Seite 1 von 7

BRATKARTOFFELN

Verfasst: So 10. Mär 2013, 18:59
von Diavolo
Hallo,

liebe :sbof: !

Da ich Bratkartoffeln für mein Leben gern esse, würde mich mal interessieren,

WER

WANN

WO

WIE


Bratkartoffeln herstellt :frage:

Quasi wieder mal die Suche nach dem ultimativen Rezept.

Bei mir ist es beispielsweise heute abend wieder mal soweit - Bericht folgt.

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: So 10. Mär 2013, 19:14
von Siggi
Das große Geheimniss einer krossen Bratkartoffelpfanne ist eigentlich nur die Brattemperatur und die Füllmenge der Pfanne.
Es dürfen nicht zu viele Schichten übereinanderliegen, max 3.
Das ganze so langsam wie möglich braten, höstens auf halber max. Temperatur, um so krosser und gleichmäßiger braun werden sie.
Ich würze die Kartoffeln immer vorher.
Ob von rohen oder gekochten ist eigentlich egal, nur gekochte sind natürlich schneller fertig, weil sie nicht mehr garen müssen.

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: So 10. Mär 2013, 21:19
von Diavolo
Ich fang mal an mit meiner Vorgehensweise:

1)
Ausgangsmaterial (rohe Kartoffeln, ungeschält):
20130310_0.JPG
20130310_0.JPG (92.99 KiB) 9765 mal betrachtet
2)
Gusseiserne Pfanne mit viel Olivenöl erhitzen (halbe Max-Temperatur):
20130310_1.JPG
20130310_1.JPG (300.04 KiB) 9765 mal betrachtet
3)
Kartoffeln in gleichmäßige, ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und rein:
20130310_2.JPG
20130310_2.JPG (178.3 KiB) 9765 mal betrachtet
4)
Nach 15-20 min einmal umdrehen:
20130310_3.JPG
20130310_3.JPG (242.74 KiB) 9765 mal betrachtet
5)
..und Rosmarin dazu (entweder frisch oder gemahlen):
20130310_4.JPG
20130310_4.JPG (252.93 KiB) 9765 mal betrachtet
6)
10 min vor Schluß die Platte ausschalten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen:
20130310_5.JPG
20130310_5.JPG (316.85 KiB) 9765 mal betrachtet
7)
servieren.
20130310_6.JPG
20130310_6.JPG (283.27 KiB) 9765 mal betrachtet
Guten Appetit!

:sabbern:

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: So 10. Mär 2013, 21:36
von Backfuzi
Mhhhm, Diavolo die sehen lecker aus! :sabbern: :sabbern:

Ich mache die Bratkartoffel auch so, nur schneide ich sie ein klein wenig dünner, aber das ist geschmackssache :ok:

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: So 10. Mär 2013, 23:08
von Hardy
Ich mach dann mal meine und stell es ein.

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 00:38
von Iceman
Ohhh Gott,
Bratkartoffelrezept...
Ich denke, bei 10 Köchen gibts da mindestens 12 Rezepte..., mindestens :rofl: ...

Hier also meins:

Kartoffeln etwa 15 Minuten kochen, dann schöne dünne! Scheiben schneiden, mit Pfeffer, Salz, Kümmel würzen. Während des Bratens etwas Wurst dran schnippeln (Knackwurst oder auch Blutwurst, Kochsalami..., was gerade so da ist). Kurz vorm Ende des Bratens Zwiebelwürfel dazu geben. Manchmal mach ich noch etwas fein geschnittenen Knobi dran.
Dazu entweder so 2-3 Rühreier oder, wie gestern, Sülze mit Zwiebelringen, Essig und Öl.
Ich fang schon an zu sabbern :sabbern: :sabbern: :sabbern: ...

Beim nächsten Mal mach ich auch mal Fotos von.

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 12:29
von Hardy
Mein Bratkartoffelrezepte sind auch anders Ja der Plural macht's. Iceman hat Recht, ich liefere daher gerne gleich 3 Rezepte!! Aber erst, wenn ich sie mache und mit Fotos belegen kann. Sonst macht das kaum Appetit.
Ich mag sie nicht zu fett (bei mir die Wampe - bei meiner Frau die Galle)

ich habe diese Deutschen Varianten:

Standardkartoffeln zum Salat

Bratkartoffeln mit Rosmarin - also Rosmarinkartoffel

Kartoffelchip mit Salzkruste

In Spanien kämen dann wohlmöglich noch andere dazu

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:57
von Mäxle
OMG Diavolo,
ich glaub das wird ein recht langer Thread.

Bei uns entsteht schon eine heiße Diskussion welche Sorte von Kartoffeln für Bratkartoffeln überhaupt
die richtigen sind, Selma, Gala, Sieglinde :wirr:
O.K. wer's schon mal mit mehlig kochenden probiert hat, wird es einsehn. :pfeifend:

Also mein Grundsatz für Bratkartoffel :ksmodus: an:
- mit rohen Kartoffeln - vorwiegend festkochene Sorte
- mit gekochten Kartoffeln - festkochene Sorte bzw. Salatkartoffel :ksmodus: aus.

Und auch wenn ich fettarm koche, bei Bratkartoffeln geht das nicht. Da kommt man mit 2 Esslöffel nicht
wirklich hin. Lieber etwas mehr in die Pfanne und kurz vor Schluss seitlich abschöpfen. :kochen:

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 07:43
von wursti
Ganz einfach , festkochende Kartoffeln roh
ob mit oder ohne Schale .
In gleich dicke Scheiben schneiden und ab in die
Friteuse bis zum gewünschten Bräunungsgrad .

:erledigt:

Re: BRATKARTOFFELN

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 08:17
von Umberto
kenne mich nicht besonders aus mit Bratkartoffeln aber die von Diavolo wären für mich zu fett, ist ja wie Pommes.....

Hab mal was gelesen mit Niedertemperatur, würde mich interessieren, habs aber noch nie probiert:
"Die Kartoffeln für Bratkartoffel werden nie mehr anders gegart. Kartoffeln würfeln, leicht salzen, vakuumieren und 50 Minuten bei 85° sous vide garen. Dann auspacken und 2-3 Stunden auf einem Gitter trocknen lassen. Ich schwörs euch, die werden sowas von knusprig….."

vielleicht kennt das jemand :danke: