt sind, dass sie seitlich einreißen und das Mehl gleichmäßig verteilt wird........( nur nicht dahin wo es hingehört )
Mehle von bestimmten Herstellern kaufe ich deswegen schon garnicht mehr. Aber selbst Mehle von Bioherstellen sind fest verklebt......
Nun zu den Preisen!
Da gibt es gewaltige Unterschiede und ich suche noch nach einer guten Qualität zum vernünftigen Preis.
Wir haben hier eine Mühle die noch Mehle herstellt. Auch ganzes Getreide kann man dort beziehen. Nach dem ich im Roggen Mäusedreck gefunden habe kaufen wir dort nicht mehr.
Habe den Müller deswegen angesprochen....Kommentar....in jeder Mühle findet man Mäuse......na dann.......
Wo bezieht ihr denn eure Mehle???? Versandhandel????
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:01
von Bernd
Hallo Steinofenbäcker,
aus der Beckmühle in Weiler
Gruß aus Neulingen Bernd
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 12:02
von Holli
Hallo,
seit längerem verbacke ich die Mehle von Kaufland.
Preis/Leistung und Sortenvielfallt lassen keine Wünsche offen.
Bis auf Weizenschrot gibt es alle gängigen Mehle/Schrote.
Trotzdem werde ich nach Verbrauch meines Vorrats mal probeweise bei der Blattertmühle online bestellen.
http://www.blattert-muehle.de/shop/wbc. ... start.html
Die Mühle bietet unter anderem Ölsaaten und Mischmehle zu günstigen Preisen.
Bei Versandkosten von 5,70 Euronen pro 30kg kann man auch nicht meckern.
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 15:00
von Ottis Eicher
Hallo Holli,
das liest sich aber gut. Wenn ich wieder was benötige könnte
ich da mal bestellen.
Danke für den Tipp.
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 18:04
von Klaus
Danke für die Tipps......auch ich werde mal eine Bestellung machen Holli
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 18:31
von Hochrheinbahner
Hallo SBO-Freunde ,
ich hole meine Mehle auch bei Kaufland

oder beim E-Center, es ist alles Mehl von örtlichen

Mühlen. Es hat aber in unserer Umgebung auch mehrere Mühlen , aber die verlangen , wenn ich sie direkt hole genau den gleichen Preis

und hinfahren muss ich auch

noch.
Ausserdem habe ich einen sehr begrenzten Lagerraum, da kann ich nur in kleinen Mengen posten und brauch nicht weit zu

fahren.
Viele Grüße vom Südschwarzwald , in dem Land wo es viele kleine Mühlen hat , die z.T. noch mit Wasser mahlen Gerd
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 18:54
von Hardy
Gerd, Du bist auch ein armer Hund, wohnst auch in einer ärmlichen Gegend. Nur kleine Mühlen am Wasser. Ich würde sofort von Bremen zu Dir ziehen um das schwere Los mit Dir zu teilen. Ich meine in der Zeit wo ich nicht zwingend in Spanien sein muß.
Sobald ich zu Hause bin, werde ich auch bei Kaufland schauen und dann vielleicht auch mal den Tipps von hier folgen.
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: So 6. Mai 2012, 12:50
von Hochrheinbahner
Hallo Hardy,
was heisst armer

Hund? Bei uns wird im Gegensatz zu Spanien , wo das Mehl von Frankreich eingeführt wird, das Mehl frisch gemahlen

und auch so verarbeitet. Die Mühlen werden zum Teil noch Umweltfreundlich mit Wasserkraft

betrieben. Die Mühlen die mit Strom mahlen , beziehen den Strom aus Pumpspeicherkraftwerken

oder werden direkt von Wasserkraftwerken

gespeisst. Bei uns ist Natur im Gegensatz zu Spanien wo der Strom aus der Steckdose

kommt (Atomkraftwerke ) und das Mehl in der Drogerie

gekauft werden muss.
Viele Grüße und schönen Sonntag aus dem umweltfreundlichen Hotzenwald Gerd
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:09
von googlehupf
Hallo Steinofenbäcker,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den örtlichen, kleinen Mühlen. Die haben ein breites Sortiment und alles sehr frisch.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich das Mehl im Supermarkt oder beim Müller hole.
Wenn ich das Supermarkt-Mehr in ein ein Sieb gebe muss ich zum Sieben ordentlich rütteln. Das frische Mehl aus der Mühle fällt fast von alleine durch.
Gelegentlich hole ich auch Pizzamehl (Tipo 00) aus dem Großhandel. das ist recht günstig und für Pizzen ok.
Hier auf dem Land gibt es noch verbreitet die Genossenschaften der Raiffeisen. Dort wird Mehl verkauft das von Getreide regionaler Bauern stammt.
Meist findet man dort noch Zubehör wie Gärkörbe usw. was man sonst nur über den Versandhandel (teuer) bekommt.
Re: Mehl aus dem Kaufhaus
Verfasst: Di 8. Mai 2012, 21:23
von schreiner1
hallo
meine frau bestellt beim hobbybäcker
mfg
peter